ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Map Pilot findet keine Satelliten

Map Pilot findet keine Satelliten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 21:39

hallo Wissende,

Hilfe, mein Map Pilot im W246, BJ.2013 findet keine Satelliten. Während der Fahrt mit Navigation verlor das Navi die Satelliten.

Navi raus / rein hab ich gleich probiert, hat nix gebracht, Resetknopf gedrückt half auch nicht, Batterie raus/rein ebenso.

Das Modul wurde dann ausgebaut + lag über Nacht ohne Batterie auf dem Schreibtisch. Am nächsten Tag wieder eingebaut und siehe da, es funzt wieder. Die Freude war von kurzer Dauer. Nach ein paar Kilometern Fzg. abgestellt und nach 5 Min. wieder gestartet, Anzeige 0 Satelliten. Man kann neue Ziele eingeben und gespeicherte abrufen aber nicht navigieren, es kommt die Meldung dass die Navigation beginnt sowie GPS Daten gefunden weden.

Den Accu habe ich gemessen, hat so um 4 Volt, is also i. O. Er wurde im Nov. 2017 ersetzt weil es da schon mal die gleichen Probleme gab, der Akku war aufgebläht. Seit Nov ist kein Problem mehr aufgetaucht, bis heute eben.

Wozu benötigt das Navi den Akku überhaupt, zum Finden der Satelliten oder navigieren benutzt der Klotz doch sicher die Bordspannung oder?

Was kann ich testen oder probieren um den Fehler einzugrenzen?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps

Gruß P.M

Beste Antwort im Thema

Fahre einen W246 BJ 2014 mit Navigation Becker MAP Pilot.

Das Navi bringt die Meldung: "Kein GPS", so daß die Zielführung nicht starten kann.

Bei mir war das GPS-Antennenmodul das oben auf der Heckklappe montiert ist defekt.

Es hat die MB Teilenummer: A246 905 42 01 mit Zusatz: WISI AG246G002,

und wird nur als "Antenne" bezeichnet.

Es kosten als Neuteil bei Mercedes aktuell 44,09 EUR.

Reperatur:

Zum Austauschen muss der Kunststoffspoiler am Heck oben auf der Heckklappe

von innen demontiert werden. Dazu muss innen an der Heckklappe die obere rechte und

linke Verkleidung abgeklippst werden.

Die 4 Befestigungsschrauben des Kunststoffspoilers entfernt,

sowie blauer Antennenstecker , Stromleitung für 3.Bremslicht und Schlauchstecker der Fensterheckwaschanlage abgezogen werden.

Das auszutauschende GPS-Antennenmodul ist oben auf der Metall-Heckklappe angeklebt,

(unter Kunststoffspoiler) und führ mit Kabel nach innen über ein Dichtungsgummi mit einem lila Stecker.

Diesen ebenfalls innen ausstecken.

Das Antennenmodul austauschen (ist mit Klebband befestigt) und alles wieder anschliessen, anstecken, anschrauben usw.

Nach der Reperatur bekomme ich im Navi wieder 10 GPS-Satteliten angezeigt.

Anbei Bild des ausgetauschten Antennenmoduls.

Viel Efolg!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W246 Becker MAP Pilot - Navi-Meldung: Kein GPS - GPS-Antenne austauschen' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

naja, was sich MB mit dem Navi leistet um Schweinegeld und wenn man sich dann kostenlose hochwertigste Navi-software für Schifferlfahrer ansieht kommt einem das Grausen opencpn.org funktioniert auch auf android, win, mac, rasperry, linux... yup, die Stützbatterie ist heutzutage eigentlich unnötig, um wenige cent mehr gibts speicher die nicht bei stromausfall ihr gedächtnis verlieren und die heutigen GPS-Empfänger haben startzeiten so ab einer Sekunde, die Zeiten in denen jedesmal der gesamte Almanach VON DEN SATELLITEN heruntergeladen werden musste sind auch längst vorbei und von wegen "KLOTZ", GPS gibts in Armbanduhren und wenns sein muss noch kleiner. Bleibt eigentlich nur mehr die Notversorgung bei einem Autodiebstahl oder Unfall sonst wüsste ich keinen Grund - außer alter Technik. Meine Bootselektronik ist bei Nichtgebrauch immer stromlos (beidpolig, Überspannungsschutz) und nach Einschalten quasi sofort da.

