Kangoo steht seit 2018 wie bekomme ich den Diesel aus dem Tank?
Hallo Leute,
Mein Kangoo steht seit 2018. Ich denke mal der Diesel ist nicht mehr brauchbar oder?
Oder soll ich es probieren?
Ansonsten wie bekomme ich den Diesel aus dem Tank?
Grüße Daniel
6 Antworten
Nach mehr als 5 Jahren würde ich es nicht riskieren.
Tank ausbauen wäre die beste Option. Alternativ kannst du über die Leitung vorm Kraftstoffilter den Diesel abpumpen. Allerdings verbleibt der Schlamm (Bakterien & co.) dann im Tank und der neue Diesel wäre sofort wieder kontaminiert. Da müsstest du dann passende Chemie zutun, da kenne ich mich aber leider nicht aus.
Ruf foch bei deren Hotline mal an und lass dich berten. Gruß, der.bazi
https://www.liqui-moly.com/de/de/anti-bakterien-diesel-additiv-p004770.html
Ja dieser Schlamm müsste ja wenn er vorhanden ist raus...
Hat der dci noch eine Pumpe im Tank?
Ein Ablauf unten am Tank wäre super.
Bei Liqui Moly steht vorbeugend. Das wird wahrscheinlich nicht mehr helfen. Ich rufe mal an.
Ich muss mir den Tank mal von unten anschauen.
Als erstes machste den Dieselfilter auf und inspizierst den Inhalt . Ist ja der Gleiche wie im Tank .
Abpumpen über die Dieselleitung am Filter in einen Kanister , Pumpe ist im Tank , Zündung an und schon läuft die Suppe . Manche Modelle schalten nach ein paar Sekunden ab , manche laufen durch bis die Batterie leer ist .
Tank ausbauen : Erst lehr machen , keine Ablasschraube , dann das Ersatzrad + Halter raus , Auspuff hinten und Mitte abhängen , Hitzeblech unterm Tank entfernen , Einfüllschlauchschelle entfernen , Schnellverschluß Entlüftung drüber öffnen & auseinander schieben , 5 Schrauben am Tank entfernen , die hinteren 2 mit Vorsicht und gut Rostlöser sonst Abriss !
Tank zur Fahrerseite hin runter lassen , Leitungen und Kabel abstecken , Tank zur Fahrseite hin raus ärscheln . Rest Diesel durch Einfüllöffnung abschütten , Tankgeber ausbauen , merken wie er und der Dichtring drin war !!!
Beim Einbau auf den korrekten Sitz vom Dichtring achten !
Der Rest in umgekehrter Reihenfolge einbauen .
Diesel einfüllen und Zündung an schalten und vorn nochmal etwas Diesel zur Leitungsspülung auffangen bevor der neue Filter dran kommt .
Ich prognostiziere aber mal das der Diesel noch brauchbar ist .