BC im Omega A
Ich habe Probleme mit dem BC des Omega A. Er zeigt beim Durchschnittsverbrauch und vermutlich auch beim Momentanverbrauch viel zu hohe Werte an. Da ich den Omega A ja nun schon ein paar Tage fahre kann ich behaupten, das der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch (errechnet) nicht übereinstimmt.
Beim Omega B gibt es ja die Möglichkeit das ein falscher Motor im BC hinterlegt ist, kann das beim Omega A auch sein ?
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Ich habe Probleme mit dem BC des Omega A. Er zeigt beim Durchschnittsverbrauch und vermutlich auch beim Momentanverbrauch viel zu hohe Werte an. Da ich den Omega A ja nun schon ein paar Tage fahre kann ich behaupten, das der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch (errechnet) nicht übereinstimmt.
Beim Omega B gibt es ja die Möglichkeit das ein falscher Motor im BC hinterlegt ist, kann das beim Omega A auch sein ?
Hallo Mandel,
das kann nicht nur sein, das ist so. Anderer Motortyp und der BC muß neu programmiert werden.
Gruß Reinhard
Reinhard........was heißt hier programmieren??? Das solltest du doch besser wissen 😁😁😁
Auf der Rückseite des BC ist ein Chip eingesteckt mit den Motordaten. Wenn der für nen anderen Motor als deiner ist, kommen falsche Werte. Da muss dann ein Chip für deinen Motortyp rein.
Und den kann man selber tauschen. Ist nur gesteckt 😉
Sind die Daten auf dem Chip sichtbar, so als Prägung oder Stempel ?
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Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Reinhard........was heißt hier programmieren??? Das solltest du doch besser wissen 😁😁😁Auf der Rückseite des BC ist ein Chip eingesteckt mit den Motordaten. Wenn der für nen anderen Motor als deiner ist, kommen falsche Werte. Da muss dann ein Chip für deinen Motortyp rein.
Und den kann man selber tauschen. Ist nur gesteckt 😉
Hallo Eifel,
ich geb ja zu "progammieren" ist nicht das exakte wort. ***Schäm mich****
Also dann genauer.
Um zu kontrollieren welches E
2
Prom im BC steckt, müßen bei eingeschalteter Zündung Schritt- und Startaste gedrückt werden.
Die Nummer des E
2
Prom wird im oberen Feld angezeigt. z. B. 03
In das Typenschild wird die Nummer das verwendeten E
2
Proms eingeschlagen (ganz unten auf der rechten Seite z. B. 03)
Programmspeichercode Omega-A in Kilometerausführung
01 = 18SEH --> L3-Jetronic
03 = 20SE, C20NE --> Motronic
05 = 18NV, E18NV, S18NV, 18SV --> Vergaser
11 = 30NE --> LE-Jetronic
13 = C30LE --> Motronic
02, 04, 06, 12 und 14 sind Meilenausführung
Ich hoffe, daß ich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte.
Gruß Reinhard
Welche ist die Schritt-und welche die Starttaste ?
Die Schrittaste wird der große Knopf sein um in der Anzeige zu wechseln. Wenn die Starttaste die ist, um den Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit zu nullen, kann man die überhaupt gleichzeitig drücken ? Oder kommt da noch eine der kleinen für die Uhrzeit dazu ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Sind die Daten auf dem Chip sichtbar, so als Prägung oder Stempel ?
Kann es sein daß Du das Getriebe gewechselt hat???
Wie ist die Farbe des Tachosignalgeber??
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Boah 🙄🙄🙄Die armen 2,6er fahrer dürfen nicht prüfen welcher Prom😁 im Omega verbaut ist 🙁🙁
Habe ich mir auch grade gedacht😁😁
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
-----------------Zitat:
Kann es sein daß Du das Getriebe gewechselt hat???
Wie ist die Farbe des Tachosignalgeber??
Gruß ReinhardJa, ist von Automatik auf Schaltung geändert worden. Allerdings waren die überhöhten Werte schon mit Automatikgetriebe, damals allerdings nochmals 2 Liter mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Welche ist die Schritt-und welche die Starttaste ?
Die Schrittaste wird der große Knopf sein um in der Anzeige zu wechseln. Wenn die Starttaste die ist, um den Durchschnittsverbrauch oder die Durchschnittsgeschwindigkeit zu nullen, kann man die überhaupt gleichzeitig drücken ? Oder kommt da noch eine der kleinen für die Uhrzeit dazu ?
Hallo,
war gerade an meinem und hab mir den Taster angeschaut.
Der vordere mit der Vertiefung ist der Schritt-Taster. Wenn Du den drückst, läuft der Zeiger an der Seite runter. Deshalb Schritt-Taster. Der hintere mit der Erhebung ist der Starttaster, mit dem Nullst Du die Reichweite und den Durchschnittsverbrauch. Also beide drücken, dann müßte oben im BC die Zahl erscheinen.
@all, Ihr braucht nur die Taster zudrücken, dann seht Ihr was für ein E2 Prom verbaut wurde. Wer sich da außer Stande fühlt, kann auf dem Typenschild unten rechts die Nummer des E2 Prom ablesen. Als ich auf der Schulung war gab es noch keinen C26NE.
Gruß Reinhard
Reinhard, sag doch einfach sie sollen sich vernünftige Maschinen zulegen 😁😁😁😁
*ääähhhh.....ichmussweg*
Habe mich mal ebend durch den Nebel bis zum Omega A durchgekämpft. Nach drücken beider Tasten erscheint oben die 60 und unten EH:01 . Danach erscheint unten die 5720.
Laut Reinhard wäre der Chip dann vom 1,8 SEH und damit völlig verkehrt. Warum kann nicht einmal was klappen oder passen ???