Bei meinem Gerät war der kleine Akku im Map Pilot-Modul defekt. Seit dem Austausch läuft das System wieder einwandfrei. Es muss übrigens auch nicht die Original-MB-Version sein. Die Kosten lägen bei 30.- Euro.

Bei mir war die GPS-Antenne in der Heckklappe defekt.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:15

....leider waren die bisherigen Kommentare nur wenig, eher gar nicht hilfreich.

1) Wie beschrieben gab es das Problem schon einmal, seit Austausch der Battereie lief das Navi bis gestern.

2) Repariert sich die Antenne durch parken in der Garage und funktioniert bis zum nächsten Stop/Start des Fahrzeuges, eher nicht oder?

3) Hinweise zu heutigen Bauformen von Navis bringt mich auch nicht weiter

also nur Mut, hilfreiche Tipps werden gesucht...

Gruß P.M.

Ich "forsche" auch seit einigen Wochen nach der Ursache für die Verbindungsabbrüche zu den GPS-Satelliten. Zurzeit fahre ich fast immer mit der Anzeige der Satellitenverbindung und kann daher auch bei normalen Fahrten, bei denen ich das Navi nicht benötige, sehen, ob die Verbindung zu den Satelliten vorhanden ist. Ich stelle gelegentlich Verbindungsabbrüche fest. Natürlich sind Verbindungsabbrüche in Tunnel normal und dass die Zahl der sichtbaren GPS-Satelliten nicht konstant und von der Strecke (Täler, Häuserschluchten) abhängt, ist auch klar.

Ich bin bis jetzt nicht wirklich weitergekommen.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe wegen verschiedener Probleme mit dem BMP bereits innerhalb des letzten Jahres den Akku gewechselt, ein Softwareupdate gemacht und neues Kartenmaterial aufgespielt.

Seit knapp 2 Monaten habe ich nun das neue Problem, mit den gelegentlich auftretenden GPS-Verbindungsabbrüchen.

Da der BMP in vielen Baureihen von MB verbaut wurde, gibt es ähnliche Threads auch in anderen Foren. Wenn man sich die anschaut, findet man folgende Aussagen:

- Schuld am GPS-Verbindungsabbruch war die GPS-Antenne. Nach dem Austausch der Antenne war das Problem beseitigt. Kann natürlich sein.

Da ich über jahrzehntelange schlechte Erfahrung mit diversen Werkstätten verfüge, würde ich dieser Aussage nur dann Glauben schenken, wenn ich beim Austausch der Antenne dabei gewesen wäre oder die alte Antenne nach dem "Austausch" im Kofferraum liegt.

- Der Austausch des BMP-Akkus hatte meistens nicht dauerhaft das Problem gelöst. Natürlich ist klar, dass ein aufgeblähter Akku ausgewechselt werden muss.

- Reset am Gerät und BMP Ausstecken - Einstecken sind einen Versuch Wert. Das hat bei mir nichts gebracht.

- Bleibt noch der BMP selbst. Der könnte auch die Ursache des Problems sein. Einige Forenmitglieder meinen, Kälte als Ursache ausgemacht zu haben. Einer holte den BMP aus seiner Halterung und steckte ihn nach dem Aufwärmen in der Jackentasche wieder ein. Danach arbeitete der BMP wieder fehlerfrei. Angenommene Fehlerursache: Platinenfehler auf dem BMP. Durch die Kälte könnten Leiterbahnen unterbrochen oder Elektronikbauteile gestört werden. Eine Theorie.

- Bliebe noch der Multipolstecker des BMP als Ursache. Wurde nie als Ursache ausgemacht. (Erklärung: Man darf nicht annehmen, dass Werkstätten lediglich ein Kontaktproblem diagnostizieren und dann abstellen. Damit ist nichts zu verdienen.:))

 

Ich selbst versuche, bei den GPS-Verbindungsabbrüchen ein Muster zu erkennen, bin aber bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen. Kälte und Nässe (Regen) scheinen bei mir eine Rolle zu spielen.

Hinweis: Es gibt im Forum mehr Problemfälle im Winter als im Sommer.

Meine GPS-Probleme traten bisher immer bei Regen bzw. bei nassem Fahrzeug in der kalten Jahreszeit auf. Es war bisher aber nicht wirklich kalt und mein Fahrzeug steht nachts in der Garage. Ob es bei ansteigenden Temperaturen wieder besser wird, muss ich abwarten.

