BBS RX auf vectra b?
Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe das standart-Vectra B Modell, 5-Loch.
Die BBS Felgen vom I500 sind schon hüpsch (noch ein paar Jahre, und man muss den Sammlerpreis zahlen ;-) ), wollte ich mal fragen, ob es die nur in einer größe gibt - 215/45ZR17? (gegoogelt) - und ob ich sie Problemlos montieren kann. Und wenn Ja, gibt es eine ABE (irmscher oder so?) oder kommen teure tüv-kosten auf mich zu (dann lasse ich es lieber...)?
RX-241 - gibt es die nur noch gebraucht?
Was für ne Reifengröße muss dann drauf? Oder habt ihr gute vergleichbare Felgen, wie die RX?
Ich freue mich schon auf eure antworten!
17 Antworten
hallo
wenn es org.BBS für den i500 sind,die reifen 215/45 R17 haben,sollten die problemlos auf den vectra b passen,auch das eintragen sollte kein thema darstellen,da v6 und diesel,die schwereren vectra b's sind,von der traglast her,natürlich
MFG
die ABE gibtshier da steht alles drin 🙂 google.... 😉
im EPC ist die nicht (mehr) gelistet
MfG Flo
im EPC sind noch welche drin allerdings mit 4 Loch Befestigung das wird bei deinem wohl nicht passen 😉
Mahlzeit...!
Is wirklich ne schöne Felge und passte wie die Faust aufs Auge zum i500!!!
Würde behaupten ich hätte jetzt mal in ner Zeitschrift die RX in 16 Zoll zum Verkauf gesehen! Kann aber auch sein das die in 4-Lochanbindung gewesen sind! Is schon ein weilchen her!
LG
Ähnliche Themen
Ach schade 😁
Die ist echt gelungen, in sowas bin ich immer sehr sehr wählerisch :-D
Danke für eure Antworten!
4 loch kann nicht sein,den der I500 issen V6 ,das heisst er hat die grösste bremse drin,sprich 5 loch😉 5 loch wurde auch beim vfl ab 2,0l maschine verbaut
MFG
4 loch kann wohl sein 😉
sind dann die vom cali in 16 zoll 😁
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
4 loch kann wohl sein 😉sind dann die vom cali in 16 zoll 😁
gut,issen argument😁😁
aber wir reden ja hier von den I500 felgen,auch wenn die vom cali genauso aussehen...
MFG
Sind Doch beides Rx211 ????
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
Sind Doch beides Rx211 ????
ja ,aber er will rx241
MFG
Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
......................
Die ist echt gelungen, ...........
Hallo!
Die sieht doch täuschend der Twinspoke-Felge ähnlich! Nur der Fachmann kann die auf den ersten Blicik unterscheiden.
MfG Whobody
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von spanische_regenrinne
......................
Die ist echt gelungen, ...........Die sieht doch täuschend der Twinspoke-Felge ähnlich! Nur der Fachmann kann die auf den ersten Blicik unterscheiden.
MfG Whobody
Das ist doch Humbuck!
Eine Twin Spoke und eine BBS RX sind mal völlig verschieden. Mal ganz davon ab, dass die Twin Spoke nicht von BBS ist...
Die BBS RX dürfte auf nem Vectra B von 16 Zoll bis 18 Zoll kein Problem sein. Eintragung ist mit 16 Zoll und 17 Zoll super easy und auch nicht teuer, weil es Vergleichsgutachten gibt, in denen alle Vectra B drin stehen. Wäre also die günstige Variante der Eintragung, weil kein Mehraufwand bei der Eintragung notwendig wird. Und allerhöchstens würde es so um die 50 Euro kosten.
18 Zoll würd ich aber lassen, weil es nur mit richtig Aufwand gehen dürfte und der Federungskomfort deutlich nachlassen wird.Am Fahrwerk wird das vermutlich auch Modifikationen bedeuten.
Wichtig ist die richtige Einpresstiefe, damit nicht zu viel umgebaut werden muss und das Fahrverhalten neutral bleibt. Es gibt ja so Spezialisten, die da wilde Sachen verbauen, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat...
Auf dem i500 sind übrigens RX 241 mit 7,5x17 und ET 45 verbaut. Und die Umbauarbeiten sind noch moderat. Kann man gut in dem vorher geposteten Gutachten lesen. 215/45ZR17 ist dann übrigens die vorgesehene Reifengröße (die Angabe hat nix mit der Felge zu tun, es ist der Reifen!)
Wenn man ne 16 Zoll Felge verbauen würde, sollte es dann bei 205er Reifen bleiben.
Es ist auch kein Problem, das mal bei Opel, beim TÜV, oder bei nem vernünftigen Reifen-Händler in Erfahrung zu bringen.
Kaufen kann man die Felgen bestimmt auch noch neu, weil sie bis Herbst letzten Jahres noch auf der BBS Homepage zu finden waren (da hab ich zumindest zuletzt mal dort nachgesehen, heute gibt es sie dort irgendwie nicht mehr). So schnell sollten nicht alle Lagerbestände komplett verkauft sein.
Und falls hier Missverständnisse aufgetreten sein sollten: Auch auf dem Calibra gab es die Felgen mit 5-Loch Anbindung und sowohl in 16 Zoll, als auch in 17 Zoll. Habe ich beides schon gesehen.
Und wenn ich das richtig interpretiert habe, sollen es ja auch keine größeren Felgen werden, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Also reduziert sich die Suche auf 16 Zoll und 17 Zoll. Und das ist absolut machbar und bezahlbar. Stückpreis einer neuen 17 Zoll RX 241 wird sich vermutlich bei ca. 250 Euro bewegen...
Zitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Das ist doch Humbuck!Zitat:
Hallo!
Die sieht doch täuschend der Twinspoke-Felge ähnlich! Nur der Fachmann kann die auf den ersten Blicik unterscheiden.MfG Whobody
@Headhunter
????? - Humbuck ? - Was ist denn das? - Meinst Du vielleicht Du vielleicht "Humbug" (Unsinn)?
Dein intolerantes, besserwisserisches Verhalten kannst Du für Dich behalten!
MfG Whobody
Zitat:
@HeadhunterZitat:
Original geschrieben von Headhunter_T
Das ist doch Humbuck!
????? - Humbuck ? - Was ist denn das? - Meinst Du vielleicht Du vielleicht "Humbug" (Unsinn)?
Dein intolerantes, besserwisserisches Verhalten kannst Du für Dich behalten!
MfG Whobody
Ja... Ich meinte Humbug, weil es Humbug ist😉
Siehe die beiden Bilder im Anhang...
Da kann sich nun jeder selbst seine Meinung bilden. Aber für mich sehen die völlig unterschiedlich aus.
Entschuldige bitte den Rechtschreibfehler, Whobody!
Gruß
Headhunter_T