BBS Felgen vom Golf 3 auf Passat B3? (Rad-Reifenkombination)

VW Passat 35i/3A

Hallo,

Ich habe folgende Felgen günstig bekommen und würde jetzt gerne wissen, ob ich die fahren kann/darf?

BBS 6x15
Lochkreis 4x100
RA 165601025 (dabei bin ich mir nicht ganz sicher)
müssten vom Golf 2 GT(I) sein.

Laut den FAQs gehen nur die 205/50 R15 Reifen, oder?

Mit hilfreichen Antworten würdet ihr mir wirklich helfen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

VW fahrer du bit in der Tat  lustig :-) 
ich denke kaum das ich deine anfrage auf ein Serien G3 BBS bezogen hat ondern um da pendant serien BBS für den passat

natürlich kannst du eine  Passat Serien felge von BBS  mit entprechender Bereifung gemäß der VW freigabe  eintragungsfrei  aufziehen . Sollte selbst erklärend sein hat nun mal ne Freigabe

definitiv aber nicht mit 43 bzw 45 Einpresstiefe wie beim G3

und mit 375iger Tragzahl chon mal garnicht  😁  die 165601025 das ist  ne G2 BBS einteilig 
die hätte dann ET 35 wass passen würde aber halt nicht die Tragzahl  die ist nicht mal annähernd  ausreichend und schon fast gefährlich bei Kreuzpeichen

das wiederspricht  auch dem minimal notwendigen Tragindex  der Bereifung der Rad Reifenfreigabe 

450 Tragzahl wäre 80 iger index  der ist nicht zulässig unter 82 geht schon mal in keiner ausstattungs und motorisierungsvariante  was normal ist 84 85 86

da gibt auch VW definitiv keine Freigabe  weder für G3  noch für G2 BBS einteilig

und auch ein tüver kann diese Felge nicht  legal eintragen  die felge mus eine höhere Tragzahl als die bereifung haben   das ginge nur mit ablasten   aaber die Vorderachse kannst du nicht ablasten  nur die Hinterachse . also passt das nicht

beim passat ist diese 500 bzw 530  bei der BBs

da wa du chreibst kann also nicht stimmen und folglich " Falsch "

du wirst für ne Serien  BBS einteilig Passat Felge nachgefregt haben  . wie gesagt  da dürfte klar seinund ist schon lustig

46 weitere Antworten
46 Antworten

@aixcessiv: ja muss sich wohl um die golf 2 GTI felge handeln. Die 165601025 steht drauf. Was für eine Traglast brauche ich denn für den Passat? Reicht 375 nicht?

Das sind die vom Werk freigegebenen Kombinationen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2306085

...ja ist mittlerweile bekannt, danke. Ist nur noch zu klären welche Traglast die Felgen für einen b3 mindestens haben müssen, bzw. ob die Traglast der o.g. Felgen ausreicht.

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Also wenn 375 die radlast ist dann wird das knapp mit 750 achslast! guck ma in den schein was du hast 950 solltest du haben

😉

Ähnliche Themen

ok ist das nr. 7 "Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg"?
da hab ich Achse1:900, Achse2:890.

Wie gesagt ob die 375 die Traglast der Felge ist weiß ich nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von kaufunger

...ja ist mittlerweile bekannt, danke. Ist nur noch zu klären welche Traglast die Felgen für einen b3 mindestens haben müssen, bzw. ob die Traglast der o.g. Felgen ausreicht.

Das hat Aixcessive doch schon geschrieben, schau in den Fahrzeugschein, oder in die mittlerweile bekannte Tabelle, welcher Tragfähigkeitsindex dort für Deine Reifen vorgeschrieben ist:

86 ---> 530 kg oder

85 ---> 515 kg

375 kg bedeutet Tragfähigkeitsindex 74, das reicht also nie!

Dann kann ich also davon ausgehen dass die 375 die Tragfähigkeit ist und nicht für irgendwas anderes steht?

Das wäre ziemlich blöd 😁

Ich versteh dann nur nicht warum VWFahrer91 die Felgen drauf hat?

Zeig und doch mal alles, was auf der Felge steht...

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Mach doch am besten Fotos von allen Beschriftungen auf der Felge.

und:

Zitat:

Ich versteh dann nur nicht warum VWFahrer91 die Felgen drauf hat?

Der hat vermutlich Passatfelgen vom G60, die sehen optisch genau so aus, haben aber die erforderliche Traglast.

Die Felgen stehen noch bei nem Kollegen, da war ich heute nicht. Wenn ichs schaffe werde ich morgen Fotos machen.

Ich glaube, das kannst Du Dir sparen. Ich habe gerade noch einmal nach den Felgen gesucht.
Die sind vom Golf II, und im Golf II Forum hat schon mal jemand das Gutachten von VW dazu eingestellt: ---> klick

Die durften also beim G II schon nicht auf den G60- Modellen und dem Rallye-Golf gefahren werden, vermutlich, weil bei höheren Geschwindigkeiten selbst beim Golf II die Tragfähigkeit nicht mehr ausreicht.

Für den Passat also garantiert nicht zu gebrauchen. 🙄

Weiß ja garnicht was ihr hier macht und das was ich sage als falsch darstellt.

Die Felgen haben eine Tragfähigkeit von 515KG .

6J X 15 ET 35 LK: 4 X 100

Wo liegt das Problem das man sie nicht fahren kann ?

Selbst hier im Forum werden die angeboten

http://www.motorbasar.de/...t-35-golf-i-cabrio-sportline-t3853830.html

Weil hier unter der genannten Teilenummer keiner die 515 kg Traglast nachvollziehen kann. Hast Du evtl. ein Gutachten zu den Felgen?

Die tragfähigkeit hatt mir der Tüv-Prüfer gesagt und der bei Vw auch .

werde morgen da nochmal anrufen wofür die 375 stehn .

aber die 515 findest du auch in anderen Foren zu diesen Felgen

So also die 375 ist der typ von der felge ist ne interne BBS felgen nummer nur blöde zusammen mit dem ET35 draufgeprägt.

Als Beispiel BBS 193 ist auch vor dem et 35 eingeprägt .

aber laut Tüv und VW ist die Traglast 510Kg.

Wie gesagt das einzige was beachtet werden muss sind die Reifengrößen für den 35I

Das ist ja geil. Wollte morgen auch mal bei VW anrufen. Kann ja dann mal berichten.

Danke euch Jungs!

Deine Antwort