Wenn die Probleme bleiben und regelmäßig auftreten, bleibt mir nur der Austausch. Ich würde mit dem BMP anfangen, weil der Austausch der GPS-Antenne für einen Laien bei der C-Klasse kaum zu schaffen ist. Dabei muss nämlich der Wagenhimmel ab. Das ist dann eher was für Profis, die das nicht zum ersten Mal machen.

MB soll bei der C-Klasse über 400 € für den Austausch der GPS-Antenne nehmen. Angeblich wird dann eine verbesserte Antenne eingebaut.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:29

hi,

das ist mal ne Schilderung der Probleme die keine Wünsche offen lässt, außerderjenigen wie das Problem zu lösen ist aber das könnte ja noch kommen.

Verschiedene Dinge die in Foren bisher zu lesen waren kann ich direkt ausschließen. Batterie Austausch hab ich gemacht. Interessant wäre zu erfahren ob der Accu überhaupt zwingend gebraucht wird oder was der für ne Funktion hat. Die gespeicherten Ziele bleiben jedenfalls auch im Modul wenn es ohne Accu eingesetzt wird. Aus/Einbau des Moduls wurde auch schon mehrfach geprobt. Nachdem das Modul heute früh wieder eingesetzt wurde waren für 15 Minuten Fahrzeit 8 Satelliten zu sehen, dann war Essig. Wenn die Satelliten einmal weg sind bleibt das auch so, die Anzeige steht auf -0-

Wenn sie nur sporadisch weg wären könnte ich mir einen Wackelkontakt oder sowas in der Art vorstellen aber bei meinem Problem scheint das unlogisch. Über Nacht ausgebaut, eingebaut und dann 15 Minuten Verbindung und dann wieder weg.....

Aufwärmen in der Jackentasche is auch Humbug, das Teil wird, wenn es im Sockel steckt, leicht warm wie alle elektrischen Bauteile. Wie schon angesprochen is es auch eher ausgeschlossen dass sich die Antenne oder sonstige Verbindungen über Nacht "erholen/reparieren". Ein Wärmeproblem am Sockel oder am Modul wäre noch eine Option aber wie soll man das ausschließen. Austausch des Moduls ist eine Maßnahme, und wenn es dann der Sockel ist sind schnell mal 250€uronen nutzlos versenkt, das gleiche gilt für die Antenne (Einbau + Teilekosten). Alles in Allem ist das überhaupt nicht prickelnd was da bisher gekommen ist. Ich habe jetzt mal Becker angemailt und erwarte den einen oder anderen Tipp direkt vom Support.

Zitat:

@paul maus schrieb am 5. Februar 2018 um 14:29:49 Uhr:

...

...

Interessant wäre zu erfahren ob der Accu überhaupt zwingend gebraucht wird oder was der für ne Funktion hat. Die gespeicherten Ziele bleiben jedenfalls auch im Modul wenn es ohne Accu eingesetzt wird.

Das Internet weiß das nicht genau.:). Ein Forenmitglied schrieb, dass der Akku des BMP zum Herunterfahren nach dem Ausschalten der Zündung benötigt wird.

Wenn du sicher wissen willst, welche Aufgabe(n) der Akku des BMP hat, bleibt aus meiner Sicht nur der Anruf bei der Becker-Hotline. Ob die auch auf E-Mails antworten, - habe ich bisher nicht versucht. Die Becker-Telefonhotline ist nach meiner Erfahrung eher schlecht erreichbar. Vielleicht ist das auch dem Umstand geschuldet, dass der BMP in neuen MB-Baureihen nicht mehr vorgesehen ist. Garmin löst wohl gerade Becker bei der Navigation ab.

Bei mir gehen die Satelliten gelegentlich weg, von z.B. 12 auf plötzlich 0. Drei Minuten später sind wieder alle Satelliten da. Vielleicht handelt es sich bei mir tatsächlich um einen Wackelkontakt. Ich bin ansonsten auch eher der Meinung, dass Hardware sich nicht selbst reparieren kann. Allerdings gibt es auch sonderbare Effekte wie Feuchtigkeitseinfluss, z.B. Betauung beim Temperaturanstieg, die auch zu zeitweiligen Verbindungsabbrüchen führen können. Zumindest theoretisch.

