ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Verbrauch laut BC und Drehzahlmesserschwankungen und Qualm vom Auspuff her!

Hoher Verbrauch laut BC und Drehzahlmesserschwankungen und Qualm vom Auspuff her!

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 17:25

Hallo,

hatte heute ein kleines Problem mit meinem Auto. Und zwar bin ich auf der Bundesstraße mit 100km/h gefahren als mir der enorm hohe Verbrauch von 30l auf 100km aufgefallen ist.

Hab dann als ich stehen bleiben musste, um meine Freundin zu holen den Motor laufen lassen. Hatte im Stand nen Verbrauch von 4-5l in der h.

Als ich den Motor abstellt knisterte es unterm Auto(war der Auspuff denk ich mal)!

Als ich mich mal drunter legen wollte und schauen wollte, war der Auspuff aussen rum feucht und es hat unter dem Auto von Auspuff her gequalmt!

Hat jemand von Euch schonmal das Problem gehabt?!

Kann mir jemand sagen, was das ist!

P.S. Hatte das Problem mit dem Verbrauch schonmal, da war ich in meiner Werkstattt hatte das gesagt und die hatten gemeint sie spielen mir ne neue Software drauf und das Thema hat sich erledigt!

 

LG

Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Mai 2006 um 17:36

Es ist die Reinigung des RPF - musste mal suchen, gibts schon dutzende Threads zu.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:20

Hi,

es ist keine Reinigung es RPF, weil!

1. das dann innerhalb von ca. 2000km zum zweiten mal wäre und

2. laut anleitung dann die Vorglühkontrolle blinken müsste

und

3. man da ja kontinuierlich über 40km/h fahren muss, das aber nicht der Fall war!

LG

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

es ist keine Reinigung es RPF, weil!

1. das dann innerhalb von ca. 2000km zum zweiten mal wäre und

2. laut anleitung dann die Vorglühkontrolle blinken müsste

und

3. man da ja kontinuierlich über 40km/h fahren muss, das aber nicht der Fall war!

Hallo,

1. ist das mal stark vom Fahrprofil abhängig. Bei viel Volllast in der Stadt könnens auch nur 1000 km sein... wo steht das es nur aller 2000km kommt? Das sind nur Erfahrungswerte anderer Fahrer. Man hat da aus gutem Grund einen Sensor drin, der das feststellt, weil es schwer berechenbar ist.

2. tut sie das wohl nur im absoluten Notfall, sprich, wenn man immer nur Kurzstrecke fährt, die Abgastemperatur, die zur Reinigung notwendig sind nie erreicht wird und der Partikelfilter zu hohe Beladung hat. (so hab ichs verstanden... ansonsten leuchtet sie halt nie)

3. gilt nur bei 2

Also, die Chancen stehen schon gut, das es nur die Reinigung war. Insbesondere wenn es nach sagen wir 5 Minuten nach Start der Regeneration wieder weg ist. Die Werkstatt hat sich dann evtl. schon ein Ei ins Nest gelegt, wenn sie das per Softwareupdate beheben will.

Das ein Defekt vorliegt, ist sehr unwahrscheinlich. Einfach weil die Einspritzmenge berechnet ist und der Anstieg im Display sozusagen geplant abläuft. Ein Defekt eines Injektors (mit Folge einer überhöhten Einspritzmenge) würde ohne Erhöhung der Anzeige ablaufen und der Auspuff würde regelrecht glühen.

MfG BlackTM

Hallo, das war definitiv eine Reinigung des RPF. Genau die Symptome wie sie schon dutzendfach hier beschrieben worden sind. Wundere mich, dass immer noch solche Fragen auftauchen. Auch mehrmaliges Reinigen innerhalb von 2.000 km soll vorkommen. Also bitte keine Sorgen machen....alles normal.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:19

und warum macht er das dann auch, wenn ich langsamer fahre wie 40km/h

das der verbrauch aber so hoch geht is ja wohl nicht normal!

und das der auspuff aussen so feucht war und gequalmt hat is dann wohl auch normal!

werde morgen mal beim händler vorbei schauen!

P.S. fahre nicht nur stadt sondern auch autobahn und längere strecken!

 

LG

Carsten

Na, eben!

Regeneration= Gestank und qualmender Auspuff, kurzzeitig stark erhöhter Verbrauch...aber fahr ruhig in die Werkstatt ;)

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

und warum macht er das dann auch, wenn ich langsamer fahre wie 40km/h

das der verbrauch aber so hoch geht is ja wohl nicht normal!

Das sind Richtwerte um die Regeneration im Notfall in Gang zu setzen. Wenn sie mal läuft, dann läuft sie, auch wenn du langsamer fährst. Idealerweise fährst du mit hoher Last, sprich Autobahn, um den Vorgang kurz zu halten. Musst du aber nicht.

Zitat:

und das der auspuff aussen so feucht war und gequalmt hat is dann wohl auch normal!

Da der Filter sehr heiss wird, schmilzt Holhraumversiegelungswachs in dem Bereich und tropft auf den Abgasstrang. Das qualmt dann. Bei schnellerer Fahrt würde das gekühlt bzw. gar nicht auffallen, es tritt also nur bei Kurzstrecken / Stau auf.

MfG BlackTM

Hab auch 30 Liter im Durchschnitt wenn er reinigt. Auch im Standgas sind 7 Liter angezeigt. Alles im normalen Bereich. Ich merke die Verbrennung immer daran, dass der Motor etwas brummiger wird und etwas empfindlicher auf den Lastwechsel reagiert. leichtes Ruckeln. Und bei mir hat noch nie die Vorglühlampe geblinkt.

Und bei reinem Landstraßencruisen verbrennt meiner teilweise unter 1000 km den Filter frei.

In diesem Sinne ruhig Blut....

schönen Abend....

 

Spoon111

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:23

@spoon111

ja meiner hat auch recht gebrummt so wie deiner!

und gezuckt hatte er auch einmal!

beim lastwechsel hatte ich aber nichts gemerkt!

naja mal schauen!

LG

Carsten

am 4. Mai 2006 um 16:15

Hallo,

meiner hat jetzt fast 14Tausend km gelaufen. Fahre viel Langstrecke und habe es bisher noch nicht mitbekommen, wie die Reinigung des Partikelfilters eingesetzt hat! Schau nicht immer auf den Momentanverbrauch und beim Abstellen hat der auch noch nie gestunken! Ist ja auch ein Nichtraucher**

gruss hoegi

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 16:48

war heute beim händler der sagte das das die reinigung gewesen sei und aber noch was anderes sei und sie irgendwas bestellt hätten!

ich hab jetzt auch knapp 14000km drauf und bei mir war es jetzt das 2.mal!

weiss nich wie oft es bei meinem vorgänger war!

 

LG

Carsten

am 4. Mai 2006 um 16:55

Hallo!

Wie schon erwähnt. Das reinigen ist nicht km abhängig, sondern lastabhängig!

 

Lg Chrisu

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:24

ich fahre aber nicht gerade gediegen wie schon gesagt und auch nicht nur kurzstrecke!

aber naja jetzt weiss ich ja das es das war und wie gesagt noch irgendwas ist kaputt, das haben sie bestellt und bauen sie morgen ein!

 

LG

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hoher Verbrauch laut BC und Drehzahlmesserschwankungen und Qualm vom Auspuff her!