BC "No Function"
Hallo, ich hab mir heute einen OPEL Astra 1.6 BJ 2005 19300 km für 10990 € gekauft. Nun zum Thema wenn ich den BC knopf am Radio (CD 30 MP 3) drücke kommt "NO FUNCTION" lässt sich der BC trotzdem aktivieren ???? Ach ja MUFU hat er auch.
MFG HG
Beste Antwort im Thema
Hier erstmal die Bilder... siehe Anhang
@Phanter
keine Ahnung wieso, aber ich habs noch nie versucht einfach mal 3 Sekunden auf die "OK" Taste zu drücken....
ich könnt heulen... aber jetzt Spritmonitor füttere ich dich mit Daten... *grins*
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spector87
mach ich nachher in der Mittagspause... haste dann denke ich mal so gegen 14 Uhr hier im Forum zu stehen.
Welche Navigationstaste, ich habe nen CD30MP3, bitte sag mir was auf den Knöpfen steht....
*sorry ich bin Informatiker, alles was anfängt auch nur annähern mechanisch zu funktionieren versteh ich schon nicht mehr, knöpfe sind definitiv zuviel mechanik....*
Ok - fangen wir von Anfang an...wat is'n Dampfmaschin ?

Scherz beiseite, hast Du an Deinem Radio bereits die Entertaste ?
Dann gibt es neben dem Lautstärkeregler die Tasten nach links (linke Seite) und nach rechts (rechte Seite) - das Zurücksetzen müßte dann eigentlich über die Taste nach links erfolgen.
Bei meinem kleinen gibt es die Entertaste noch nicht, d. h. bei mir gibt es ein große Taste, die in alle Richtungen zu drücken ist - daher Navigationstaste...also wäre hier die Taste nach links zu drücken und dann auf die Mitte.
Ich weiß nicht, welches CD30MP3 Du verbaut hast - aber das mit den 9 Stationstasten hat die Entertaste und das mit den
6 Stationstasten die zentrale Navitaste...
ich probier es aus gleich nachher in der Mittagspause.... mal schauen was ich da machen kann...
Bei mir hats auch 2 Anläufe gebraucht. Mein Stamm-FOH, wo das Auto gekauft wurde, konnte es nicht mitm Tech2 freischalten. Ein anderer hats dann auf 5 Minuten hinbekommen.
Ach ja, druck dir diese Anleitung aus und zeig sie dem Händler. Hab ich meinem Stamm-FOH auch zukommen lassen und da war dann großes Erstaunen, als ich mit BC wieder zu ihm gekommen bin *g*
http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.html
Da sind auch deine gewünschten Bilder vom BID mit BC. Du musst nur auf das Datum verzichten
Grüße
Hier erstmal die Bilder... siehe Anhang
@Phanter
keine Ahnung wieso, aber ich habs noch nie versucht einfach mal 3 Sekunden auf die "OK" Taste zu drücken....
ich könnt heulen... aber jetzt Spritmonitor füttere ich dich mit Daten... *grins*
Zitat:
Hier erstmal die Bilder... siehe Anhang@Phanter
Dann hast Du schon das neuere Radio mit den neun Tasten...
Aber jetzt wo Du es sagst - stimmt, man muß die Taste kurz festhalten, irgendwie ist das schon ein gutes halbes Jahr her seitdem ich das GID habe, wie schnell man doch manches vergißt...

Btw: Rechnest Du Deine Spritverbräuche nicht auf die gute alte Art aus...?
Zitat:
Original geschrieben von .tom88.
Bei mir hats auch 2 Anläufe gebraucht. Mein Stamm-FOH, wo das Auto gekauft wurde, konnte es nicht mitm Tech2 freischalten. Ein anderer hats dann auf 5 Minuten hinbekommen.
Ach ja, druck dir diese Anleitung aus und zeig sie dem Händler. Hab ich meinem Stamm-FOH auch zukommen lassen und da war dann großes Erstaunen, als ich mit BC wieder zu ihm gekommen bin *g*
http://www.opel-problemforum.de/.../...ung-bid-board-info-display.htmlDa sind auch deine gewünschten Bilder vom BID mit BC. Du musst nur auf das Datum verzichten
Grüße
Vielen Dank für die Mühe!!!!
Eine Frage noch! ... Wenn man den BC dann "durchschaltet", kommt dann auch irgdwann wieder der Sender den man gerade hört! Oder wie läuft das???
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
...
Eine Frage noch! ... Wenn man den BC dann "durchschaltet", kommt dann auch irgdwann wieder der Sender den man gerade hört! Oder wie läuft das???
Yepp - kommt wieder... Entweder wartet man kurz, dann erscheint der gewählte Sender wieder in Zeile 2 oder man drückt auf FM, dann wird er direkt wieder angezeigt.
