ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Kaltstartproblem" Digifant-Einspritzung :-( unregelmäßiges Problem

"Kaltstartproblem" Digifant-Einspritzung :-( unregelmäßiges Problem

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 25. April 2013 um 9:48

Hallo,

wenn ich meinen Golf II GTI, Bj. 87 mit Digifant-Einspritzung kalt starten will, kan es sein, dass er läuft wie ein „Sack Steine“, d.h. als würde er auf nicht allen Zylinder laufe.

Wenn ich Ihn dann nicht umgehend und unter großen Mühen bewege (Spiel mit Gas und Kupplung), kann es passieren, dass er ausgeht und dann erst einmal gar nicht starten will.

:-(

Dieses Phänomen tritt jedoch nicht immer auf.

%-(

So habe ich den Schlüssel nach dem Winterschlaf gedreht und er ist SOFORT angesprungen und hervorragend gelaufen. Erst im etwas erhöhten Kaltlaufdrehzahlbereich und dann im normalen Leerlauf bereicht.

%-)

Besonders fertig macht mich, dass der Fehler total unregelmäßig beim ersten Starten auftritt. Wollte gestern Morgen los, da war der Fehler wieder da. Wenige Stunden später wieder ganz normal gestartet und heute Morgen auch.

Obwohl ich der Meinung war, dass hier nicht der Hund begraben ist, habe ich den Wassertemperaturfühler, welche die Wassertemperatur zur Motorsteuerung weitergibt, getauscht. Beim Abziehen reagiert auch der Motor entsprechend.

Ich habe alle möglichen Kontakte überprüft, Drosselklappe und Luftmengenteiler auf Freigängigkeit gecheckt.

Die Sache macht mich Wahnsinnig.

Ich befürchte, dass das Steuergerät einen Schlag hat.

Was genau passiert in der Kaltlaufphase bei meinem Motor (Pf-Motor mit Digifant-Einspritzung)?

Hat jemand ein Steuergerät zum Tauschen bzw. würde meines bei sich checken?

Bitte helft mir bevor ich verzweifle.

Verzweifelend Grüßt

HartSpitz Uwe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HartSpitz

Ich befürchte, dass das Steuergerät einen Schlag hat.

Relativ unwahrscheinlich.

Ist die Zündanlage garantiert außer Zweifel?

Ich würde in jedem Fall mal alle für Motor/Einspritzung/Zündung relevanten Massepunkte (Stromlaufplan!) akribisch überprüfen.

Den Stromverteiler für die Einspritzventile schonmal geprüft?

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von HartSpitz

Ich befürchte, dass das Steuergerät einen Schlag hat.

Relativ unwahrscheinlich.

Ist die Zündanlage garantiert außer Zweifel?

Ich würde in jedem Fall mal alle für Motor/Einspritzung/Zündung relevanten Massepunkte (Stromlaufplan!) akribisch überprüfen.

Den Stromverteiler für die Einspritzventile schonmal geprüft?

Hallo "Fahrvergnügen",

vielen Dank für Deine Antwort.

 

OK, werde ich machen.

Hast Du einen Stromlaufplan für mich?

Auch den Stromverteiler für die Einspritzventile werde ich noch checken.

Kann ich mich ansonsten noch einmal direkt an Dich wenden, wenn ich mit meinem zwei linken Händen nicht klar komme.

:o)

Wegen Stromlaufplan müsstest Du mir mal Deine Emailadresse per PN schicken.

Ansonsten sollten wir das Thema vielleicht weiterhin hier im Thread besprechen. So der große Spezialist für den PF-/PB-Motor bin ich auch nicht. Ich hab zwar lange einen PF gefahren, aber der hat eigentlich nie Probleme gemacht.

Von daher kann ich da eigentlich nur allgemeine Tipps geben, oder aus den Symptomen versuchen was logisches zur Fehlersuche herzuleiten.

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:06

Hallo Fahrvergnügen GLI,

vielen Dank, habe ich gemacht.

Mich beschäftig die Tatsache, dass die Störung so unregelmäßig und dann nur bei "kaltem" Motor auftritt.

:-(

Bin gestern Abend noch ein gr. Stück gefahren und die Kiste lief hervorragen. Wenn sie läuft dann läuft es. Der Motor hat 315... KM !!!

Was passiert eigentlich genau beim "Kaltstart"?

Bekommt der Motor mehr Sprit, weniger Luft ???

