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Gebläse geht nicht aus, trotz Zündung aus, wo ist die Sicherung? Kangoo BJ 2003

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. September 2017 um 5:55

Hallo, ich habe einen alten Kangoo von 2003, Benziner 1.2 16 V, KC heißt das Modell glaube ich.

Seit gestern geht das Gebläse im Innenraum nicht mehr aus, läßt sich auch nicht regulieren, bläst volle Pulle, auch wenn das Auto aus ist.

Habe alle Sicherungen nacheinander probiert, aber leider keine gefunden, bei der es ausgegangen wäre.

Gibt es bei dem Kangoo irgendwo noch einen weiteren Sicherungskasten?

Oder kann man irgndwie die Blende abmachen, auf der die Regler sitzen? Um da mal zu schauen, ob man da ein Kabel oder einen Stecker abziehen kann?

Mein Nachbar hat mir dann die Batterie abgeklemmt, sonst wäre ja heute morgen die Batterie leer gewesen.

Hab im internet bislang nur gefunden, daß da wahrscheinlich ein Widerstand kaputt ist, Ok, kann ich dann nächste Woche mal nach schauen lassen, aber was mach ich jetzt bis dahin, bei jedem Halt die Batterie abklemmen und dann wieder dran, wenn man weiterfahren will ist auch nicht so doll.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Gebläse jetzt erstmal ruhigstellen kann, bis ich in eine Werkstatt fahren kann?

Ich hatte die gleiche Sch.. schonmal bei meinem VW Bus, da ging die Standheizung nicht mehr aus, da war dann die Sicherung bzw das Relais unter dem Fahrersitz...

Vielen Dank!

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23 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem:

Vorweg: Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten der Fahrzeugs freimachen! Sonst läuft gerne Wasser rein und macht Elektronik kaputt.

Also du hast schon alle Schalterstellungen probiert?

Wenn du hier nach "gebläse" suchst, findest du evtl. einen Thread, wie man das Gebläse ausbaut, also auch wo der Stecker ist zum Abziehen. Ggf. von den anderen Modellen im Renault-Bereich inspirieren lassen bzw. mal danach im Internet suchen.

Wo die Sicherung bei dem genau ist weiß ich nicht. Aber im Motorraum gibt's i.d.R. auch noch einen Sicherungskasten. An der Sicherung könnte aber mehrere Sachen hängen.

notting

Themenstarteram 3. September 2017 um 8:07

Hallo Notting, danke für die Antwort und fürs Ergänzen. Irgendwo hatte ich Kangoo ausgewählt aber offenbar nicht am richtigen Platz.

Hab gestern und heute schon Stunden im Internet gesucht, auch bei anderen Renaulttypen....

Hab einmal was gefunden, daß man da das ganze Scheibenwisch zeug ausbauen muß und einmal, daß man das Handschuhfach ausbauen muß.. weiß echt nicht, ob ich das hinbekomme.

Kann es sein, daß das Gebläse gar nicht abgesichert ist?

Hatte alle Sicherungen im Fahrerfußraum draußen, da ging es nicht aus...

Gibt es irgendwo einen Belegungsplan zum Anschauen?

Also wo man evtl mit Fahrzeugdaten einen solchen Plan finden kann?

Und wo könnten noch Sicherungen oder Relais versteckt sein?

Zitat:

@AnnetteLL schrieb am 3. September 2017 um 10:07:32 Uhr:

Hallo Notting, danke für die Antwort und fürs Ergänzen. Irgendwo hatte ich Kangoo ausgewählt aber offenbar nicht am richtigen Platz.

Du siehst ja, hier ist das "Renault Trafic, Kangoo & Master Forum". Das hast du schon absolut richtig gemacht. Aber daraus resultiert auch, dass dieses Forum a) für versch. Modelle bzw. b) für versch. Modellnr. zuständig ist. Um da gleich in der Übersicht genauer beschreiben um was es geht, gibt's eben auch die Fahrzeugzuordnung. Manche Leute vergessen eine ausr. genaue Angabe im Betreff (manchmal gibt's Mehrdeutigkeiten z. B. in den Jahren wo's einen Modellwechsel gab oder das alte Modell wurde noch ein paar Jahre unter etwas anderem Namen weiter angeboten) oder brauchen den Platz dort anderweitig.

Zitat:

Hab gestern und heute schon Stunden im Internet gesucht, auch bei anderen Renaulttypen....

Hab einmal was gefunden, daß man da das ganze Scheibenwisch zeug ausbauen muß und einmal, daß man das Handschuhfach ausbauen muß.. weiß echt nicht, ob ich das hinbekomme.

Kann es sein, daß das Gebläse gar nicht abgesichert ist?

Hatte alle Sicherungen im Fahrerfußraum draußen, da ging es nicht aus...

Gibt es irgendwo einen Belegungsplan zum Anschauen?

