BBS RM 8,5 und Hinten 9j Probleme!!!
Hallo liebe User,
Bitte den Text GANZ durchlesen!!!
ich bin ganz neu hier und wollte mir gleich mal nützliche Infos von euch holen ;D
So wie oben schon erwähnt geht es um meine Felgen auf meinem Golf2 GTI 16v
Ich habe mir vor ner Zeit per eBay die Felgen gekauft aber ohne Festigkeitsgutachten.
Jetzt die Frage:
Wie kann ich Sie eintragen lassen?
PS alle Sinnlosen Komentare werden gelöscht ich will nur KLARE Antworten. Das es nicht einfach ist weiss ich selber!!!!!
Vielen Dank schonmal an die die mir weiterhelfen und an die die Sinnlose kommis schreiben: Nutzt eure Zeit anderest und geht eine Rauchen oder schraubt an eurem Auto 😉
Fabrice Wellhäußer
Bilder folgen noch
Beste Antwort im Thema
stimmt es is wie in allen foren. da kommen leute die nicht selbstständig denken können, irgendeinen schmodder bei ebay kaufen obwohl sie keinerlei ahnung haben, fakten nicht nennen oder bewust verheimlichen und total zusammenhangslose sachen posten.
jetzt gehste zu deinen felgen, drehst die zentralmutter ab und schaust was da steht. dann wirst vermutlich entweder 4 mal das selbe oder 4 mal was unterschiedliches stehen haben und alles wird nicht das sein was du gekauft hast. somit ist die frage nach der eintragung doch ganz simpel selbst zu beantworten: es geht eben nicht.
bei 9" felgen musst die kante nicht "leicht ziehen" sondern MASSIV verbreitern. aber welches fahrwerk hast du den verbaut bitte?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
vermutlich original umgeschüsselte in 2 verschiedenen breiten. viel spass bei bbs 😉 ich wette das bei allen 4 felgen das selbe auf dem horn steht 😉Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
es geht doch hier um (ich gehe davon aus) ORIGINALE BBS RM Felgen....
jajajaja 😁 sry ich hab dat vercheckt. aber deshalb ja auch mein edit *duck und weg*😁
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
@dodo wie meinen?du must wissen was die dinger aushalten.
ja, schon. Dachte nur dass das im reinen Straßenbetrieb ggf. nicht die große Rolle spielt
Zitat:
das konnte man früher mittels eines materialgutachten erbringen. das hatten z.b. nahezu alle 9*16er felgen. gilt mitlerweile aber nichtmehr als nachweis. din iso schlagmichtod qm nachweis sag ich da nur 😉
somit bleibt dir nur der nachweis durch ein teilegutachten worin die traglast ausgewiesen wird. und ja du kannst durchaus selbst ein teilegutachten erstellen lassen. geht sogar...kosten sind in der regel unter 5000€ plus die eine oder andere felge die zerstört wird 😉
Ok, verstanden. Das wird ein teurer Spass für den TE 😁 Ich frag mich nur nach wie vor, wie das mit den Radläufen gehen soll. Ich hatte ja auch die RM und die gingen hinten nur mit 10er Platten. Und dann noch 9 Zoll... 😰
Zitat:
Ok, verstanden. Das wird ein teurer Spass für den TE 😁 Ich frag mich nur nach wie vor, wie das mit den Radläufen gehen soll. Ich hatte ja auch die RM und die gingen hinten nur mit 10er Platten. Und dann noch 9 Zoll... 😰
genau das frag ich mich auch. 9J...und dann hat es angeblich nur "einmal kurz geschliffen"...
und auch optisch ist das doch nicht das wahre oder?...
Hoffentlich kommt dann mal so ein richtig toller TÜVer der das auf Herz und Nieren testet mit dem "Schleifen" 😁
naja "leicht schleifen" is doch ganz trendi....genauso wie "leicht schwanger" ganz cool is. vermutlich kommt morgen die fragen ob man ne 9" felge ohne bördeln aufziehen kann.