Bin mal eine K-Jetronic gefahren, da gab es eine separate Kaltstart Einspritzung, die bei Kaltstart mehr Spritz eingespritzt hat. Wie sieht das bei der Digi aus?

Vielen Dank.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HartSpitz

Was passiert eigentlich genau beim "Kaltstart"?

Bekommt der Motor mehr Sprit, weniger Luft ???

Der Motor bekommt mehr Sprit. Über die beiden Temperaturfühler (Kühlwasser und Ansaugluft) berechnet das Steuergerät quasi einen Additionswert (das wird im Kennfeld verwurstet sein) zur normalen Einspritzmenge (für warmen Motor). Damit wird dann einfach die Öffnungszeit der Ventile verlängert, womit dann mehr Sprit rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von HartSpitz

Bin mal eine K-Jetronic gefahren, da gab es eine separate Kaltstart Einspritzung, die bei Kaltstart mehr Spritz eingespritzt hat. Wie sieht das bei der Digi aus?

Bei der Digifant von den 1,8ern (98-112PS) wird das einfach über die normalen Einspritzventile abgewickelt.

Bei der Digifant vom 2E (2,0l, 115PS) gibt es wieder das Kaltstartventil.

Allerdings ist dieses Kaltstartventil (auch bei den K-Jet-Motoren) maximal solange in Betrieb, wie der Anlasser betätigt wird (trotzdem mit einer Maximalbegrenzung für den Fall, dass georgelt wird).

Nach dem Anspringen braucht der kalte Motor aber trotzdem noch mehr Sprit als im warmen Zustand, das wird dann auch über die normale Einspritzung gemacht.

 

am 26. April 2013 um 19:21

steckerverbindung vom klopfsensor prüfen bzw da sensor selber bekannter beim 2h hatte das selbe war da klopfsensor dann.

prüf doch auch mal den tempreratur senso und dessen kontakte wackel kontakt im stecker?

Hi,

hatte das Problem bei meinem 3er auch,sporadisch ging er manchmal dann einfach nicht an,hab ihn desshalb 2 mal vom ADAC vor meiner Haustür nach VW schleppen lassen,ich hatte den Verdacht auf Benzinpumpe(Beim leerorgeln der Batt. roch es nicht nach Sprit,desswegen der Verdacht auf BP).Die beim Freundlichen haben das alles gecheckt,Pumpe ok,haben dann son Kabel getauscht. 2 Tage gings und wieder der selbe schei... .Beim zweiten mal haben die auch gar nichts gefunden,Ratlosigkeit....

Ich hab dann völlig entnervt mal alle Relais nachgeschaut, nimm mal das Digifant Relais raus ,mach die Kappe ab und schau ob die Lötstellen auf der Platine noch ok sind.

Bei mir waren sie losgerappelt und das erklärt auch warum es dann manchmal ging und manchmal nicht...

Habs dann nachgelötet und jetzt fahre ich schon fast nen Jahr damit rum ohne Probleme...

Bei VW wären die erst nach zig Sachen tauschen darauf gekommen ;)

MfG

Guter Punkt mit dem Digifant-Relais. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Ich glaub es gibt kein Relais im Golf, das so oft mit defekten Lötstellen auffällt, wie das Digifant-Relais...

und bei dem Relais muss man höllisch aufpassen beim ein und ausbau... ,wenn die Kontakte etwas schwerer reingehen und man anfängt es hin und her zu drücken brechen die ganz schnell wieder .Ganz beklopptes Teil für ein paar Euros.. :)

Gruss

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:24

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Was für eine Bezeichnung hat das Relai bzw. auf welcher Position sitzt es?

Werde ich heut Nachmittag gleich mal checken.

Der Klopfsensor sieht auch nicht mehr so gut aus.

Welche Auswirkung soll jedoch der Klopfensor auf die Steuerung des Kaltlaufs haben?

Der Tempsensor ist neue und er Stecker sitzt perfekt.

Gruß

Die Position von dem Relais weiß ich leider nicht auswendig. Die aufgedruckte Produktionssteuerungsnummer ist glaub ich 30 oder 32.

Den Klopfsensor würde ich hier erstmal nicht als Verursacher verdächtigen.

Mit fällt grad auf, dass ich Dir noch den Stromlaufplan liefern wollte... Du hast mich aber auch nicht dran erinnert!

P.S.: Ich seh grad, das Auto ist von '87. Gibt es bei der alten ZE überhaupt das Digifant-Relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. "Kaltstartproblem" Digifant-Einspritzung :-( unregelmäßiges Problem