ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batteriewechsel mit "Reset" Effekt ?

Batteriewechsel mit "Reset" Effekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:58

Die Batterie meines 320td Compact (EZ 10.2002, 233tkm) war - etwas überraschend - total platt: Zündschlüssel umgedreht, ein ganz kurzer Startversuch, erneut Schlüssel in Zündungsstellung gedreht und sämtliche Lampen flackerten, zuckten. Aus! Fall für den ADAC, der es dann auch richtete, soll heißen, er hatte meinen Batterietyp an Bord und nahm nix für den Einbau UND Auslesen des Fehlerprotokolls. Nach dem Wechsel keine Probs mit Radio, Bordcomputer oder Fernbedienung.

So, jetzt aber: kann es sein, dass das Abklemmen der Batterie wie ein Reset funktionieren kann? Weil: ich habe den Eindruck, der Motor läuft nun flüssiger. Ich hatte Probleme mit Druckaufbau, insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Berg hoch, hatte ich eine lahme Ente. Jetzt zieht der Motor deutlich besser, Druckaufbau ist verbessert.

Im Fehlerprotokoll gab es auch Fehler wg. Ladedruck, Glühkerzenregelung und Abgasrückführung (AGR wurde vor dem Batteriewechsel gereinigt = mäßiger Erfolg). Ok, wird alles der Werkstatt noch vorgetragen werden.

Dennoch, gibt es derartige (positive) Erfahrungen nach einem Batteriewechsel?

Vielen Dank in die Runde KrisK

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Ja, so ähnlich muß es passiert sein ;-)

Durch deine defekte Batterie ist das Motorsteuergerät abgestürzt und dadurch wurden warscheinlich die Adaptionen gelöscht, das STG lernt sich neu an und dadurch, daß du alles gereinigt hast läuft jetzt alles besser ;-)

 

Man soll, wenn AGR und sowas gereinigt wird, die Adaptionen per Software löschen.......

Das hat die Batterie nun erledigt ;-)

 

Gruß Stormy

Muss mich mal einklinken. Meine Batterie war extrem schwach, da der Wagen nun seit wahrscheinlich 3-4 Wochen steht. Habe mal die Fenster geöffnet und beim hochfahren, nach dem ich gelüftet habe, wollte der eine Fensterheber nicht. Batterie kurz geladen und dann hochgefahren. Mir ist klar, dass ich eine neue Batterie einsetzen muss demnächst wenn er wieder läuft, aber mich interessiert das Dach. Meint ihr, dass Dach öffnet noch ohne Probleme oder hat die schwache Spannung gereicht, um das Dach neu initialisieren zu müssen?

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 20. Juni 2016 um 23:36:00 Uhr:

Muss mich mal einklinken. Meine Batterie war extrem schwach, da der Wagen nun seit wahrscheinlich 3-4 Wochen steht. Habe mal die Fenster geöffnet und beim hochfahren, nach dem ich gelüftet habe, wollte der eine Fensterheber nicht. Batterie kurz geladen und dann hochgefahren. Mir ist klar, dass ich eine neue Batterie einsetzen muss demnächst wenn er wieder läuft, aber mich interessiert das Dach. Meint ihr, dass Dach öffnet noch ohne Probleme oder hat die schwache Spannung gereicht, um das Dach neu initialisieren zu müssen?

Bei Kris ist die Spannung vermutlich innerhalb von Sekunden unter 8V gefallen, weil er einen Kurzschluss gleich in mehreren Zellen gleichzeitig hatte, das ist sehr selten ;-)

Wenn bei dir die Batterie schwach ist, lade einfach öfter nach ;-)

Oder, wenn du ein digitales Ladegerät hast, laß es dran, vor allem, wenn du das Dach öffnen willst ;-)

Zusätzlicher Strom kann nie schaden ;-)

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:03

Zitat:

 

(...)

Bei Kris ist die Spannung vermutlich innerhalb von Sekunden unter 8V gefallen (...)

Habe im ADAC Protokoll nachgelesen: Restspannung = 12,12 , nach 5 Min. = <8. Demnach hat Stormy voll den Punkt getroffen.

Nebenbei: auch Frauen fahren BMW und können ein "seltenes" Batterie Erlebnis haben. Bedanke mich bei Stormy!

Grüße in die Runde KrisK

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 12:26

Nachtrag: die defekte Batterie (Varta) wurde 12.2012 verbaut und hat miich 160 Euronen gekostet. Für den Einbau 12,50 Euronen Heftig!

Der ADAC nahm incl. Einbau (auch ne Varta) 135 Euronen. Sollte diese Batterie streiken und es ist ein Sonntag, sagen wir 13:45 Uhr: der ADAC hat immer geöffnet.

Smile ... KriisK

Nicht mal 4 Jahre für so eine teure Markenbatterie, das ist zu wenig.....

 

Entweder die war nicht neu und stand schon ewig im Regal, oder die haben dich besch.... und eine gebrauchte eingebaut.....

 

Ich habe eine "Banner" Batterie, die hat mal 110€ gekostet und hält schon 6 Jahre ;-)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. Juni 2016 um 14:56:42 Uhr:

Nicht mal 4 Jahre für so eine teure Markenbatterie, das ist zu wenig.....

Entweder die war nicht neu und stand schon ewig im Regal, oder die haben dich besch.... und eine gebrauchte eingebaut.....

Ich habe eine "Banner" Batterie, die hat mal 110€ gekostet und hält schon 6 Jahre ;-)

Die Hersteller haben den Dreh jetzt auch raus, um den Gewinn zu steigern.

Das gilt auch für die "Premiumhersteller".

