ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BC / Verbrauchsanzeige S6 C4 AEC

BC / Verbrauchsanzeige S6 C4 AEC

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:12

Hallo,

ich bin auf der Fehlersuche bei meinem S6 :

Nach einem Ausbau des Kombiinstrumentes zum Birnen wechseln zeigt die Verbrauchsanzeige nur noch

ca 6 - 7 Liter Verbrauch an.

Zum Testen habe ich ein anders KI eingebaut ; 15- 16 Liter Verbrauch, es liegt also am KI.

Wo ist also der Fehler , auf der Platine oder im aufgesteckten Teil ( siehe Bilder )

Ist das aufgesteckte Teil auf den Bildern nur eine Anzeige oder kann hier etwas defekt sein

so das der Wert falsch ermittelt wird ?

 

Gruß Henning

Img-0668
Img-0669
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:01

Moin Jungs,

der Fehler ist gefunden :

Die Codierung vom KI hatte sich verändert ( evt. durch den KI Ausbau )

Nach der Änderung von Code 00002 auf 00083 war alles wieder i.O.

Gruß Henning

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 18:30

Ist das KI noch original vom Fahrzeug ?

Es gibt die Möglichkeit ein "untermotorisiertes" KI einzubauen und dabei den Drehzahlmesser auf den Motortyp mechanisch zuwechseln ( 5 - 8 Zylinder wegen dem roten Bereich ) . Der Drehzahlmesser wird dann für die KI-Platine mit VAG-Com auf die Zylinderzahl eingepasst .

Möglich , daß da ein Reset passiert ist .

Hattest du beim KI-Ausbau die Batterie abgeklemmt und wieviele km bist du danach gefahren ?

Olli .

am 17. Oktober 2013 um 18:40

Olli sorry, aber dein Beitrag hilft keinen. Das Codieren hat nicht mit seinem Problem zu tun.

am 17. Oktober 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Olli sorry, aber dein Beitrag hilft keinen. Das Codieren hat nicht mit seinem Problem zu tun.

Warte doch erstmal die Antwort vom TE ab . Ihr schreit immer im vorraus ohne eine Antwort abzuwarten . :confused:

Zudem , 24 User haben die Frage vom TE gelesen und Keiner hat geantwortet , außer eine hilfreiche Äußerung .

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:57

Hallo Olli,

es ist das orig. KI, wurde auch vorher nie ausgebaut.

Gefahren bin ich danach schon tausende....

 

Gruß Henning

am 17. Oktober 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Olli sorry, aber dein Beitrag hilft keinen. Das Codieren hat nicht mit seinem Problem zu tun.

Warte doch erstmal die Antwort vom TE ab . Ihr schreit immer im vorraus ohne eine Antwort abzuwarten . :confused:

Zudem , 24 User haben die Frage vom TE gelesen und Keiner hat geantwortet , außer eine hilfreiche Äußerung .

Lieb sein und aufpassen. Du solltes die Frage richtig lesen und nicht so weit ausholen !

Jetzt an Henning:

Sicher das die Birne die du eingebaut hast i.O. ist? Mir sieht das so aus als wenn die Digitalanzeige spinnt und einfach die vordere Ziffer nicht anzeigt. Versuch mal beim BC dir z.B. Reichweite anzeigen zu lassen.

Gruß Andre

am 17. Oktober 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Lieb sein und aufpassen. Du solltes die Frage richtig lesen und nicht so weit ausholen !

Das Problem ist immer das gleiche , bei den TE´s steht nichts im Profil zum Fahrzeug drin . Also muß man erstmal von vorne anfangen zu Fragen .

Es kann ein zusammen geschustertes Fahrzeug ( so gekauft ) sein oder mit elektrischem 'Defekt´. ( Kabelbaum Heckklappe passt da aber nicht zum BC :D ) .

Olli .

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:59

Hallo Andre,

auf die Idee das die erste Ziffer fehlt bin ich noch nicht gekommen, danke

Aber den Zusammenhang mit der Birne verstehe ich nicht ..

Oder meinst Du das der Widerstand sich durch eine falsche Birne evt. verändert hat ?

Gruß Henning

Auf deinem Bild siehst du an dem weißen Teil diese 2 schwarzen Streifen, das sind Elastomere die Leitfähig sind, mach diese Bitte mit Ohrenstäbchen und Alkohol sauber, die Genstelle auch dann sollte es wieder passen! Diese Elastomere sind sehr empfindlich gegen Dreck!

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 12:18

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit der Reinigung.

Die erste Stelle ist übrigens da, nach einem Reset und Kaltstart lagen die Werte im zweistelligen Bereich, bis der Motor warm war....

Als nächstes folgt dann die Reinigung.

Beste Grüße

Henning

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:45

Hallo,

heute morgen habe ich die Übergänge zum Display gereinigt, leider keine Veränderung .

Gruß Henning

Img-0675

Wird wohl doch ein Fehler drin stecken!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:17

ja, nur wo ?

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:01

Moin Jungs,

der Fehler ist gefunden :

Die Codierung vom KI hatte sich verändert ( evt. durch den KI Ausbau )

Nach der Änderung von Code 00002 auf 00083 war alles wieder i.O.

Gruß Henning

am 28. Oktober 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Möglich , daß da ein Reset passiert ist .

Olli .

So wie geschrieben .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BC / Verbrauchsanzeige S6 C4 AEC