BBS GTI felgen

21 Antworten
VW Golf 4 (1J)

hallo ,
kann ich auf den 16 gti bbs felgen auch 225er Reifen fahren ., vielmehr gibt es da eine freigabe für oder muss ich das per sondereintragung machen. Acbh die reifen sollen auf die hinterachse vorne sollen die 205er drauf bleiben.

Gruß Freddi

21 Antworten

Du müßtest bei einem Reifenhändler abklären, ob dein bevorzugter 225er Reifen auf einer 6,5 x 16" zulässig sind. Das würde aber besch... aussehen, wie ein Ballon.

Natürlich müßte die neue Reifengröße abgenommen werden.

MFG Gunnar

ich bin noch am überelgen weil meine reifen jetzt ziemlich am ende sind , denke nehme wieder die 205er vieleicht hole ich mir für hinten einen satz spurplatten , sieht sicher besser aus als "balonreifen"

Gruß Freddi

Ich bin 16 Zöller auch mit 225er gefahren. Es ging einwandfrei. Es waren jedoch die Jubi Felgen in 16 Zoll, dh RC322 von BBS.

Der GTI des TE's ist ja ein 2000er. Von daher müßten es auch die zweiteiligen GTI-BBS sein.

MFG

Ähnliche Themen

ja genau sind die zweiteiligen habe hier ein bild angefügt

Zitat:

Original geschrieben von Freddi Luedecke

ja genau sind die zweiteiligen habe hier ein bild angefügt

benötigt man für die Felgen eine ABE? Ich habe nämlich 15 Zoll Felgen drauf und diese sind auch nur bei mir eingetragen......

Du kannst dir bei VW Unterlagen für die Felgen besorgen. Sollte ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung sein. Ist ja nun nichts weltbewegendes.

MFG

bei bbs brauchst du erst gar nicht nachfragen ne abe dafür haben die nicht, hilft also nur ne bescheinigung von vauwe

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Du kannst dir bei VW Unterlagen für die Felgen besorgen. Sollte ne Art Unbedenklichkeitsbescheinigung sein. Ist ja nun nichts weltbewegendes.

MFG

unterlagen brauchst du keine! müsstest nur mal bei "vauweh" nachfragen ob sie mit in der typengenehmigung für deinen golf drinstehen! (wovon ich ausgehe)

in der zulassugsbescheinigung teil 1 - wie es so schön heist - steht nämlich in etwa bei der erklärung zum kennbuchstaben der reifengröße: "andere in der typengenehmigung aufgeführten rad/reifenkombination, erfordern keine weitere prüfung"

wie gesagt... in etwa!!!

wie "heisst" denn o.g. zweiteilige BBS-Felge vom IVer ? Hatte die Serienmäßig auf meinem Golf IV GTI und da ich ws meine Felgen austauschen will bräucht ich den Namen fürs verkaufen 😉

Gruß

hia die felgen heissen RS2 und haben die masse 6,5J x 16, ET 42

bild Quelle www.doppel-wobber.de

und hier noch der direkt link zu den GOLF IV FELGEN

felgenprogramm Golf IV

@probekiller

erzähle hier bitte nicht irgendwelches gefährliches Halbwissen,

1. woher soll er an die ABE seines Fahrzeug kommen? VW wird sie ihm bestimmt nicht aushändigen

2. der Satz mit Typgenemigung usw. trifft doch nicht auf alle Rad-/Reifenkombinationen zu

3. die 17" und 18" stehen bei fast keinem Golf drin

4. auch wenn man den Typ hat aber nicht die genaue Variante, also die letzten 3 Zahlen zu ehemals zu3 kann man nur die Wenn werkseitig montierten Reifen fahren und das hast noch nicht gleich, dass 2 1,6er mit 110 PS die auch beide fahren dürfen.

5. zu der frage, ja man kann auf 6,5J 16" 225er Reifenbreiten fahren, aber da VW dies nicht getestet hat nur der Zubehör, muss du damit zum TÜV/Dekra und eine 19.2 machen lassen! Ich habe auf die schnelle 45er und 50er Querschnitte mit 6,5J gefunden der 50er aber nur an Achse 2.

6. wenn du die ABE willst, kann ich dir die gerne schicken 12,4 MB und über 600 Seiten, aber ein 225er auch 16" steht nicht drin!

7. zu der Erklärung damit meinen die die Reifen, welche für den Typ und die Variante passen, also wenn man sie die alten Papiere anzeigen lasst quasi! Also Typ hat vielleicht 10 verschiedene Reifen, als Variante aber nurnoch 4 z.B. Die ABE umfasst natürlich alle 10, diese sind aber nicht für alle Varianten zulässig, bei Opel sieht man das immer schon, da stehen vielen Reifen zu Ziff 33, aber nur als Schlechtwegeausführung oder so und das muss nicht jeder sein!

aber muss man so etwas wirklich fahren.. sieht doch schrecklich aus.

1. hinten breitere reifen.. bei einem fronttriebler...
2. beim golf und 16" sieht man ja fast nur gummi.. das sieht aus wie ballongreifen.

ich würde dann eher auf 17" oder 18" gehen, da sieht das auch vernünftig mit einer 225er Breite aus.

natürlich sieht sowas scheiße aus, ich wollte das nurmal klarstellen, warum überhaupt sone Größe, der Reifen kostet bestimmt wieder mehr, weil das ja nichts alltägliches ist^^

Deine Antwort