ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Baumharz oder so auf der Scheibe

Baumharz oder so auf der Scheibe

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. September 2016 um 10:07

Hi,

ich hab so kleine Tröpfchen auf der Scheibe - ich glaube ich hab unter einem Baum geparkt und daher kommt das, jedenfalls bekomme ich die nicht weg.. hab schon sehr viele Mittel versucht... glaube die sind die durch die Sonne "eingebrannt"

Jetzt hab ich Stahlwolle bestellt mit 0000 Grad und wollte fragen ob hiermit jm Erfahrungen schon gemacht hat?

- Glasreiniger wurde versucht

- starkes Lösungmittel ( Koch Chemie Eulex Klebstoff- & Fleckenentferner )

- Reinigungsknete mit Reiniger auch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

unser Aufbereiter nimmt für so was immer eine Zeranfeld-Spachtel in Verbindung mit Scheibenreiniger und geht vorsichtig ran. Wichtig ist, dass die Spachtel absolut plan aufliegt und man es mit dem Druck nicht übertreibt. Damit gehen auch hervorragend Klebereste der CO Plakette ab.

Grüße

Micha

Hallo Marc, bloß nicht die Scheibe polieren mit Wolle oder sowas!

Ich würd mal durch eine Waschstraße fahren, hat beim Auto meiner Freundin wunder gewirkt, der stand 3 Tage bei 30C in der Sonne unter einem Eichelbaum. Ich konnte nichts mehr durch die Scheiben sehen... Das Dach, die Scheiben - alles Matt durchs Harz - die Waschstraße hat alles entfernt.

Gibt sonst auch Harz entferner für sowas, würde es mit sowas probiere auf kalter Scheibe und nicht in der Sonne, längere Zeit einwirken lassen.

LG Sascha

Themenstarteram 15. September 2016 um 11:58

Ja also MB war beim Service B in der Waschstraße... daher... ich hab sogar schon gedacht, das wären alles Steinschläge.. aber dann wären die ja auch auf der Motorhaube..

Hat jemand sonst es mal mit SpeiseÖl versucht? Baumharz ist ja wohl Fettlöslich hab ich gelesen.. Ich warte momentan noch das es mal kühler wird... denn in der Garage ist es zu dunkel ob direkt zu kontrollieren ob es weggeht.

Wenn Speiseöl, dann mit IPA entfernen. Sonst brennt sich das in der Sonne ein,hab ich mal gelesen.

Würde mal ein Foto im Fahrzeugpflegebereich posten, da gibt bestimmt den ein oder anderen Tipp:)

Die MB Anlagen taugen zumindest hier nicht viel, meine ne Richtige Waschstraße >10Eur Programm.

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 15. September 2016 um 12:36:02 Uhr:

Hallo Marc, bloß nicht die Scheibe polieren mit Wolle oder sowas!

Diese Aussage gleich mal ignorieren.

Du hast wenn ich das richtig gesehen habe die feinste Stahlwolle die es gibt. Damit, ohne Flüssigkeit und ohne Druck die Scheibe "polieren". Wirst dich Wundern was da für Dreck abgeht.

Und für alle die es nicht glauben. Im richtigen Foren Bereich, nämlich Fahrzeugpflege, habe ich vor einer Weile auch einen Beitrag über Stahlwolle eröffnet.

Wenn man selbst bei der NASA Stahlwolle nimmt um zu Putzen, warum soll es dann bei uns nicht auch funktionieren?

Wichtig einfach ohne Druck und ohne Flüssigkeit

Themenstarteram 15. September 2016 um 21:52

Danke, bekomme morgen die Stahlwolle - genau 0000 - bin mal gespannt :)

Irgendwie komisch.. man denkt sofort "da verkratzt man doch alles"

Benutzt einen Reinigungsknete, funktioniert einwandfrei und geht super schnell

Themenstarteram 15. September 2016 um 22:07

Wie gesagt... bereits versucht.. ist zu eingebrannt irgendwie.. hat nicht geklappt

Hatte auch eingebranntes Hartz auf dem Auto. Direkt aufm Lack an 3 Stellen... kalkentferner, heißes Wasser + Scheuermilch sowie ein schwamm haben mir geholfen.

Hatte auch mal Harzpickel auf dem Wagen. Ging mit weichem Microfasertuch und Brennspiritus sehr gut zu entfernen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 5:57

Vielleicht ist es bei mir auch etwas anderes... sieht halt so aus wie kleine Spritzer... als ob man durch einen Klarlacknebel gefahren wäre... kleine tröpfchen eben. Vllt ist es von Blattläusen oder so...

Feine Wolle zerkratzt nicht, die Poliert sozusagen.

Die Stahlwolle die man sonst so zu Hause hat, die kann durchaus kratzen, aber die ist auch nicht so fein.

Wie gesagt, selbst die NASA nutzt die feine Stahlwolle um zum Beispiel Spiegel zu polieren, da ist danach auch nichts zerkratzt

Habe ich bisher immer mit Lackknete und Quick Detailer wegbekommen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:07

Ich teste heute nochmal beides - jetzt knallt die Sonne ja endlich nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Baumharz oder so auf der Scheibe