BC im Omega A
Ich habe Probleme mit dem BC des Omega A. Er zeigt beim Durchschnittsverbrauch und vermutlich auch beim Momentanverbrauch viel zu hohe Werte an. Da ich den Omega A ja nun schon ein paar Tage fahre kann ich behaupten, das der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch (errechnet) nicht übereinstimmt.
Beim Omega B gibt es ja die Möglichkeit das ein falscher Motor im BC hinterlegt ist, kann das beim Omega A auch sein ?
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Habe mich mal ebend durch den Nebel bis zum Omega A durchgekämpft. Nach drücken beider Tasten erscheint oben die 60 und unten EH:01 . Danach erscheint unten die 5720.
Laut Reinhard wäre der Chip dann vom 1,8 SEH und damit völlig verkehrt. Warum kann nicht einmal was klappen oder passen ???
Und was steht vorne auf dem Typenschild?? Da müßte dann stehen 03 -->C20NE
Ich war ja auch mal neugierig 🙂
Friedhelm , bei meinem habe ich exakt die gleiche Kombi wie bei dir angezeigt 😠
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Reinhard, meinst Du das Typenschild auf der Frontschürze ?
HaLLO Mandel,
ja das Typenschild vorne wenn Du die motorhaube öffnest. Das Aluschild.
Da steht drauf : Fahrgestellnummer, zul Gesamtgewicht, Leegewicht ......usw.
Dann kommt ein Strich und darunter steht links der Farbcode rechts eine Nummer. In Deinem Fall müßte da eine 03 stehen.
Gruß Reinhard
P.S. Die Nummer desE2 Prom wird im BC im oberen Feld angezeigt nicht im unteren wo die Uhr ist.
Ähnliche Themen
Wegen dem Typenschild werde ich morgen erst schauen. Aber im oberen Feld des BC hatte ich nur die 60, nichts anderes ! Ansonsten ist da nur die Außentemperatur.
Reinhard, was ich jetzt nicht ganz verstehe, was soll dieses Typenschild mit dem BC zu tun haben ? Der BC oder sein Chip muß doch zum verbauten Motor passen, selbst Automatik oder Schaltung sollten ohne Bedeutung sein. Ich weiß das ich nerven kann, aber mir brennen noch andere Fragen unter den Nägeln.
Auf dem Typenschild ist die Nummer, die auch in deinem BC erscheinen muß. Wenn bei dir auf dem Typenschild 03 steht, muß das auch im Display erscheinen. Steht dort eine andere Nummer, ist der E2Prom, der im BC hinten drin steckt, nicht für den Motor gedacht.
Macht mich nicht wuschig, das Auto ist 16 Jahre alt. Da können schon etliche Motoren drin gewesen sein. Was nützt mir als Beispiel das Typenschild mit dem Code vom 2,6er wenn jetzt ein C20NE verbaut ist ? Vielleicht liege ich völlig falsch (wäre nicht das erste Mal) aber der Chip des BC muß zum aktuell verbauten Motor passen.
Mal anders gefragt, was bedeuten die angezeigten Werte im BC ? Oben 60 und unten EH:01, später erscheint unten die 5720.
@reinhard....
""11 = 30NE --> LE-Jetronic
13 = C30LE --> Motronic
02, 04, 06, 12 und 14 sind Meilenausführung
Ich hoffe, daß ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte.""....😰😰
🙄🙄 damit würdest du dann allerdings😰😉😁😁, zu einer verwirrung beitragen😉😁😁
lass uns doch einfach dabei bleiben,🙄😁 das erst die L dann die LE und dann die motronic kam.!
also, ( auch wenn es hier nu nicht die grosse rolle spielt )😛
11 = 30le --> LE-jet
13 = c30ne --> motronic
für die anderen, mit die c26ne motoren,...... war es nicht so, das diese fahrzeuge auch die "13" beibehalten haben........ weil ich war der meinung, das c20-24ne, also 4zyl. und c26-30ne, 6zyl., jeweils die selben nummern haben...... und, der c30se, glaube ich auch, zur "13" gehört.!!!
bin mir damit aber auch nicht sicher, weil nur hörensagen.... und selber noch nie damit rum gespielt habe.🙁 !!
muss dann halt eben mal alle BCs zusammensuchen, die hier noch rumfliegen und mal ausprobieren, was die so alle anzeigen.!!!
es gibt aber einige möglichkeiten, auch den BC. vom omi a, zu programmieren.... weiss nur im moment nicht genau was alles.....
werde nachher mal schauen, ob ich es dir rüberschicken kann, friedhelm.!!
schick mir derweil mal bitte deine email-addy, per PN..... weiss nicht ob ich die schon habe..!!!
-a-
Andree, das geht auch hier über MT, die Thematik wird auch andere interessieren, zumal ja täglich neue Omega A Fahrer dazu kommen.
wie lange kennste mich schon..??????
haste jemals einen link von mir gesehen..??
ich bin schon froh, das ich bilder rein stellen kann.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( aber auch nur unten drunter )
ausserdem, hab ich mir das selbst ( in einer schweisstreibenden überlegungsarbeit 😁 ) hier von MT.... (oder von wo anders..??? ) ( hatte letztens jemand veröffentlicht, den link ) auf meinen comp. rüber geholt.!!!!
also,... ich schick es dir.... und du "linkst" es hier rein..😁😁😁😁
ok.?????? denn ich bin zu plöde dazu.!!!!🙂
-a-
Habe auf www.rotanes.de was dazu gefunden. Demnach soll die 60 der Programmcode des BC sein. Die EH:01 wäre der Alphacode für Ländercode und Version, soll aber eher unbedeutend sein. Die 5720 bedeutet die Anzahl der Impulse die der BC pro KM benötigt.
Ich für meinen Teil sehe jetzt überhaupt nicht mehr durch.
gut das wäre ja auch ( wie ich gerade gemerkt habe ) mein weg gewesen..!!!
schaue es mir nachher mal genauer an.!!!!
aber im moment haste ja auch noch das "F" drinne..... kann ja auch damit was zu tun haben.!!!!
-a-