Ähnliche Themen
hmmm wenn ich das Gewinde natürlich ganz nach unten drehe würde ich mich nicht wundern wenn es schleifen würde, aber es wurde sauber eingestellt Kanten gebörtelt und Kotflügel leicht gezogen was schon super gehofen hat.
Jetzt müssen Sie nur noch bissl nachzogen werden und das "leichte schleifen" kommt nie wieder vor... Es gibt halt leute die kaufen sich ein "Sportfahrwerk" bei ebay für 99 euro und komentieren das es streift... und es gibt leute die kaufen sich nen Fahrwerk wo was taugt und hat nach guter Einstellung auch wenig Probs.
Anbei:
Man merkt das es hier genau wie in jedem andern Forum eigentlich nur 1-2 leute gibt die bei der sache bleiben.... für die andern...wahrscheinlich in der schule aufmerksamkeit & mitarbeit ne "mangelhaft" gehabt.
stimmt es is wie in allen foren. da kommen leute die nicht selbstständig denken können, irgendeinen schmodder bei ebay kaufen obwohl sie keinerlei ahnung haben, fakten nicht nennen oder bewust verheimlichen und total zusammenhangslose sachen posten.
jetzt gehste zu deinen felgen, drehst die zentralmutter ab und schaust was da steht. dann wirst vermutlich entweder 4 mal das selbe oder 4 mal was unterschiedliches stehen haben und alles wird nicht das sein was du gekauft hast. somit ist die frage nach der eintragung doch ganz simpel selbst zu beantworten: es geht eben nicht.
bei 9" felgen musst die kante nicht "leicht ziehen" sondern MASSIV verbreitern. aber welches fahrwerk hast du den verbaut bitte?
Zitat:
Original geschrieben von HN_Golf2_16v
Es gibt halt leute die kaufen sich ein "Sportfahrwerk" bei ebay für 99 euro und komentieren das es streift... und es gibt leute die kaufen sich nen Fahrwerk wo was taugt und hat nach guter Einstellung auch wenig Probs.
wo und was taugt denn deiner Meinung nach was. 😁 weil deins von ta jetzt 30 euro teurer war als das von fk ist das nicht gleich besser...🙄
Zitat:
Anbei:
Man merkt das es hier genau wie in jedem andern Forum eigentlich nur 1-2 leute gibt die bei der sache bleiben.... für die andern...wahrscheinlich in der schule aufmerksamkeit & mitarbeit ne "mangelhaft" gehabt.
Du raffst auch nix mehr oder? Du hast dir alleine schon mit deinem Anfangstext ein Eigentor geschossen.
"Vielen Dank schonmal an die die mir weiterhelfen und an die die Sinnlose kommis schreiben: Nutzt eure Zeit anderest und geht eine Rauchen oder schraubt an eurem Auto 😉"
Und JEDER hat dir hier bisher geholfen mit seinen Beiträgen. Das mehrere Leute dich auf ironische Weise sticheln, sollte dir einfach mal zu denken geben. Wie du in den Wald reinrufst...
😉
Lg
hock gerade noch in de arbeit. Schau sofort nach wenn ich wieder bei meinem auto bin. Verbaut ist ein gewinde von fk also die silverline.
MUHHHAAAAAA
Zitat:
Original geschrieben von HN_Golf2_16v
und es gibt leute die kaufen sich nen Fahrwerk wo was taugt und hat nach guter Einstellung auch wenig Probs.
Zitat:
Verbaut ist ein gewinde von fk also die silverline.
wirklich...es wird immer besser!
Einstellen nutzt da nichts wenns schleift. Was willst Du denn dann einstellen? Du musst den Federweg begrenzen.
Umgeschüsselte Felgen sind nicht eintragungsfähig. In Heilbronn schon zweimal nicht. Welche Reifen fährst Du denn auf den 9j?
Ich habe auch 9 er Felgen hinten. Das geht schon.