Entweder du drückst am Radio auf "BC" oder auf das Linkerädchen an deiner Lenkradverbedienung und dann halt die entsprechenden Richtungstasten.
Wenn du das gefunden hast, was du suchst z.B. Momentanverbrauch dann dauert es ungefähr 10 Sekunden dann springt der BC raus und du siehst in der oberen Zeile wo eben noch das Wort "Momentanverbrauch" stand deinen RadioSender oder MP3 Titel / Track und in der unteren Zeile siehst du dann den Momentanverbrauch "7,6l / 100k" oder so....
Was du verlierst die die Datumsanzeige, die siehst du lediglich noch wenn du deine Zündung einschaltest und wieder ausschaltest... aber damit sollte man leben können....
Zitat:
Entweder du drückst am Radio auf "BC" oder auf das Linkerädchen an deiner Lenkradverbedienung und dann halt die entsprechenden Richtungstasten.
Wenn du das gefunden hast, was du suchst z.B. Momentanverbrauch dann dauert es ungefähr 10 Sekunden dann springt der BC raus und du siehst in der oberen Zeile wo eben noch das Wort "Momentanverbrauch" stand deinen RadioSender oder MP3 Titel / Track und in der unteren Zeile siehst du dann den Momentanverbrauch "7,6l / 100k" oder so....
Was du verlierst die die Datumsanzeige, die siehst du lediglich noch wenn du deine Zündung einschaltest und wieder ausschaltest... aber damit sollte man leben können....
Supi! Danke!
Dann werde ich meinen FOH heute oder morgen mal löchern, bis er die Augen verdreht! ;-)
So nun kann ich endlich Vollzug melden! Erst wollte der FOH nicht so richtig! So von wegen... "Es geht nicht und so...!" Aber dann hab ich ihm die Anleitung gezeigt und ... simsalabim es geht ja doch!!!
Meine Freude war groß ... Wie seine war, kann ich nicht sagen. Aber er hat auf jeden Fall was dazu gelernt!
Danke nochmal an alle!
lol und was hast bezahlt
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Du fährst Diesel, oder? Wenn ja, lass ihn angleichen!
aha ok, was heisst angleichen?
Schau mal hier!
www.motor-talk.de/.../...ng-bc-astra-20-t1705627.html#post14919488?...
Zitat:
lol und was hast bezahlt
Ein 5er für die Kaffeekasse und ein... "Bis zum nächsten mal!" ;-)
Der Mechaniker war wirklich kompetent!
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Original geschrieben von bandito86
aha ok, was heisst angleichen?![]()
Schau mal hier!
www.motor-talk.de/.../...ng-bc-astra-20-t1705627.html#post14919488?...
Hi,
zu diesem Thema beobachte ich an meinem kleinen seit einiger Zeit folgendes Phänomen - wenn ich viel im Stau stehe oder in der Stadt viel Stop&Go fahre, dann liegt der Ø-Verbrauch zum selbst errechneten Verbrauch teilweise bis zu 0,3 l/100km auseinander - wenn ich allerdings soweit keine größeren Standzeiten mit lfd. Motor habe, dann stimmt der BC meist genau, teilw. auch mit 0,1 l/100km Abweichung.
Generell stimmt die Anzeige also, sorry, aber mal "dumm gefragt" - nachjustieren für unterschiedliche Belastungszustände des Motors kann man da wohl eher nicht, oder ?
Grüße Panther13
ich hol den thread mal kurz aus der versenkung...
will mir demnächst den bc freischalten lassen. der werkstattmann macht das fürn zwanni, find ich ok.
er sagte aber, dass er nicht garantieren kann, dass es klappt. er hätte schon mehrere freigeschaltet aber bei zweien durfte er es nicht. da stand dann wohl im tech2, dass der zugriff nicht gestattet ist. er meinte, auf seine anfrage bei opel direkt hat er die antwort bekommen: das ist nicht zulässig, es dort freizuschalten, warum wollte (oder konnte) man ihm nicht sagen.
ich werds wohl drauf ankommen lassen. der ist auch ganz fähig und ich vertrau dem generell
wollte nur fragen, ob evtl. jemand schonmal das gleiche gehört oder sogar erlebt hat und ob man evtl im vorfeld erkennen kann, obs bei einem "nicht erlaubt" ist... den zwanni wärs mir zwar wert aber wenn von vornherein klar wär, dass es nicht geht, dann kann ich den auch gut woanders ausgeben...
hab im übrigen ein cd 30 mp3 mit dem display ohne knöpfe und den drei zeilen (sollte glaube ich das bid sein...). bei der bc-taste kommt no function, nur zur info für die experten