BC Testmode
Hallo,
habe durchzufall mal auf die BC Taste zweimal getippt und bin in ein Servicemode gelangt. Waren seltsame Daten. Für mich unverständlich, da keine Erläuterung im Handbuch zufinden. Irgendwie hier vermerkt, wann das Auto erstmal zugelassen wurde, sprich fertig montiert wurde, denke ich mir. So wie welches Software Release eingespielt und welche Funktionen aktiviert sind. Doch kann mir einer von euch ne detaillierte Info geben was die einzelnen Mode´s bedeuten? Da ich aj 4 Seiten Blättern kann mit der BC Taste bevor am Ende bin. Irgendwelche Temp. sind abzulesen. Kontrolle für Tankanzeige etc. Ist das nur zum selbstcheck oder hat das Aussagefähigkeit was da alles steht? Kann hier der FOH Änderungen vornehmen???
Thx @all
Beste Antwort im Thema
Eigentlich lässt sich mit etwas Englischkenntnissen doch schon viel entschlüsseln 🙂
Coolant: Kühlwassertemperatur
U-Term30: Batteriespannung (Spannung Klemme 30)
Sensor: Außen-Temperatur gemessen
Speed: Momentangeschwindigkeit
Display: Außen-Temperatur angezeigt
LED/LCD Temp: Temperatur des LCD-Panels
RC-Inst: Momentanverbrauch (wie im BC angezeigt)
RC-Time: gemittelter Verbrauch (letzte Minute (?))
RC-Dist: gemittelter Verbrauch (letzte 50km (?))
TC-Inst: Tankinhalt Momentanmessung
TC-Time: Tankinhalt gemittelt
TC-Dist: Tankinhalt noch weiter gemittelt
TC-Dist/RC-Dist = Reichweite
Inj-RC: Momentanverbrauch [ml/s] (*3.6=l/h)
FCO ?
RFC ?
CDD ?
CC Testmode: verschiedene Bitfelder zur Meldung und Quittierung von Fehlern. IIRC werden z.B. bei einer defekten Birne Bus/Warn bits gesetzt. Ack bit wird gesetzt, wenn Fahrer Fehler quittiert. Store speichert Fehler auch noch, nachdem Defekt behoben wurde. Wird aber nach einiger Zeit automatisch wieder genullt. Genaue Zuordnung unbekannt.
Gruß
Togal
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Beim BID steht direkt hinter TC und RC die Reichweite (Wert mit BC identisch) und 0.0.0.
Ich habe mal versucht das 0.0.0 zu entschlüsseln.
1.0.0 = Schubabschaltung aktiv
0.0.0 = Schubabschaltung nicht aktiv0.0.1 = Leerlaureglung aktiv
0.0.0 = Leerlaufregelung nicht aktiv0.1.0 = Dieser Wert ging auf 1 als in der Reichweite unter 100km war. Gehe mal davon aus, das der Motor im Sparmodus geht. Vielleicht wird ja die Motorleistung herabgesetzt. Oder hat einer eine andere Idee?
@BlackTM
Hast du vielleicht eine Idee, warum unter 100km der mittlere Wert auf 1 geht?
Hallo !
Habe einen Astra H Sport Bj. Mai 2006
Gibt es mehrere verschiedene Ausführungen des BC und hat den jeder Astra,er muß nur freigeschaltet werden ?
Oder muß irgenwas nachgerüstet werden ?
Vielen Dank
Gruß ringfan
Ich hab mal eine Frage zum Testmode...
Wie genau ist diese Geschwindigkeit, die im Testmode angezeigt wird???
Mein Problem ist nämlich, dass ich wahrscheinlich geblitzt worden bin...bin mir nicht ganz sicher...
war in einer 60-Zone...was ich drauf hatte weiß ich nicht genau...also etwa laut Tacho 80 und im Testmode, wie ich später getestet habe, ca.76Km/h!
entspricht der Testmode der richtigen geschwindigkeit oder kann man da noch was abziehen?
mfg opel-King
Hallo,
glaube der geht ziemlich genau. Dann kannste noch die 3 km/h Toleranz abziehen und dann dürfte es stimmen... also wirds denke ich nicht mehr als 30 Euro kosten. Also ich meinte mal mit Vergleich des Navis denselben Wert gefahren zu sein.
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
3Km/h tolleranz werden abgezogen?? Okay, naja, hoffentlich wars nicht mehr...wenns 21Km/h oder mehr waren heißts "Aufbauseminar"...
mfg Opel-King
Zitat:
Original geschrieben von hm28
Bei mir geht das nicht!!!