Neues aus dem Buch "Lustiges Umschüsseln von BBS-Felgen"...
BBS bietet kaum mehr Hilfe zu alten Felgen, zu diesen ominösen Breiten und ET überhaupt nicht. Ich kenne die originalen RM nur in den Breiten 6,5 Zoll (Golf 2, Opel Kadett GSI) oder 7,5 Zoll (BMW 3er).
Selbst wenn irgendjemand die Größen auf deinem Felgenstern umgraviert hat, ohne Papiere geht da nix. Es sei denn, ein blinder TÜV-Prüfer erkennt den Unterschied zwischen 6,5 und 9 Zoll Breite nicht... 😁
Wenn du 1000 bis 1500€ übrig hast, trägt die Firma SAT in Euskirchen die Dinger irgendwie ein. Aber ganz legal wird das trotzdem nicht.
Wenn dir die Dinger auf der BAB um die Ohren fliegen, dann hast du Kirmes mit der Versicherung. Gerne werden ganz billige Ostblock-Betten auf den BBS montiert und die Radsätze für teuer Geld auf eBay verhökert.
Du darfst die RM trotzdem auf deinem Golf verwenden: auf Treffen oder in einer Ausstellung...
Mach mal Bilder von den Daten auf dem Felgenstern und setze sie hier rein. Da bin ich mal gespannt!
@TE: Meiner Meinung nach eine sehr gewagte Wortwahl für den ersten Post 😉
Hier in Spanien braucht man weder Papiere noch sonstwas, aber die Achsbreite darf nicht verändert werden womit sämtliche Felgenverbreiterungen verboten sind. Doch jetzt frage ich mich wie die das dann alle in Deutschland eingetragen bekommen (mit den BBS RM/RS) da fahren doch die meisten umgeschüsselte.
Habe mir ja auch vor nem halben Jahr (allerdings komplett originale ET33) RM gekauft (ohne Gutachten) welches ich dann wohl bei BBS anfordern kann und wollte diese umschüsseln...!!? :/ wohl besser nicht wie ich hier gerade erfahren habe. Man lernt doch immer wieder was dazu... Zum Glück bevor ich 400 für Schüsseln investiert habe. (Obwohl es hier wahrscheinlichen keinen Jucken würde) oder Dodo?
MfG und Sorry für den wahrscheinlich in deinen Augen sinnlosen Post 😉
Da hat der Onkel recht - da steht dann schön 6x15 ET33 (meine ich) und damit iss das Thema nämlich durch. Die Stammbesetzung hier kann es zwar schon nicht mehr hören, aber genau das Thema hatte ich auch - und ich fahre 7,5 vorne und 8" hinten und die streifen trotz Bördelarbeiten! Bei deinen Maßen - viel Spaß!
Die Dinger regulär eingetragen zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit! Egal was du anschleppst. Der guckt auf die Beschriftung rund um die Narbe und dann darfste wieder nach Hause fahren und die Dinger wieder abbauen........
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
aber genau das Thema hatte ich auch - und ich fahre 7,5 vorne und 8" hinten und die streifen trotz Bördelarbeiten! Bei deinen Maßen - viel Spaß!
Das bestätigt meine Theorie. Ich habe BBS RS in 8 bzw. 8,5 mit 15er Platten vorne und hinten und fragte mich schon öfter, wie das ohne Verbreiterungen gehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das bestätigt meine Theorie. Ich habe BBS RS in 8 bzw. 8,5 mit 15er Platten vorne und hinten und fragte mich schon öfter, wie das ohne Verbreiterungen gehen soll.Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
aber genau das Thema hatte ich auch - und ich fahre 7,5 vorne und 8" hinten und die streifen trotz Bördelarbeiten! Bei deinen Maßen - viel Spaß!
deine theorie stimmt nicht ganz es geht auch ohne plastkverbreiterungen es müssen dann nur die kotflügel gezogen werden 😉 😁