BC freischalten....ich blicke nicht mehr durch

Opel Astra H

...hallo leute. ich bekomme nächste woche meinen gtc. der wagen hat das cd 30 mp3 radio (hoffe das war korrekt) und das standart display...also nicht das hochauflösende. und nun zum problem.....kann ich bei dieser konfiguration den bordcomputer freischalten lassen? muss ich dann einschränkungen beim radio in kauf nehmen? wie aktiviere ich den bc?
sorry wenn meine erste frage ein thema ist das schon mehrmals diskutiert wurde aber ich bin bei meiner suche im forum auf sehr viele widersprüchliche ergebnisse gestossen.
vielen dank an alle die mir trotzdem helfen wollen und ein hallo ans forum!!

maXXX

56 Antworten

@n9500

Rumspamer 😁

Ich war so schlau und hab das Freischalten bei meinem FOH gleich mit eingehandelt. Jaja, Geiz ist geil. 🙂

BC - Bordcomputer freischalten

Hallo zusammen,
ich habe meinen GTC gebraucht gekauft. Mir hat damals der Händler gesagt, es hätte nicht geklappt, den BC frei zu schalten... Naja, bei anderen Fahrzeugen hat es bei dem Händler wohl geklappt, nur bei meinem nicht...
Und seit meinem Kauf fahr ich auch GUT ohne den BC... Am Anfang hab ich mich geärgert, dass ich den BC nicht hab, aber jetzt nicht mehr.

Aber ich frag mich, warum stattet Opel nicht alle Astras mit dem BC ab Werk aus, und macht dafür eine kleine Preiserhöhung??? Wenn ich alle Autos für 100 € mehr verkaufen würde, wären meine Entwicklungskosten ja auch schnell raus....
Und hat sich eigentlich schon jemand beschwert, der den DPF (Dieselpartikelfilter) nicht haben wollte, aber ihn jetzt trotzdem für über 500€ mit kaufen muss??? (Da ja der Grundpreis angehoben wurde)
Ähnliches wäre bei BC ja auch möglich... und keinen würds stören, 100 - 150 € mehr zu bezahlen.

BC freischalten....

...also ich habe meinen gtc anfang dieser woche bekommen. habe bei der auslieferung mit dem freundlichen werkstattmeister gesprochen und er hat mir den bc freigeschaltet. alles funktioniert einwandfrei. gekostet hat das ganze nichts. zu der preisdiskussion um den bc ist meine meinung das der aufpreis durchaus im rahmen der marktüblichen preise liegt. ausserdem hat der "legale" bc ja doch noch ein paar funktionen mehr. den wagen pauschal 100 euro teurer zu machen wäre gegenüber denjenigen nicht fair die ihn nicht haben wollen. wer meint es wäre eine schweinerei das ding überhaupt bezahlen zu müssen wo doch die technik dafür sowieso verbaut ist der ist meiner meinung nach auf dem holzweg. ich bezahle ja nicht für die software an sich sondern für den nutzen, also das was ich damit machen kann. ist doch bei computersoftware genau das gleiche. es gibt jede menge programme die ich kostenlos mit eingeschränkten funktionen nutzen kann die aber nur gegen bezahlung einer gebühr die volle funktionalität entfalten obwohl die versteckten funktionen immer vorhanden waren. irgendjemand hat das ding ja mal entwickelt und programmiert. dieser jemand hat das eben nicht kostenlos gemacht...würde wohl keiner von uns.

viele grüsse
markus

Hi ! =)

Wie läuft das Freischalten des BCs überhaupt ab? Was muss da gemacht werden?

grüße,

misukin

Ähnliche Themen

bin zwar kein astra fahrer, habe mich allerdings mit dem nachrüsten des bc im vectra b beschäftigt. mit diesem wissen, dass sich in grundzügen auch auf den astra übertragen kann, muß ich leider folgendes sagen:

sorry leute, ich versteh die diskussion hier wirklich nicht.

die leute die für 275€ den bc gekauft haben, haben einen vollwertigen bc mit allen funktionen. leute die ihn im nachhinein freischalten lassen dürften funktionen wie cc, wasser und ölstand, bremsbelagverschleiß etc. nicht haben da die notwendigen sensoren und relais fehlen. ich glaub nicht das opel die verbaut hat, wozu sollte? opel hat maximal die zugehörigen kabel schon verlegt. das opel das nachträgliche freischalten versucht zu unterbinden kann ich übrigens auch voll nachvollziehen und hab ich vollstes verständnis für.
löst euch von eurer geiz ist geil mentalität und zahlt für eine leistung.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

bin zwar kein astra fahrer, habe mich allerdings mit dem nachrüsten des bc im vectra b beschäftigt. mit diesem wissen, dass sich in grundzügen auch auf den astra übertragen kann, muß ich leider folgendes sagen:

sorry leute, ich versteh die diskussion hier wirklich nicht.