Also wo man evtl mit Fahrzeugdaten einen solchen Plan finden kann?

Und wo könnten noch Sicherungen oder Relais versteckt sein?

Da kenne ich mich bzgl. des Kangoo I zu wenig aus. Warte mal ab, kommen sicher noch Antworten (evtl. muss der eine oder andere auf der Arbeit nachschauen, sprich kann Mo./Di. Abend werden).

notting

Hat der Kangoo Klima?

Hat der Kangoo eine Standheizung?

Ansonsten: Einfach eine Sicherung nach der anderen kurz ziehen, bis das Gebläse ausgeht.

Themenstarteram 3. September 2017 um 10:38

Ja, der Kangoo hat Klima, er hat keine Standheizung.

Hab gestern schon alle Sicherungen durchprobiert, dh nacheinander rausgemacht, ohne Erfolg, Gebläse lief trotzdem weiter.

Deswegen hab ich ja nach einem weiteren Sicherungskasten gefragt.

Oder kann es sein, daß das Gebläse keine Sicherung hat?

Hab auch vorhin auch versuchsweise wieder die Batterie drangehängt, leider ging das Gebläse sofort wieder an, hat sich also leider nicht über Nacht erledigt...

Zitat:

@AnnetteLL schrieb am 3. September 2017 um 12:38:27 Uhr:

 

Ja, der Kangoo hat Klima,

Oder kann es sein, daß das Gebläse keine Sicherung hat?

Ja Klar hat dein Kangoo eine Sicherung fürs Gebläse.

Bei Klima sitzt die in der mittleren Reihe-->es ist die 3te von Rechts, ist weiß und hat 25 A.

Zu deinem eigentlichen Problem-Wahrscheinlich muß die komplette Bedieneinheit erneuert werden.

Der Ein und Ausbau ist esay!

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:54

Hatte jetzt alle Sicherungen , die vor dem Fahrersitz sind , nacheinander schon dreimal draußen, aber leider bläst das Gebläse trotzdem weiter. Die Sicherungen für Klima und Gebläse hab ich auch gleichzeitig rausgemacht, hat alles nix genützt.

Es geht wie gesagt nur aus, wenn ich die Batterie abhänge.

am 22. Juli 2020 um 13:01

Zitat:

@AnnetteLL schrieb am 3. September 2017 um 10:07:32 Uhr:

Hallo Notting, danke für die Antwort und fürs Ergänzen. Irgendwo hatte ich Kangoo ausgewählt aber offenbar nicht am richtigen Platz.

Hab gestern und heute schon Stunden im Internet gesucht, auch bei anderen Renaulttypen....

Hab einmal was gefunden, daß man da das ganze Scheibenwisch zeug ausbauen muß und einmal, daß man das Handschuhfach ausbauen muß.. weiß echt nicht, ob ich das hinbekomme.

Kann es sein, daß das Gebläse gar nicht abgesichert ist?

Hatte alle Sicherungen im Fahrerfußraum draußen, da ging es nicht aus...

Gibt es irgendwo einen Belegungsplan zum Anschauen?

Also wo man evtl mit Fahrzeugdaten einen solchen Plan finden kann?

Und wo könnten noch Sicherungen oder Relais versteckt sein?

am 22. Juli 2020 um 13:02

Hallo, hast du dein Problem lösen können, meine Lüftung geht auch nur noch mittels Batterie abklemmen aus...Danke

am 22. Juli 2020 um 13:03

Hilfe?

Ich vermute, der Wiederstand ist hin.

Wo sitzt der und wie komme ich ran?

 

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 8/2003 1,6 Innenraumlüfter läuft nur auf Stufe 4' überführt.]

Kangoo 1

Am Gebläsemotor vorne unter dem Windlauf.

Das Plastik unter den Wischerarmen abbauen, da ist der Windlaufkasten in dem sich der Gebläsemotor und auch der Regelwiederstand befindet.

Ps:

An diesem Wiederstand befindet sich ein Bauteil welches wie ein kleiner silberner Wiederstand aussieht. Das ist eine Thermosicherung. Diese überbrücken. Dann gehen auch wieder alle Stufen.

Diese Thermosicherung ist so ausgelegt das wenn der Motor durch Alterung ein zwei Ampere mehr zieht diese Sicherung auslöst. Sie kann Gefahrlos überbrückt werden, es ist sowieso eine Sicherung für den Gebläsestromkreis im Sicherungskasten vorhanden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 8/2003 1,6 Innenraumlüfter läuft nur auf Stufe 4' überführt.]

Alternativ eine Temperatursicherung für 85 Cent bei Conrad und Co kaufen . Es waren glaub ich so ca. 107 Grad oder sowas . Die alte Sicherung mit einem sehr spitzen Gegenstand aus der Verklemmung lösen und neu verklemmen . Nicht einlöten .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kangoo 8/2003 1,6 Innenraumlüfter läuft nur auf Stufe 4' überführt.]

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