ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:27

Hallo, bei meinem SLK ist die Batterie leer.

Nun wollte ich eine neue kaufen, da sagt der Händler, das

ginge nicht. Sie müsse "angelernt" werden.

Er empfahl mir einen Werkstattbesuch.

Kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Mai 2021 um 17:34

Ist nicht notwenig. Batterie wechslen, Fensterheber runter, Fensterheber rauf, Lenkrad links, Lenkrad rechts und fertig.

Moin H-W.

Es könnte sein das es beim R172 so ist.

Ich habe einen R171 und da ist es wie

Henning es schreibt.

Gruß Stefan

Beim 172er ist es nicht anders.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:55

Was passiert denn, wenn man es nicht macht, weil man es nicht weiß?

am 6. Mai 2021 um 18:01

Dann ist dein Fensterheber nicht kalibriert und die ABS-Lampe leuchtet weil der Linkwinkelsensor noch durcheinander ist.

am 6. Mai 2021 um 18:07

Welche Baureihe fährst du?

Vielleicht wird dir auch hier geholfen: https://www.motor-talk.de/.../...i-ganzjahresbetrieb-t6877865.html?...

 

Gruss

Zitat:

@heinz-werner schrieb am 6. Mai 2021 um 19:55:40 Uhr:

Was passiert denn, wenn man es nicht macht, weil man es nicht weiß?

Geh mal mit Logik ran. Demzufolge könnte keiner die Batterie abklemmen ohne danach zu mb "fahren" zu müssen? Schau einfach ins Boardhandbuch.

Ach ja: nicht mehr zu dem "Händler" (welcher eigentlich?) gehen... Bzw. Fahren.

Meine Logik sagt mir, das es einen Unterschied zwischen einfachem an-/abklemmen ein und derselben Batterie und dem hier vorliegenden Anwendungsfall Austausch Alt gegen Neu gibt.

Der Austausch wird zwar auch ohne anlernen funktionieren...allerdings sollten bei Fahrzeugen mit intelligenten Batteriesensoren beim fachmännischen Austausch die angelernten Werte und das Alter der Batterie (auf neu) zurückgesetzt werden...das dürfte der Händler hier wohl gemeint haben.

sh. zb. hier im Video ab 3:38Min. https://www.motor-talk.de/videos.html?...

172er dürften schon so ein Teil verbaut haben, beim 171er bin ich mir nicht sicher.

User @Pahul kennt sich damit gut aus.

am 7. Mai 2021 um 18:02

Meine Logik sagt mir dass das sicher nicht der Fall ist. Denn es wird lediglich eine Spannung angelegt. Die Batterien haben weder einen Sensor noch sind codiert. Also tauschen, selbst anlernen und gut. Man nicht immer im Internet irgendwelche Videos suchen die vermeintlich was damit zu tun haben.

Henning hat 100% Recht. Vor 2 Jahren brauchte unser 55er, EZ 2010 eine neue Batterie, abklemmen der Alten, Anklemmen der Neuen, Fensterheber kalibriert, fertig !

Ist doch prima, wenn im 171er kein Sensor verbaut ist, da war ich mir nicht für alle Bj. sicher...und was nicht da ist, muss dann logischerweise auch nicht zurückgesetzt werden.

Weiter oben wurde aber auch geschrieben, das es beim 172er nicht anders (als beim171) wäre...da bin ich mir ziemlich sicher, dass im 172er der Sensor drin ist und logischerweise dann beim Batterieaustausch zurückgesetzt werden sollte.

Sensor zurücksetzen, wenn es der Hersteller erfordert ( https://www.autobild.de/.../...lernen-ist-das-noetig--8668269.html?... ), aber logischerweise nur beim Tausch einer defekten Batterie gegen Neuteil und nicht beim an-/abklemmen wie weiter oben eingeworfen.

Ich war letzten Winter jedenfalls ziemlich überrascht, das mein AGM-taugliches Ladegerät beim A207 mit AGM/Sensor nicht funktionierte...beim Audi/SLK mit herkömmlicher Nassbatterie ohne Sensor funktioniert das Gerät einwandfrei...

Und es macht schon Sinn sich im Internet einschl. Foren schlau zu machen, da diese Technik seit 15 Jahren zunehmend im Einsatz ist...und die pauschale Antwort "es muss nix angelernt/codiert werden", nur noch auf Fahrzeuge ohne Sensor zutrifft.

Also , ich kann euch Versichern .....man braucht nichts anlernen , denn ich hab meine AGM-Batterie selber gewechselt.....weil MB Mondpreise verlangt :-)))))) 199€ AGM Varta Batterie .....alte raus neue rein , gut war . Nix angelernt oder Fensterheber rauf runter .

am 8. Mai 2021 um 11:20

Wenn JW61 aber so gerne was anlernen möchte was nicht da ist. Ich werde ihn nicht aufhalten.

Lassen wir ihn anlernen :-)) MB muß ja auch Geld verdienen :-)) Muß ja nicht meins sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen