BC / Spritverbrauch

Opel Astra H

Habe gestern meinen Astra H Bj2006/1.6/105 PS etwas über die AB gefahren. UnD einige Zeit später wo ich so mit 150 km dahin Fahre, ist mir Aufgefallen das mein BC einen Sehr hohen Spritverbrauch Anzeigt. So zwischen 8,1 l und 30 l schwankend.
Und wie schaltet man den BC auf Null beim Verbrauch.
Kennt jemand das Problem und hat hierfür eine Lösung.
Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Er spricht wohl vom Momentanverbrauch. 🙄

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ich kenne die A81 nicht und weiß nicht wie die landschaftlich so gelegen ist. Aber oft liegt´s wirklich an der Topografie. Die letzten zwar Jahre habe ich im Flachland immer 8,4 bis 8,6 Liter geschafft, jetzt nach einem Umzug ins Harzvorland komme ich nicht mehr unter 10 Liter (aktuell sind´s hier morgens aber auch nur 3 Grad).

Die Landschaft rund um die A81 ist schon schön, nur die Beschaffenheit der Autobahn ist Katastrophal. Wie die alten DDR-Autobahnen,viele Unebenheiten, Spurrinnen von LKW's und das Kravierente an der Bahn ist , alle 50m so eine Fuge quer über die AB. Ist grauenvoll zu Fahren.

@draine
Willkommen im Harzer Vorland.

@ widder
Ich bin 1x die 81 gefahren (letztes Jahr), als ich meinen Astra H aus dem Südschwarzwald abgeholt habe, in Richtung Würzburg und dann auf die A3.

Da mir die Staugefahr auf der A5 zu groß war.

Also richtig, ist nicht die beste Straßendecke aber dafür ist dort nicht so viel Verkehr wie auf der A5. Also habe ich den Umweg gefahren, ich habe es nicht bereut.

Den Verbrauchswert löscht du durch drücken des linken Rädchen in der Lenkradbedienung.5sec gedrückt halten.
Und der 1.6er Twinport ist darauf ausgelegt,das er unter Last und beim Beschleunigen spart.Fahr mal im 3. Autibahaufahrt,dann 3000 Umdrehungen und 4. ,dann nochmals 3500 Umdrehungen und 5.(müsste er zwischen 100 und 110km/h sein).Wirst sehen,das Tankuhr leicht steigt.
Fahre meinen im Moment zwischen 7,1 und 7,6 liter.Und das Hauptsächlich Stadtverkehr.Dort schalte ich ihn früher,so das ich bei 50 km/h im 5. bin.
Auf Arbeit habe ich 3 km Stadt und 15 km Autobahn ,lt.BC Absolutverbrauch für die Strecke 1,1 liter.
Und habe momentan noch Riss im Krümmer!

Ähnliche Themen

Ich danke jedem für die Zahlreichen Tips. Musste heute wieder nach Heilbronn, und diesmal kam der Momentanverbrauch auf 7,1 bei 140 mit Tempomat. Und habe gemerkt wenn ich ohne TM fahre, also Manuell und Schlappe mal ins Gas, das der Rauf und Runter geht wie bei der Börse.Aber es ist nicht Schlimm, so bekommt man immer mehr Infos über sein Auto und diverse Funktionen die vielleicht nicht im Handbuch stehen.Aber trotzdem Danke an Alle.

Klingt so als fehlt es grundlegend am Verständnis über die Funktion eines KFZ Motors.

Hier werden die Lösungen für die Fehler gefunden, die es nicht gibt....

Wie haben wir uns früher nur ohne BC fortbewegen können ? 🙄

gute Frage
auf jeden Fall wirds scheinbar immer schlimmer
kaum mehr einer kann "normal" Autofahren wie man tag täglich feststellen muss
mit den einfachsten (sinnvollen) Neuerungen der Technik ist ein Großteil schon überfordert

Das ist wie mit anderen Dingen auch viele verblöden in der heutigen Zeit scheinbar einfach. Neulich lief im Radio ne Umfrage,wie sie ne Waschespinne im Garten finden würden,da denken echt alle an Spinnen (die heutige Jugend). Oder ne Schnapsdrossel ist ein Vogel,da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Und ohne Handy sind sie nicht mehr Lebensfähig alles läuft nur über Onkel Google,so etwas wie Allgemeinwissen gibt es auch nicht mehr. Wie haben wir es nur bis hierher ohne geschafft.

Gruß

Manche Leute scheinen hier echt zu erwarten das ihr gegenüber min. eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker besitzt. Traurig. Ausserdem mal kurz zum nachdenken. Über 30l Momentanverbrauch im 5ten Gang. Ja ne. Is klar. Ich wusste gar nicht das es im Astra auch einen V8 gab. Der 1,8 liegt bei Vollgas im fünften Gang, so weit ich mich erinnern kann, noch nicht mal bei 20l Momentanverbrauch. Dann liegt der 1,6 natürlich locker bei 30. Da würde ich aber auch schon mal auf die Idee kommen nachzufragen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:56:55 Uhr:

Dann liegt der 1,6 natürlich locker bei 30. Da würde ich aber auch schon mal auf die Idee kommen nachzufragen.

-

Mein 1,6er Turbo hatte bei Vmax (Tacho 245) 25l/100 auf dem BC stehen. 🙁

Also ich hatte gestern beim Momentan Verbrauch kurz was über 100 l stehen.
Das hatte mich doch ein bissl verwundert.
Also irgendwie glaube ich den ganzen BC Berechnungen nicht so ganz.
Ich werde das mal auf die klassische Art mit Volltanken und selbst ausrechnen machen.

Zitat:

@A.Nonym schrieb am 10. Oktober 2016 um 20:07:18 Uhr:

Ich werde das mal auf die klassische Art mit Volltanken und selbst ausrechnen machen.

-

Besser ist das.

Ich habe nie den Momentanverbrauch eingeblendet.

Entweder die km/h - Anzeige - oder BC1 (Durchschnittsverbrauch/Tages-km/Gesamt-KM)

Wenn ich mal so an meinen 1.6 TP zurückdenke, hat bei dem die Momentanverbrauchsanzeige schon ganz massiv auf einen nervösen Gasfuss reagiert. Der hatte schon bei der kleinsten Bewegung ganz schnell mal Utopische Verbrauchswerte angezeigt, egal in welchem Gang. Das ist mir bei meinem jetzigen 1.8er noch nie aufgefallen.mich würde schon denken, daß das bei dem. Motor normal ist.

Deine Antwort