ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot findet keine Satelitten

Becker Map Pilot findet keine Satelitten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:24

Mein Navi benutze ich nicht jeden Tag, aber jetzt konnte es zum 2. Mal keine Satelitten finden.

Beim ersten mal: Werkstatt versprach kurzen Check, 1. Modul reset, 2. anderes Modul getestet.

kein Erfolg, kein GPS Empfang. (also mein Modul ist ok)

Da ich noch einen B-Service machen musste wollten sie an diesem Tag nachschauen, leider ging

das Navi wieder.

Der MA meinte: "wonach soll ich suchen Fehler nicht mehr vorhanden."

Nochmal an den PC angestöpselt.

letzten Montag der selbe Mist, immer wenn Du das Teil brauchst, kein Satelitten-Empfang.

Wieder angerufen Termin ausgemacht, drei Tage später, wieder GPS vorhanden.

Bin gespannt was bei der Werkstatt gesagt wird.

Fehleranalyse????: Montag hatte es stark geregnet, kann ja aber nicht das Problem sein.

Hoffentlich deckt meine Folgegarantie die Suche nach dem Fehler ab.

Frage hat jemand das gleiche Problem

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 9:42

Hallo,

als ich letzten Montag das Auto bei Mercedes abgegeben habe, war das GPS zum Glück wieder ausgefallen. Es gab dann eine neue Navi Antenne, und eine neue Halterung für das Becker Modul.

Weil ich noch schwer lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Bodenbereich bemängelt habe, wurde das Auto noch durchgecheckt. Mittwoch konnte ich den B wieder abholen, und es gab neben diversen "Nachbesserungen und Justierungen" komplett neue Federbeine für vorn, alles auf Garantie.

Navi funktioniert wieder, und kein Klappern oder Knarzen ist zu vernehmen.

Alles in allem bin ich diesmal sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Januar 2018 um 18:20:16 Uhr:

Zitat:

@summercap schrieb am 25. Januar 2018 um 17:19:02 Uhr:

Hallo,

ja, aber ohne diese Vorgeschichte.

Nimm das Modul mal für 5 Sekunden aus dem Schacht,

schiebe es wieder hinein, dann sollte wieder alles in Ornung sein.

Sonst kenne ich keine Lösung.

Gruß

summercap

Hat er wohl recht der/das @summercap :)

Das Batterie abklemmen wird schon den (Folge)-Fehler verursacht haben ...

Frage ist nur ... warum sie keine Erhaltung der Bordspannung (Ladegerät) im Vorfeld angelegt haben ???

Das scheint nicht üblich zu sein (zu aufwendig?) NAVI funktioniert hier nach der

Maßnahme, aber andere Sachen (Uhr, Bluetoothkopplung Telefon...) mussten

neu eingestellt werden.

R70

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Zitat:

@Albmonster schrieb am 25. Januar 2018 um 16:20:26 Uhr:

Hallo,

gestern wurden am Benzi Arbeiten an der Lenksäule durchgeführt (Rückrufaktion Januar 2018). Dabei wurde lt. Rechnung auch die Batterie abgeklemmt.

Heute findet das Becker Navi kein GPS-Signal mehr (kein Sat-Emfpang). Vorher alles ohne Probleme und zuverlässig. Neueste Firmware, Akku im Navi und Software okay. Antenne im Dachhimmel/Spoiler verbaut.

Schnelldiagnose Werkstatt: Hängt gaaaaaanz sicher nicht miteinander zusammen.

Wer kennt das Problem?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

GELÖST: War wohl ein "Kommunikationsproblem". Vernünftiger und freundlicher Techniker hat sich schließlich über seinen Kollegen amüsiert. #Wir-waren-nicht-an-der-Batterie.

Konnte glaubhaft und freundlich erklären, dass bei den Arbeiten am Airbag keine Stecker/Kabelverbindungen betroffenen sind, die mit der GPS-Antennen zu tun haben. Das glaube ich jetzt mal.

Die GPS-Antenne wurde ausgetauscht und die "Garantie"-Verlängerung hat die Aufwendungen übernommen. Fall gelöst.

Den Grund des Defekts kann ich (am Altteil) allerdings nicht nachvollziehen. Mir fehlt die Messtechnik. Die Antenne ist verkapselt. Korrosion habe ich keine erkennen können. Vielleicht ein billiger Kondensator verbaut ("Made in..." Südostasien)...

Ende gut, alles gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot findet keine Satelitten