Habe egal ob Testmodus oder nicht immer nur die ganz normale BC-Anzeige!
Kann das etwa am DVD 90 Navi liegen oder weil der BC nachträglich freigeschalten wurde?
DVD Navi 90 ohne BC - wie soll das denn gehen?
Hat jemand für folgendes eine Erklärung?
DD: 3.0/6.0 Code: 002/02
LS: 7F000000 MS: 4200
RDS-T: 14:51 PI-EHV : OD
Das mit den Verbrauchswerten ist mir nicht ganz klar
TC: 705 0.0.1 47.5 47.8 48.5
RC: 705 0.0.1 7.7 7.6 6.8
BID BC ohne CheckControl
Gruß
Robert
servus leude!
hab da mal ne fräge:
hab einen vectra c caravan mit cd 70 navi. wollte mal ( wie in der betriebsanleitung beschrieben ) mir den verbrauch über die bc-taste anzeigen lassen. als ich in das menü gegangen bin, stand da nur "timer" und "reifendruck ( oder so, ich weiß nicht mehr genau... )" . da war nix zu finden von wegen verbrauch o.ä. . ich war vor kurzem bei meinem foh und wollte wissen ob man die anzeige freischalten/aktivieren kann. der meinte nur, "ich kanns mal versuchen aber obs klappt, kann ich nicht versprechen". für die ganze sache verlangt er 50€. nun zu meiner frage: ist es machbar die anzeige für den verbrauch freizuschalten? hab nämlich keine lust 50€ für nix zu bezahlen!
ich danke euch schon mal im voraus!!!
mfg vince
Hi,
also beim Astra mit CD70 Navi ging das problemlos. Allerdings find ich die Aussage daß das 50,- kostet eigentlich 'n Witz. Den Fall hatte ich auch. Aussage war: "Kost 70,- dauert 45 Min".
Wenn's ne Pauschale wäre, die dann Opel für's SW-entwickeln bekommt, würd ich ja gar nix sagen (daß stecken die aber schön selber ein, und effektiv sind's 10 Min. Arbeit)
War dann bei einem Anderen. Alle Einstellungen die ich ändern wollte waren in 20 Minuten erledigt. Gekostet hat's irgendwas um 27,- (also die benötigte Arbeitszeit). Da geht man dann auch gerne wieder mal hin.
PS: Oft wird das auch über die Kaffeekasse geregelt
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
War dann bei einem Anderen. Alle Einstellungen die ich ändern wollte waren in 20 Minuten erledigt. Gekostet hat's irgendwas um 27,- (also die benötigte Arbeitszeit). Da geht man dann auch gerne wieder mal hin.
PS: Oft wird das auch über die Kaffeekasse geregelt
Gruß Jens
servus!
un wo hast du das machen lassen, dachte sowas geht nur beim foh?!
Zitat:
Original geschrieben von AdleyJackson
Hi Scouts,BUS: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000WARN: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000ACK: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000STORE: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000008000Also, wer Ergänzungen hat soll sich doch einfach mal melden. Danke, dann wär ich echt schlauer.
Mfg
AdleyJackson
Hi AdleyJackson,
mir ist unter:
Zitat:
BUS: 0000 damit kann ich am wenigsten anfangen
00000000000
aufgefallen. Wenn Du auf der Bremse stehst, der Wert auf
00000000040geht!!!!
Ich muss den Beitrag nochmals hochholen. Folgender Bildschirm erscheint im Testmode des Bordcomputers:
BUS: 00000000000
WARN: 00000000000
ACK: 00000000000
STORE: 00000000000
Weiß jemand, was diese Zahlen im Bordcomputer (Testmode) genau bedeuten? Bei mir leuchtete heute kurz die Werkstattlampe (Auto mit Schraubenschlüssel). Seitdem zeigt der letzte Wert von STORE eine 1, also STORE: 00000000001.
Ein Fehler ist wohl nicht gespeichert. Jedenfalls erscheint kein Fehlercode, wenn ich Gas- und Bremspedal trete und die Zündung anstelle.
Grüße
Hey ich hab mal ne Frage kann ich aus irgendeiner Anzeige aus dem Testmodus sehen ob ich CC habe oder nicht? Bzw. ob CC freigeschaltet werden kann
HI,
CC Kann nicht freigeschaltet werden. Für CC sind diverse Sensoren nötig und ich habe hier noch keinen gelesen, der sie nachgerüstet hat und somit nun CC hat. Wenn der BC ab Werk nicht dabei war, hast Du auch kein CC.
Grüße
globalwalker
was für sensoren beinhaltet denn CC Wischwasser, kaputte leuchtmittel, kühlmittel -und ölstand?