Die Fehlerdiagnose ist auch deshalb so schwierig, weil sowohl der BMP als auch die GPS-Antenne und auch die Verbindungskabel bei dem Problem mit den fehlenden GPS-Satelliten eine Rolle spielen können.

Bei dem heutigen Hochdruckwetter mit wolkenfreiem Himmel gab es mit meinem BMP und den Satelliten keinerlei Probleme. Ich fahre zur Zeit ständig mit der Anzeige der GPS-Daten, so dass ich Verbindungsabbrüche zu den Satelliten sofort erkenne. Ich versuche auf diese Weise, eine Gesetzmäßigkeit bei den Verbindungsabbrüchen zu erkennen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:36

Hi,

sowohl die Antwort per Mail als auch der telefonische Kontakt mit Becker haben nix gebracht. Die Empfehlungen gingen Richtung Software update und Test ob die Dateien auf dem Modul noch in Ordnung sind. Dazu dient der sog. Content Manager. Der ist auf dem Modul installiert und hilft dem Anwender bei diesen Aktionen, das Ergebnis ist jedenfalls gleich null.

Der Hotliner vermutet einen Hardwarefehler auf der Platine am Modul, auf meinen Einwand dass auch der Sockel mgl.weise die Ursache sein könnte weil da auch Elektronik auf ner Platine sitzt meinte er dass auch das mgl. wäre.......

Prima, irgendwas ist im Sack und keiner weiss was genau. Ein Map Pilot Modul kostet bei denen lt. Liste knapp 800Euro, Austauschteil is nich. Für diese Kohle kriegste ne handvoll andere mit Saugnapf. Ärgerlicherweise is dann die Bedienung natürlich anders.

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit nem LCD TV, eigentlich Totalschaden bis ich durch Zufall einen Profi fand der für kleines Geld eine Platine gefixt hat und gut war's. Wo oder wie findet man einen Spezi der so ein Modul ggfs. in Stand setzen kann?

Mein Softwareupdate hat damals auch nichts gebracht.

Was verstehst du unter dem Sockel? Meinst du die Halterung, in die der BMP reingeschoben wird?

Bei der C-Klasse sitzt dieser "Sockel" im Handschuhfach. Und da soll auch Elektronik verbaut sein?

Radio- und Fernsehtechniker dürften in der Lage sein, Platinen nachzulöten. In den gelben Seiten müssten sich noch einige Radio- und Fernsehtechniker finden lassen. Den Ausbildungsberuf gibt es allerdings schon viele Jahre nicht mehr.

Als ich vor ca. einem Jahr wegen eines anderen Problems mit dem BMP bei Becker anrief, sprach der Mann von der Hotline auch von möglichen Platinenfehlern, nachdem mir vorher eine andere Person aus der BMP-Hotline ein Softwareupdate empfohlen hatte. Natürlich bringen Softwareupdates nichts, wenn die Hardware einen Fehler hat.

Mein BMP hatte vor ca. einem Jahr schon mehrere Ausfälle. Das hatte aber nichts mit dem neuen Problem zu tun. Seit knapp 2 Monaten ist jetzt das Problem mit den Verbindungsabbrüchen zu den GPS-Satelliten hinzugekommen.

BMPs findet man bei E-Bay für 139 €. Es werden auch BMPs für 50 € angeboten.

Wobei für mich der Punkt noch nicht erreicht ist, den BMP auszutauschen.

Hallo @Sudoku2013,

hattest du mal Kontakt mit einer Firma wie dem z.B. Navidoc aufgenommen?

Möglicherweise können die für kleines Geld dein Problem aus der Welt schaffen.

Ich kenne die genannte Firma nicht. Navidoc kommt auch kaum in Frage. 200 km ist zu weit weg.

Im Moment sehe ich auch keinen Handlungsbedarf. Zur Zeit funktioniert das Gerät wieder, bis zum nächsten Ausfall.;)

Ich will wie gesagt zunächst mal die Gesetzmäßigkeiten der Ausfälle beobachten. Dann sehe ich weiter. Gelegentliche seltene Ausfälle werden mich nicht dazu bewegen, teure Teile wie BMP oder GPS-Antenne auszutauschen. Das muss schon schlimmer kommen.

