ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bauche euren Rat, Audi Gebrauchtwagen Plus, Beschädigung nach Kauf entdeckt.

Bauche euren Rat, Audi Gebrauchtwagen Plus, Beschädigung nach Kauf entdeckt.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 3:55

Hallo zu zusammen,

ich bin hier schon länger da aber lange zeit inkognito.

Naja kommen wir zum Thema ich habe am 17.02 eine Probefahrt mit einem Audi A5 3.0 TDI (BJ 15 27180Km) gehabt alles hat soweit gepasst mir hat der wagen gefallen und Preis Leistung war auch top. Als nächstes habe ich mich mit dem Verkäufer des Audi Zentrums geeinigt und noch etwas Raus gehandelt.

Bei der Probefahrt waren 19" Rotor Felgen angebracht zur Übergabe haben wir ausgemacht das die Winterreifen Montiert werden sollen.

Am 24.02 habe ich dann das Auto abgeholt und heute der Schock. Ich war dabei das Fahrzeug sauber zu machen bin dann auf die Knie und wollte den Schwerer sauber machen. Da das Fahrzeug Weiß ist habe ich mir gedacht das da sicher viel schmutz drunter ist. Dann habe ich erst die Pfalz am Schweller gesehen der Unterbodenschutz war beschädigt, das Blanke Blech hat darunter heraus geschaut. Das betrifft die Linke seine vorne und Hinten.

Als ich dann die Bilder am Rechner Begutachtet habe ist mir das nächste aufgefallen der Linke vordere Schweller ist eingedrückt.

Bin grad mit meinen Nerven am ende. Da kaufst dir einen Jahreswagen mit wenig Kilometer in einem Audi Zentrum dazu noch einen Gebrauchtwagen Plus und dann so was -.-.

Ich kann auf jeden fall beweisen das es nicht von mir kommt, die Winter Felgen sind noch Montiert. Und ich besitze keinen Wagenheber. Dazu kommt noch das der Original Wagenheber im Kofferraum noch unbenutzt ist. Zu dem habe ich bei der Probefahrt die Schweller begutachtet und diese waren in Ordnung.

Was meint Ihr was für eine Change habe ich zb. auf Nachbesserung oder gar Rückgabe des Fahrzeugs? Ich habe den A5 noch nicht angemeldet und habe knapp 300km seit Kauf zurück gelegt (Kurzzeit Kennzeichen).

Dazu habe ich bis 2020 Hersteller Garantie wobei ich nicht glaube das das hierbei greifen würde.

Habt Ihr mir einen Rat was soll ich jetzt machen? Händler Kontaktieren kann ich erst am Montag aber wie sollte ich vorgehen?

Vielen dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da bleibt man gerne hängen ist mir auch schon passiert.

Ich würde den Händler kontaktieren und erst mal seine Reaktion abwarten.

Kleinere Mängel bei Gebrauchtwagen sind nicht unüblich. Steht was im Vertrag dazu?

Ggf, wenn Du ADAC Mitglied bist, da ist ne kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt dabei.

Vielleicht ist der Händler ja aber auch kulant.

Hi,

das ist ja in diesem Fall echt der Supergau. Auf Jeden Fall sofort an das AudiCentrum wenden, wenn die nicht "sauber" reagieren, dann au den Audi Service selbst. Jedenfalls würde ich das so versuchen.

Viel Glück,

Klaus

Ich würde zum Händler gehen und mit ihm die Lage besprechen.

Gibt es bei Kauf in Form der gesetzlichen Sachmängelhaftung eine Garantie oder Gewährleistung. Wenn es eine Garantie ist, dann muss m.E. der Händler nachweisen, dass der Schaden nicht schon beim Kauf vorlag.

Ansonsten einfach schildern, wie Du den Mangel entdeckt hast und ihn mal die Optionen aufzeigen lassen, was ihr jetzt tun könnt. Im Zweifel ist die vorherige Erstberatung beim ADAC durchaus sinnvoll, da dort ungefiltert Deine rechtlichen Ansprüche aufgezeigt werden.