die leute die für 275€ den bc gekauft haben, haben einen vollwertigen bc mit allen funktionen. leute die ihn im nachhinein freischalten lassen dürften funktionen wie cc, wasser und ölstand, bremsbelagverschleiß etc. nicht haben da die notwendigen sensoren und relais fehlen. ich glaub nicht das opel die verbaut hat, wozu sollte? opel hat maximal die zugehörigen kabel schon verlegt. das opel das nachträgliche freischalten versucht zu unterbinden kann ich übrigens auch voll nachvollziehen und hab ich vollstes verständnis für.
löst euch von eurer geiz ist geil mentalität und zahlt für eine leistung.

Voll und Ganz unterschreib.

wie schon erwähnt ist das auch meine Meinung

Was hat das mit GeizistGeil-Mentalität zu tun!
Wenn du etwas bekommst für LOW ... dann nimmst du es doch auch, oder? Außerdem hat man ja nicht den kompletten BC... also wo ist euer Problem????
Sind das die Leute, die sich Musik-CD's kopieren und Emule laufen haben weil es billiger ist und dann sagen, das nachträgliche Freischalten findet man nicht richtig???
Komische Diskussion hier!

Hi Leute,
hab mir heute nen Astra H 1.9Cdti Caravan geleistet. Der Wagen kommt von Sixt mit 750 km und hat auch das cd 30 mp3. Wenn ich auf BC drücke kann ich nur die Stoppuhr bedienen das wars. Besteht bei diesem Modell (EZ 07/05) noch die Möglichkeit die restlichen optionen Freischalten zu lassen? Wo kann ich das machen lassen (in München) ? Und was heißt eigentlich FOH ?
Danke und seit nicht zu hart mit einem Newbie der bis jetzt Vectra ACC mit 242 tkm fahren musste 😉
MFG
MAster

FOH= Freundlicher Opel Händler

eventuell kann dir jeder Opel Händler dir es mit dem TECH2 freischalten lassen, aber nur wenn er weiß wie, manche kennen sich anscheinend damit nicht aus, bin auch noch auf der Suche mir des freischalten zu lassen, würde dafür auch bezahlen, vielleicht kennt jemand einen FOH in Augsburg??

Zitat:

Original geschrieben von Daywalker30

FOH= Freundlicher Opel Händler

eventuell kann dir jeder Opel Händler dir es mit dem TECH2 freischalten lassen, aber nur wenn er weiß wie, manche kennen sich anscheinend damit nicht aus, bin auch noch auf der Suche mir des freischalten zu lassen, würde dafür auch bezahlen, vielleicht kennt jemand einen FOH in Augsburg??

So TECH2 wird wahrscheinlich so was wie n Service Terminal sein oder ? Werd mal bei meinem Händler samft anfragen, ob er s macht kann oder ähnliches.

Falls du einen findest sag bescheid Augsburg ist ja gleich um die Ecke.

Weitere Hinweise sind jedoch immer noch erbeten...
THX

Also ich glaub dass nicht, dass es nimma gehen sollte. Mein FOH hat mir auch gleich gesagt, nein das geht gar nicht, geht nur beim Vectra. Als ich dann nicht locker lies und sagte dass es ein Freund von mir auch hat machen lassen, sagten sie naja wir probierens. Hab für nicht mal 10min. herumprobieren, dann 27,- gelöhnt hat sich aber ausbezahlt.

Folgendes zum Hintergrund. Das Tech2 ist im Grunde genommen idiotensicher. Der klickt sich einfach durch die Punkte bis er z.B. beim Color Info Display landet, dann wurde der Wert auf 7 gesetzt, dann startete schon mal das CID neu und das Startlogo war schon anders (war animiert mit Blitzsequenz, wo dann das Opellogo herauskommt), dann war schon mal die BC Anzeige da, aber noch alle Werte mit 0. Dann hat er noch irgendwie den Boardcomputer in einem anderen Menü aktivieren müssen (Freischaltung wird hochgeladen) und noch einen Neustart, danach ging alles!

Ich könnte euch den BC & Komfortfunktion Fensterheber freischalten wenn sich euer FOH querstellt!
Wenn ihr aus dem Ruhrpott kommt dann bitte Mail an: hamstaz@web.de

An einem freischaltwilligen FOH in Augsburg wäre ich auch interessiert. Hat sich da mittlerweile was getan?
Wenn wir noch ein paar mit dem gleichen Problem finden können wir ja eine Interessengemeinschaft gründen ;-)

ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen in den nähe von bruchsal/karlsruhe kennt der das macht....der in bruchsal kann das nämlich nicht laut aussage 2er meister.... 🙂

Deine Antwort