ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot findet keine Satelitten

Becker Map Pilot findet keine Satelitten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:24

Mein Navi benutze ich nicht jeden Tag, aber jetzt konnte es zum 2. Mal keine Satelitten finden.

Beim ersten mal: Werkstatt versprach kurzen Check, 1. Modul reset, 2. anderes Modul getestet.

kein Erfolg, kein GPS Empfang. (also mein Modul ist ok)

Da ich noch einen B-Service machen musste wollten sie an diesem Tag nachschauen, leider ging

das Navi wieder.

Der MA meinte: "wonach soll ich suchen Fehler nicht mehr vorhanden."

Nochmal an den PC angestöpselt.

letzten Montag der selbe Mist, immer wenn Du das Teil brauchst, kein Satelitten-Empfang.

Wieder angerufen Termin ausgemacht, drei Tage später, wieder GPS vorhanden.

Bin gespannt was bei der Werkstatt gesagt wird.

Fehleranalyse????: Montag hatte es stark geregnet, kann ja aber nicht das Problem sein.

Hoffentlich deckt meine Folgegarantie die Suche nach dem Fehler ab.

Frage hat jemand das gleiche Problem

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2015 um 9:42

Hallo,

als ich letzten Montag das Auto bei Mercedes abgegeben habe, war das GPS zum Glück wieder ausgefallen. Es gab dann eine neue Navi Antenne, und eine neue Halterung für das Becker Modul.

Weil ich noch schwer lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Bodenbereich bemängelt habe, wurde das Auto noch durchgecheckt. Mittwoch konnte ich den B wieder abholen, und es gab neben diversen "Nachbesserungen und Justierungen" komplett neue Federbeine für vorn, alles auf Garantie.

Navi funktioniert wieder, und kein Klappern oder Knarzen ist zu vernehmen.

Alles in allem bin ich diesmal sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. März 2015 um 19:44

Hallo,

heute Morgen haben wir uns auf den Weg an die Nordsee gemacht, und der Map Pilot findet keine Satelliten. Neustart, Modul aus der Halterung nehmen, Resetknopf, und zurücksetzen auf Werkseinstellung war alles erfolglos. Wir haben dann das alte Anklebe-Navi rausgekramt sind damit gestartet, und sogar angekommen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Ding hier im Urlaub vielleicht wieder hinbekomme?

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

am 7. März 2015 um 19:44

Hallo,

als ich letzten Montag das Auto bei Mercedes abgegeben habe, war das GPS zum Glück wieder ausgefallen. Es gab dann eine neue Navi Antenne, und eine neue Halterung für das Becker Modul.

Weil ich noch schwer lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Bodenbereich bemängelt habe, wurde das Auto noch durchgecheckt. Mittwoch konnte ich den B wieder abholen, und es gab neben diversen "Nachbesserungen und Justierungen" komplett neue Federbeine für vorn, alles auf Garantie.

Navi funktioniert wieder, und kein Klappern oder Knarzen ist zu vernehmen.

Alles in allem bin ich diesmal sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

am 15. März 2015 um 12:40

Hallo,

eine Woche Ostfriesland geht viel zu schnell vorbei, zum Glück kommt der Jahresurlaub ja noch.

Also: seit gestern wieder zu Hause, das Navi hat sich eine Woche lang geweigert. Heute Vormittag auf dem Weg zur Waschanlage plötzlich wieder GPS Empfang, zehn Satelliten werden angezeigt. Das wird morgen Vormittag bestimmt lustig, denn da habe ich einen Termin bei Mercedes.

Ich bin jetzt schon gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

am 21. März 2015 um 9:42

Hallo,

als ich letzten Montag das Auto bei Mercedes abgegeben habe, war das GPS zum Glück wieder ausgefallen. Es gab dann eine neue Navi Antenne, und eine neue Halterung für das Becker Modul.

Weil ich noch schwer lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Bodenbereich bemängelt habe, wurde das Auto noch durchgecheckt. Mittwoch konnte ich den B wieder abholen, und es gab neben diversen "Nachbesserungen und Justierungen" komplett neue Federbeine für vorn, alles auf Garantie.

