Bearbeitungsgebühr bei Finanzierung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit einen Golf bestellt, durfte ihn heute anmelden und nächste Woche in WOB holen.

Ich habe gut 1/4 angezahlt und knapp 3/4 finanziert direkt über die Volkswagenbank, zu 3,9% glaube ich (habe die Unterlagen gerade nicht da).

Eines macht mich irgendwie stutzig, es würde für die Finanzierung eine Bearbeitungsgebühr anfallen, die an das Autohaus zu entrichten ist. In meinem Fall sind das 238,12 Euro. Das kommt mir relativ hoch vor und seltsam ist auch, dass diese Gebühr extra über den PC in einem Freifeld eingetragen ist und kein spezieller Punkt im Formular dafür vorgesehen war.

Morgen gehe ich die Anzahlung und auch diese Gebühr entrichten, und obwohl ich diesem wirklich freundlichen nud kompetenten Verkäufer nichts übles nachreden will, würde mich doch interessieren, ob das normal ist.

Also: gibt es grundsätzlich enie Bearbeitungsgebühr für die Finanzierung, wie berechnet sich diese und ist es normal, diese an das Autohaus separat zu entrichten?

Gruß,
Peer

20 Antworten

Also... es sind keine Zulassungskosten, das habe ich ja selber gemacht. Es ist genau 2% des Nettodarlehens. Im Darlehensvertrag steht aber bei "2% Bearbeitungsgebühr" eine 0,00. Lediglich im Kaufvertrag ist unter Sonstiges eben diese Gebühr vermerkt. Mein Händler sagte, dies würde das Autohaus für die Bank einziehen.

hm hm.

Hat der mich jetzt verar....? Klingt ja schon irgendwie ok, wenn 2% Bearbeitungsgebühr schon auf dem Darlehensformular stehen, nur steht da halt 0,00 Euro daneben... und Nominalzins= Effektivzins. Das heisst, eff. Zins wurde ohne Gebühren gerechnet.

Wie ist das denn bei Euren Finanzierungsverträgen?

Peer

Zitat:

Nominalzins= Effektivzins. Das heisst, eff. Zins wurde ohne Gebühren gerechnet.

irgendwie komisch.

Das bedeutet ja, das am Ende, also wenn Du die Gebühr zahlst, eben der Effektivzins (Deine 3,9%) nicht mehr stimmt. Ich glaub sogar, das es irgendson Verbraucherschutzgesetz gibt, demzufolge der Effektivzins (deswegen heißt der ja so) ALLE Gebühren etc. beinhalten muß.

Und das ein Autohaus Gebühren cash für die Bank einzieht hab ich noch nie gehört oder erlebt. Aber meine letze Finanzierung über VW ist schon paar Jahre her ... würde mich trotzdem wundern wenn sich da was geändert hat. Naja, ne Dahrlehnsummer haste ja, würd ich mal bei der VW-Bank anrufen bevor ich dem Freundlichen die Euronen auf den Tisch leg.

Du meinst die Preisangabenverordnung. Und genau so ist das. Werde morgen in der Arbeit mal die eff. Zinsen ausrechnen, mit und ohne Gebühr, immerhin ist das mein Beruf...

Und ein Anruf bei der VW Bank ist dann wohl wirklich gerechtfertigt.

Also danke jedenfalls mal.

Grüße,
Peer

Also, die VW-Bank hat mir - leider nur telefonisch - bestätigt, dass ich seitens der Bank keine Bearbeitungsgebühr zu tragen habe.

Und da ich nur 9% bekommen habe, finde ich es auch ziemlich frech, mir nochmal 2% der Darlehenssumme auf diese Art verschleitert abzuknöpfen. Da hätte er mir gleich sagen können, dass 9% nicht drin sind und das ehrlich abziehen.

Jedenfalls kann ich ihn rechtlich auf den Effektivzins 3,9% festnageln, eine Darlehensbearbeitungsgebühr muss hier eingerechnet werden.

Naja... habe mich heute bei einigen Leuten von VW unbeliebt gamacht und tierisch mit meinem Händler gestritten, er muss jetzt erst seien Chef fragen... das wird spannend...

Ciao,
Peer