BC im Omega A
Ich habe Probleme mit dem BC des Omega A. Er zeigt beim Durchschnittsverbrauch und vermutlich auch beim Momentanverbrauch viel zu hohe Werte an. Da ich den Omega A ja nun schon ein paar Tage fahre kann ich behaupten, das der angezeigte Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch (errechnet) nicht übereinstimmt.
Beim Omega B gibt es ja die Möglichkeit das ein falscher Motor im BC hinterlegt ist, kann das beim Omega A auch sein ?
89 Antworten
na das ist ja schonmal was..!!!!
was zeigt der BC. denn überhaupt an.!!!
und denk dran, da er im moment zu schnell läuft, im standgas, zeigt er auch da, mehr an.!!!
-a-
Ja, auch im Stand bei der Stundenverbrauchsanzeige.
Der Verbrauch im Moment und Durchschnitt ist gut 4-5 Liter höher als der errechnete Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Habe mich mal ebend durch den Nebel bis zum Omega A durchgekämpft. Nach drücken beider Tasten erscheint oben die 60 und unten EH:01 . Danach erscheint unten die 5720.
Laut Reinhard wäre der Chip dann vom 1,8 SEH und damit völlig verkehrt. Warum kann nicht einmal was klappen oder passen ???
Hallo Mandel,
habe ja den gleichen wie du hast, oder hattest, vor deinem Umbau.
Bei mir im BC steht oben 30, und unten EH:03.
Ist jetzt keine Hilfe , aber eine Bestätigung von Reinhard`s Daten.
Grüße
Christoph
Ähnliche Themen
Danke Christoph, ich habe Reinhards Angaben nie bezweifelt. Aber leider konnte ich am eigenen BC nichts anderes ablesen. Da Haushamsters BC aber die identischen Angaben zu meinen anzeigt, wird mein eigener wohl vom 2,6 er sein.
Hat sich aber erst mal alles erledigt da ich ebend einen Anruf bekommen habe, bin morgen wieder in Rotterdam. Mal sehen ob es da ein freies Netz gibt ????
Hallo @Andree,
das was ich geschreiben habe ist schon richtig.
30NE = 11 LE-Jetronic
C30LE = 13 Motronic M4.1
C30NE = 20 Motronic M4.1 siehe auch mein Bild
@Mandel,
das Typenschild hat mit dem BC nichts zutun. Ich wollte lediglich daraufhinweisen, daß die Zahl die ich im Bild eingekreist habe der Programmspeichercode des BC`s ist. Der muß beim auslesen (Drücken der beiden Tasten) oben im BC erscheinen. Ist da aber eine andere Zahl als auf dem Typenschild passt der Programmspeicher nicht zum Motor - oder der Motor nicht zum Programmspeicher.
Gruß Reinhard
Reinhard, bei meinen steht da nur die Farbe und die Nummer fürs Polster. Da wo der Code stehen soll leider gähnende Leere. Also kein Code angegeben.
Andree, auf Gas im Leerlauf bei betriebswarmen Motor zwischen 3,0 und 3,1 L/h.
Haushamster, stimmen die Verbrauchswerte deines BC ?
Friedhelm , ????????????????????
Hab noch nie nachgerechnet 😛😛
Ich habe einen Verbrauch im Leerlauf von ca 1,3 Ltr/h , einen durchschnitt jetzt im Winter mit ausschließlich kurzstrecke von 12,8 Ltr . ich schätze mal das meine Verbrauchswerte ziemlich stimmen .
Wie gesagt noch nie nachgerechnet . Immer wenn mein Automatikgetriebeöl wenig wird , mein Geschwindigkeitsgeber ist ganz leicht undicht , geht mein Verbrauch leicht in die Höhe . Aber irgendwie alles nachzuvollziehen .
Ich sag mal meine stimmen 😕😕😕 , leider . 3 ltr weniger wäre mir auch recht , aber irgenwas is ja immer 🙂😁😁😁
Mich ärgert es ja nur wenn ich durchschalte (BC) und dann eine 15,?? sehe. Aber vielleicht findet Andree ja noch einen 03er Chip ????
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Friedhelm , ????????????????????Hab noch nie nachgerechnet 😛😛
Ich habe einen Verbrauch im Leerlauf von ca 1,3 Ltr/h , einen durchschnitt jetzt im Winter mit ausschließlich kurzstrecke von 12,8 Ltr . ich schätze mal das meine Verbrauchswerte ziemlich stimmen .
Ich sag mal meine stimmen 😕😕😕 , leider . 3 ltr weniger wäre mir auch recht , aber irgenwas is ja immer 🙂😁😁😁
Leerlauf von 1,2-1,3l habe ich auch, allerdings auf meiner Kurzstrecke (7Km 25min) zeigt meiner momentan bis zu 13,9l an.
Muss ich wohl mit leben bis es wieder etwas wärmer wird und ich mich mal an den Motor machen kann(Kerzen Filter ect.)
Ich fahre ja nachher wieder 500 km am Stück, komplett AB. Mal sehen was beim Verbrauch rauskommt ?
Mit Automatik waren es 10,5 Liter/100 km. Allerdings das "teure" Autogas.
@reinhard..... recht hast du.....🙁
nu bin ich mit die "C"`s durcheinander gekommen, und habe einfach den c30ne dazugeschummelt..!!🙁🙄😁
@friedhelm... sehe ich das aber richtig...🙄 das er wahrscheinlich zu viel anzeigt, aber weniger verbraucht.????
oder ist es so, das er auch wirklich mehr verbraucht.????
-a-
Er verbraucht Gott sei dank weniger. Bin gerade in Rotterdam angekommen, Verbrauch auf Gas bei 120 km/h exakt 10 Liter Autogas. Laut Anzeige 14,7.
Was fehlt ist ein Chip aus einen C20NE BC, Kennung 03.
Gute Nacht !
na das hört sich doch auch gut an... alles andere wird gesucht.... und gefunden.!!!!
aber du weisst ja, wie es bei mir aussieht.🙁🙁..!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Er verbraucht Gott sei dank weniger. Bin gerade in Rotterdam angekommen, Verbrauch auf Gas bei 120 km/h exakt 10 Liter Autogas. Laut Anzeige 14,7.Was fehlt ist ein Chip aus einen C20NE BC, Kennung 03.
Gute Nacht !
Hallo Friedhelm, und guten Morgen.
Wenn Du den 03er Chip einsetzt hast ritze an der Stelle wie es auf dem bild von mit zu sehen, in Dein Typenschild die 03 rein.
Gruß Reinhard