Navi funktioniert wieder, und kein Klappern oder Knarzen ist zu vernehmen.

Alles in allem bin ich diesmal sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Gruß Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Map Pilot hat keinen GPS Empfang' überführt.]

Themenstarteram 10. März 2016 um 19:24

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ein Rechtschreibfehler drin ist.

Satelliten nicht Satelitten.

Werkstatt hat GPS Antenne gewechselt, hoffe dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Qxidation sei der Grund gewesen.

MB100 hat gezahlt, Gott sei Dank.

@Mirai29

Zitat:

Hoffentlich deckt meine Folgegarantie die Suche nach dem Fehler ab.

Wenn du die MB100 Garantie meinst, könnte es ggf. leider Probleme geben.

Siehe W246 FAQ Teil "B" Beitrag:

5.3. Garantieabwicklung: Unterschiede zwischen "Neuwagen" und "Junge Sterne" Gebrauchtwagen

Hierbei Bildanlage 1 bis 3

Du könntest ggf. zuvor mal den User "dirk_aw" per PN direkt kontaktieren. Zwecks Vereinfachung solltest du jedoch alle Produktdaten von deinem Becker MAP Pilot gleich mitsenden.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. März 2016 um 21:16

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ein Rechtschreibfehler drin ist.

Satelliten nicht Satelitten.

Werkstatt hat GPS Antenne gewechselt, hoffe dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Qxidation sei der Grund gewesen.

MB100 hat gezahlt, Gott sei Dank.

Inzwischen hat das selbe Problem bei mir zum dritten Mal passiert. Erst mal hat die Navi kurz vor Werkstattstermin wieder Satelliten gefunden. Werkstatt kann dann nichts machen. Bei dem zweiten mal funktioniert die Nav kurz wieder, bevor ich Werkstatt kontaktieren kann. Heute passiert es wieder. Ich hoffe nun, dass es bis Werkstattstermin immer noch nicht funktioniert.

Hallo,

gestern wurden am Benzi Arbeiten an der Lenksäule durchgeführt (Rückrufaktion Januar 2018). Dabei wurde lt. Rechnung auch die Batterie abgeklemmt.

Heute findet das Becker Navi kein GPS-Signal mehr (kein Sat-Emfpang). Vorher alles ohne Probleme und zuverlässig. Neueste Firmware, Akku im Navi und Software okay. Antenne im Dachhimmel/Spoiler verbaut.

Schnelldiagnose Werkstatt: Hängt gaaaaaanz sicher nicht miteinander zusammen.

Wer kennt das Problem?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Hallo,

ja, aber ohne diese Vorgeschichte.

Nimm das Modul mal für 5 Sekunden aus dem Schacht,

schiebe es wieder hinein, dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Sonst kenne ich keine Lösung.

Gruß

summercap

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Zitat:

@summercap schrieb am 25. Januar 2018 um 17:19:02 Uhr:

Hallo,

ja, aber ohne diese Vorgeschichte.

Nimm das Modul mal für 5 Sekunden aus dem Schacht,

schiebe es wieder hinein, dann sollte wieder alles in Ornung sein.

Sonst kenne ich keine Lösung.

Gruß

summercap

Hat er wohl recht der/das @summercap :)

Wie las ich mal ... "Reboot tut gut"

(oder auch Reset durch Stromunterbrechung oder Entnahme des Geräts an der Quelle)

Das Batterie abklemmen wird schon den (Folge)-Fehler verursacht haben ...

Frage ist nur ... warum sie keine Erhaltung der Bordspannung (Ladegerät) im Vorfeld angelegt haben ???

Mach das mal mit dem "Reset" ... dann wird das wohl wieder alles okay sein.

Feedback (Rückmeldung) bitte nach Unternehmung ... Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Zitat:

Das Batterie abklemmen wird schon den (Folge)-Fehler verursacht haben ...

Frage ist nur ... warum sie keine Erhaltung der Bordspannung (Ladegerät) im Vorfeld angelegt haben ???

Weil das Fahrzeug bei Arbeiten am Airbag spannungsfrei geschaltet sein muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Becker Navi - kein GPS mehr - Arbeiten an der Lenksäule - Rückruf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot findet keine Satelitten