Viel Glück

KdK

PS: wichtig ist aus meiner Sicht, schnell zu handeln. Je früher Du zum Händler gehst, desto eher zweifelt er wohl an, dass der Schaden erst durch Dich entstanden ist.

am 28. Februar 2016 um 12:07

Ist doch harmlos. Rede einfach mit dem Händler und guck wie er reagiert. Danach kannst du immer noch überlegen was du machst.

Augen auf beim Fahrzeugkauf.......

Ist schon sehr ärgerlich beim Jahreswagen.

Vielleicht hat der Azubi die Bühne falsch angesetzt für den Reifenwechsel.

Würde sofort zum Audi Partner fahren und um Aufklärung bitten!!!

Gruß und viel Glück.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:57

Also danke erst mal für eure Ratschläge.

Ich hatte gestern dem Verkäufer eine e-Mail samt Bildern zugeschickt und ihn um eine Stellungnahme gebeten.

Heute hat er mich angerufen und zugesichert das mein Fahrzeug die Nächsten tage abgeholt wird um es anschließend zu Reparieren.

Da mein A5 noch nicht angemeldet ist werden die es abschleppen und auf dem Selben weg wieder zurück bringen.

Somit fallen für mich auch keine zusätzlichen kosten an für ein Kurzzeit Kennzeichen. (Saison Fahrzeug Anmeldung erst ab April)

Dann bin ich erst mal beruhigt und zufrieden.

 

Vielen Dank nochmal ;)

Das war nen falsch angesetzter Wagenheber... Am Schweller und nicht an der Falz angesetzt. Kostet ca. 400 EUR Reparatur... ist aber nicht weiter tragisch... es werden so Art Heringe angeschweisst und dann mit einer Stange die Delle herausgezogen.... anschließend wieder Unterbodenschutz drauf. Da unten guckt eh keiner hin ;-)

Na dann drücke ich mal die Dauemen das alles ordentlich gemacht wird.

Ärgerlich war das allemal - und sicherlich auch überflüssig.

Hi,

kurze Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die schwarze Schutzschicht nachträglich aufzutragen.

Also ganz konrekt: Die Stellen wo die Schicht sich gelöst hat wieder zu verschließen?

Was benutzt man da? Gibt es da soetwas wie Unterbodenschutz zu kaufen das man drauf machen kann?

Unterbodenschutz zum Sprühen, oder Streichen gibt es bei jedem halbwegs gut sortierten Autozubehörhandel, oder teils auch im Baumarkt.

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:59

So mein Wagen wurde Repariert gab dann eine Rechnung auf Kulanz von über 900€. Danke für eure hilfe

Zur Hilfestellung ist das Forums doch da. ;) Schön das alles geklappt hat. Ich hoffe du bist mit der Qualität der Reparatur zufrieden und erfreust dich am neuen Auto. Wichtig: Hier im Forums immer präsent bleiben und sich fleißig betätigen. ;)

ich denke mal das passt hier rein, seeehr interessant und taufrisch....

 

http://www.t-online.de/.../...rteil-verstaerkt-rechte-der-kaeufer.html

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:19:11 Uhr:

ich denke mal das passt hier rein, seeehr interessant und taufrisch....

 

http://www.t-online.de/.../...rteil-verstaerkt-rechte-der-kaeufer.html

Na ja...so wirklich was neues ist das nicht.

Nennt sich Gewährleistung und Beweislastumkehr und ist eigentlich nur "verfeinert" worden.;)

Damit bin ich vor zehn Jahren schon fein raus gewesen, als beim A6 nach 12 Wochen die Multitronic die Grätsche machte.

Ein nettes Schreiben vom Anwalt und die Sache war gegessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bauche euren Rat, Audi Gebrauchtwagen Plus, Beschädigung nach Kauf entdeckt.