Mein Handy wollte auch nicht mehr, nach 2-3 Minuten nur 3 SAT's mit schwachem Signal gefunden. Ist letztens unsanft auf Parkett gelandet, dazu die momentane Kälte. Hab den Antennenkontakt GPS Modul wieder festgezogen, nun sind nach 4-9 Sekunden wieder 16 Satelliten gefixed.

Analogie zum Auto: Vibrationen und Temparaturschwankungen nagen an den Antennenverbindungen. GPS-Signale sind einfach superschwach, und wenn dann etwas nicht optimal passt und verwittert ...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:10

moinmoin,

der NaviDoc hat sich auf meine Mail gemeldet und um Rückruf gebeten. Dabei hat sich ergeben dass er den Map Pilot nicht testen/reparieren kann weil er keine Anschlussmöglichkeit hat. Sein Tipp aber jedenfalls erstmal die Antenne wechseln weil er sowas schon hatte -geht/geht nicht-.

Ich also zu Merc. um die Preislage zu sondieren und vor allen Dingen das richtige Teil zu bekommen. Ausser dem Modul gibt es 3 Bauteile die an meinem W246 Bj2013 zusammen spielen nämlich die Antenne und 2 Verstärker, zusammen Kosten die Teile 135,-€u. Das Modul kostet um 600.-€u

Also ab in die Werkstatt zur Diagnose. Der Werkstattmann steckt das Modul das bis dahin ausgebaut war in den Sockel, Anzeige -6 Satelliten- ich bin fast vom Sitz gefallen. Die Verbindung war aber gleich wieder weg.

Die Fehlersuche in der Werkstatt ergab dass mit allergrößter Wahrscheinlicht die Antenne defekt ist. Ein Testgerät am Auto erkannte dass die Kontakte im Sockel ok sind, das Modul sei ebenfalls i.O.

Also hab ich dort direkt ne Antenne gekauft und werd die heute einbauen, hoffentlich war's das.......

Jetzt muss ich rausfinden wie der Heckspoiler demontiert wird, darunter befindet sich die Antenne.....

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:45

....neues vom Pilot,

die neue Antenne wirkt wahre Wunder, der Map Pilot findet wieder die Satelliten. Gestern bin ich zum ersten Mal damit eine neu geplane Route gefahren und direkt vor der richtigen Hausnummer angekommen.

Ich hätte nicht im Traum daran gedacht dass, wie oben beschrieben, mal Satelliten erkannt werden und mal nicht; zuletzt so geschehen beim Merc. Händler vor der Werkstatt.

Allen ÷Antennenratgebern÷ sei hiermit für mein Zweifel Abbitte geleistet.!!!

Eine Sache muss noch beobachtet/geklärt werden die meiner Ansicht nach dem Becker Software Update geschuldet ist. Ich gebe ein neues Ziel ein und im Display wird angeboten Route ist berechnet, Alternativ Route berechnen. An die Anzeige ÷alternativ Route÷ kann ich mich nicht erinnern sie jemals zuvor gesehen zu haben. Wird diese Funktion gewählt werden 3 Routenvorschläge angeboten die jeweils Zeit/Kilo mäßig differieren, soweit so gut und schön. Möglicherweise hängt das ja auch damit zusammen dass nach dem Update Sprache/Anzeige und sonstiges auf Werkseinstellung zurückgesetzt waren und ich diese Funktion zuvor nicht aktiviert hatte.

Wird eine Alternative gewählt schaltet das komplette Navi/Radio aus und kann erst durch Zündung aus/ein wiederbelebt werden, auf Radio aus/ein reagiert das Gerät nicht. Die genauen Umstände wann wie was passiert werde ich beobachten und dann berichten. Meine erste Tour mit der neuen Antenne ging jedenfalls problemlos und das ist ein toller Erfolg der Aktion. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, nämlich Modulschaden und das wäre das Aus für das Navi gewesen.

Ein dringender Rat noch zum Thema Antenne/Ebay. Dort wird das gleiche Bauteil, in gebrauchtem Zustand ohne Umtausch/Garantie, teilweise für 50 und mehr €uronen angeboten, bei Merc. hab ich 42,60€u für ein Neuteil bezahlt. Das gleiche dürfte für die Verstärker gelten die ich allerdings nicht benötigt habe.

weiterhin frohes navigieren P.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Map Pilot findet keine Satelliten