BCM Ausbau/Sicherungskasten Ausbau - Elektro Einausatz VW-Westfalia AHK

VW Passat B8

Hallo,
Habe die VW-Original Nachrüstlösung für die abnehmbare Anhängerkupplung eingebaut.
Dauert alles so seine Zeit... Jetzt bin ich mit dem Kabelstrang unterm Lenkrad angekommen.
Man soll laut kurzer Anleitung an den Sicherungskasten und das BCM ran. Beides gefunden, aber
ich habe keine Ahnung wie man beides smooth aus den Halterungen bekommt.
Der Sicherungskasten ist gerastet, aber außer ein paar Millimeter nach vorne bekomme ich ihn nicht.
Da sind dann Teile vom unteren Armaturenbrett im Weg. 1. Wie geht's hier weiter?
Das BCM ist auch gerastet, aber bekomme die Kabel an den Steckplätze nicht ab. 2. Wie geht's hier weiter?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße.

18 Antworten

Wo finde ich das BCM?

Quasi direkt hinter der OBD Dose.

Zitat:

@Schawayk1 schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:54:58 Uhr:

Was hat das mit dem Pin aufsich? Habe eine gebrauchte Ahk mit einem neuen VW e Satz gekauft.

Mit dem PIN wird zum einen die AHK im VW System deinem Auto fest zugewiesen. Das könnte eine Rolle spielen wenn das Auto mal aufgrund Update am Server hängt und es Updates für Fahrzeuge mit AHK gäbe (z.B. Anhänger ESP).
Hauptgrund ist aber eher der Automatismus. Die Werkstatt hängt das Auto an den Server gibt den Code ein. Das System nimmt nun alle einstellungen in den Steuergeräten vor ohne das was vom Mechaniker eingestellt werden muss. Ohne Code muss halt händig in den Steuergeräten eingestellt werden.

Hallo Leute, Auch ich habe leider Das Porblem mit dem BCM Folgendes ,es geht um 2 Kabel, in der Beschreibung steht Weißer Stecker den habe ich gefunden und sehe die ganzen Kabel ,

PIN 20 or/gn , Pin 21 or/bn diese zwei kabel sollen raus gezogen werdendie aus dem E-Satz von der AHK dort eingesteckt werden , die zwei rausgezogenen sollen dan mit dem anderen stecker 3 Pol eingesetzt werden.soweit ich das erkennen kann in der Anleitung , DAS POBLEM " PIN 20 , PIN21 ist NIX !
aber an

PIN 45 ist or/br Pin 46 ist or/gn Pin 47 ist or/bn

Welsche Pins verwende ich nun welsche Nummer ? ?
Sind das die Pin für den Can-Bus ??
Ich will auf keinfall die falschen nehmen um den BCM nicht zu Grillen !

Ein Wichtiger Punkt ich habe 3 Fette Stecker an dem BCM
Polo 12/2014 90PS 16V TSI 66KW 90PS bluemotion technology Motor KB - CJZC

6R Steht im Schein aber ich denke es müste der übergang sein 6C aber nicht Sicher.

Ich habe schon beim VAG nachgefragt ,leider nicht wirklich KOMPETENT :-( keine hilfe bekommen

E-satz Seite 1 Stecker BCM Weiß
E-satz Seite 2 Stecker BCM Weiß