ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Baugl. Kangoo: Diesel (WDF4157051) mit 81kW von 2016: Differenzdrucksensor wo?

Baugl. Kangoo: Diesel (WDF4157051) mit 81kW von 2016: Differenzdrucksensor wo?

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 11:14

Liebe Schrauber,

weiß jemand wo der Differenzdrucksensor sitzt und wie ich am besten dran komme?

Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist abhängig von Motortyp mit Suffixnummer und Baujahr.

Da steht ja nur Kangoo, wenn es ein Kangoo1 ist, der hat keinen Partikelfilter....

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:06

danke für überhaupt eine Antwort. Eigentlich ist es ein Citan, aber im Citan-Forum weiß keiner was.

Gefunden habe ich ihn mittlerweile, zwischen Motor und Firewall ziemlich in der Mitte. Das Foto macht aber einen falschen Eindruck von den Platzverhältnissen. Es passt gerade so eine Hand dazwischen. Wie ich die Schläuche abziehen soll ist mir noch ein komplettes Rätsel. Eine Zange passt da kaum dahinter.

Differenzdrucksensor

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 7. Mai 2022 um 22:06:49 Uhr:

danke für überhaupt eine Antwort. Eigentlich ist es ein Citan, aber im Citan-Forum weiß keiner was.

Du verschweigst uns immernoch Bj. und Motorisierung.

notting

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:35

das ist kein Geheimnis: Diesel (WDF4157051) mit 81kW von 2016

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 7. Mai 2022 um 22:06:49 Uhr:

......

Gefunden habe ich ihn mittlerweile, zwischen Motor und Firewall ziemlich in der Mitte......

...? Autokorektur? :D

Moin wenn du uns dein eigentliches Problem verraten würdest , könnte ich dir sicher weiter helfen .

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:50

gern. Es fing an mit zeitweisem Ruckeln nach längerer Fahrt - eher eine Art kurzer Leistungsabfall. Bei kaltem Motor war er unauffällig. Mittlerweile haben wir die Meldung im Display "Prüfen Einspritz". Viel über 100km/h gehen jetzt nicht mehr, deutlich weniger am Berg. Er war schon mal bei einer Mercedes Niederlassung und kam zum Preis von 130€ unrepariert zurück.

Habe mir jetzt einen Ersatz für den Differenzdrucksensor besorgt, mit dem ich es mal probieren will. Daher der Tausch.

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 8. Mai 2022 um 16:50:36 Uhr:

 

Habe mir jetzt einen Ersatz für den Differenzdrucksensor besorgt, mit dem ich es mal probieren will.

Daher der Tausch.

Mir ist bekannt das in der Regel an den Schläuchen zum DDS liegen könnte.

Nunja, ich hatte allerdings noch nicht solch ein Problem an meinem 2017er Kangoo mit 55KW-->Holzklopf.

Aha, man tauscht also mal den Differnezdrucksensor au Verdacht, ja dann, bestell mal Injektoren, Turbolader, Hochdruckpumpe usw. Oder lasse halt eine anständige Diagnose machen. Die kostet halt auch anständig Geld. Kann aber auch einiges im Nachfeld sparen.

Fehlerspeicher ausgelesen ? Was steht denn drinn ? Steht da was von Partikelfilter überladen ?

Steht da was von Fehlerstromkreis Differnetzdrucksensor ?

Wenn nicht macht der Tausch keinen Sinn. Zudem sehen die Leitungen beim Citan sehr viel mehr Vertrauenswürdig aus als bei Renault. nach dem was ich sehe,auf dem Bild glaube ich nicht an einen defekten Differenzdrucksensor. Ich hatte auch noch nie einen, immer nur defekte Schläuche. Und da wurde dann auch der DPF überladen.

Dein Problem kann ebensogut auf der Turboseite liegen und das RCO Ventil ist Schadhaft. Da kommt man auch nicht mehr auf Endgeschwindigkeit und am Berg fährt man mehr Rückwärts als Vorwärts.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:22

heute mal von unten probiert, es geht keine Hand durch, ist nichts zu machen.

Habe schon mal einen an meinem Phaeton gewechselt und da war er das Problem. Die Fehlermeldungen waren dabei ziemlich unspezifisch. Nach der guten Erfahrung damit wäre es so schön gewesen :)

Hoffentlich liegt der Fehler woanders. Der DDS ist an der Stelle unreparierbar. Kein Wunder war der Mercedes Mechaniker verzweifelt.

Was hat denn Benz ausgelesen ?

Gern gehen die Schläuche zum DDS defekt . Wechseln geht nur von oben . Dazu die Wischer + Verkleidung + das Blech drunter raus bauen .

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 6:21

danke Michael, auf die Idee, dass man den Wischervorbau abbauen kann bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn es weiter schwer bleibt ist ein Tausch auf Verdacht wirklich wenig sinnvoll.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:12

heute haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Werkstatt hat die Fehler anschließen gelöst und meinte, es wäre auch bei allen möglich gewesen. Auf der Rückfahrt kam im Display aber gleich wieder "PRÜFEN EINSPRITZ".

Zur Erinnerung: Keine Leistung am Berg, Beschleunigung nur bis 100km/h, im Stadtverkehr merkt man eher nichts, Anlassen war auch immer problemlos.

PS: Was ist ein Sekundärpumpenrelais?

Citan-fehler
Citan-fehler

Ich kann mit den Fehlercodes nix anfangen . Ich arbeite nur mit dem originalen Reno Clip und der hat auch die Repanleitung inklusive . Einige Fehler sind nur zwangs gesetzte wegen dem eigentlichen Problem und sind erst mal zu ignorieren .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Baugl. Kangoo: Diesel (WDF4157051) mit 81kW von 2016: Differenzdrucksensor wo?