2 Jahre halten sie alle, wegen der Garantie.

Früher hielt eine Batterie 10 Jahre, bis sie allmählich aufgegeben hat, heute ist von heute auf morgen Feierabend und das bei fast jedem Hersteller, sobald 2 Jahre vorbei sind.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. Juni 2016 um 05:16:15 Uhr:

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 20. Juni 2016 um 23:36:00 Uhr:

Muss mich mal einklinken. Meine Batterie war extrem schwach, da der Wagen nun seit wahrscheinlich 3-4 Wochen steht. Habe mal die Fenster geöffnet und beim hochfahren, nach dem ich gelüftet habe, wollte der eine Fensterheber nicht. Batterie kurz geladen und dann hochgefahren. Mir ist klar, dass ich eine neue Batterie einsetzen muss demnächst wenn er wieder läuft, aber mich interessiert das Dach. Meint ihr, dass Dach öffnet noch ohne Probleme oder hat die schwache Spannung gereicht, um das Dach neu initialisieren zu müssen?

Bei Kris ist die Spannung vermutlich innerhalb von Sekunden unter 8V gefallen, weil er einen Kurzschluss gleich in mehreren Zellen gleichzeitig hatte, das ist sehr selten ;-)

Wenn bei dir die Batterie schwach ist, lade einfach öfter nach ;-)

Oder, wenn du ein digitales Ladegerät hast, laß es dran, vor allem, wenn du das Dach öffnen willst ;-)

Zusätzlicher Strom kann nie schaden ;-)

Also ist es bei meiner egal? Denn Türen schließen etc hat ohne Problem mit der Fb geklappt. Wollte das Ding mal mit einer dieser tragbaren StartHhilfe geräten laden, aber die meinten, dass würde die Zellen schrotten.

Bitte nur normal laden, maximal mit 10% der Kapazität ;-)

Die mobilen Starthilfegeräte geben deutlich mehr Strom ab, das kann dann wirklich die Batterie schrotten......

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:04

Hole meinen Beitrag noch einmal hoch, da dieser "Reset" doch ein faules Ei war :-(

Die als Verbesserung empfundene Motorleistung war nur von kurzer Dauer, so dass ich das Fahrzeug nach einer kurzen Werkstattodyssee einem anerkannten BMW-Fachbetrieb vorstellte. Der (ältere) Inhaber repariert nur BMW und ist auf ältere Baureihen spezialisiert.

Diagnose: er "klapperte" sämtliche Schläuche ab: ein Schlauch für 15 Euro war porös, hatte einen Haarriss. Hurra! Also doch nicht der Turbolader oder doch "vielleicht" der Ladeluftkühler, oder, oder, oder ... was seine Vorgänger so von sich gaben.

Allerdings ergab die Diagnose auch, dass "Plättchen" in der Ansaugbrücke sich dermaßen verdünnt hatten, dass ein Motorschaden denkbar sei. Wieso er auf die Ansaugbrücke kam? Er erklärte mir, dass der verringerte Druck damit zusammenhängen könnte, dass "irgendwann" einmal an der Ansaugbrücke gearbeitet wurde und nicht richtig zurückmontiert wurde. Erinnere mich: vor ca. 2 Jahren Kurbelgehäuseentlüftung/Filter. Ich habe mich dann für eine neue Ansaugbrücke entschieden.

Zum Schluss: sein Fehlerprotokoll war proppevoll :-((. Allerdings überwiegend Fehler, die zwar beseitigt aber nie gelöscht wurden. Auch nicht durch das "sagenumwobene" ADAC-Protokoll oder durch den Batteriewechsel.

Der 320ziger ist nicht wieder zu erkennen: hatte schon vergessen, dass der Bayer so einen Durchzug hat.

Hoffe, das wars es erst einmal.

Grüße in die Runde von KrisK

hallo,

also, "mein Teilespezialist" bei BMW fährt selbst einen Z3 (von 2003 mit allem

drum und dran, also komplett)

bei meinen vielen Teilebesuchen kamen wir auch auf seinen Wagen zu sprech-

en ... er erzählte mir, daß sein 3L Triebwerk kurzfristig Aussetzer hätte ... es

wurden von den Kollegen (der Werkstatt) NWS, KWS, etc. getauscht ... aber,

keinerlei Besserung ... irgendwann habe wir uns wieder unterhalten und auf

Grund meiner Nachfragen erzählte er mir dann, daß nach dem Tausch der (al-

ten) Batterie dieses Problem verschwunden war - merke, neue Bakterie hilft :-)

good lack

Themenstarteram 30. September 2016 um 15:03

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 20. September 2016 um 22:24:45 Uhr:

hallo,

also, "mein Teilespezialist" bei BMW fährt selbst einen Z3 (von 2003 mit allem

drum und dran, also komplett)

bei meinen vielen Teilebesuchen kamen wir auch auf seinen Wagen zu sprech-

en ... er erzählte mir, daß sein 3L Triebwerk kurzfristig Aussetzer hätte ... es

wurden von den Kollegen (der Werkstatt) NWS, KWS, etc. getauscht ... aber,

keinerlei Besserung ... irgendwann habe wir uns wieder unterhalten und auf

Grund meiner Nachfragen erzählte er mir dann, daß nach dem Tausch der (al-

ten) Batterie dieses Problem verschwunden war - merke, neue Bakterie hilft :-)

good lack

Nicht immer, wie meine Erfahrung belegt. Es kann kurzfristig eine Änderung eintreten, da ein Speicher (von vielen) bereinigt wurde. Wenn aber die Ursache unberührt bleibt, kehrt sie in "irgendeinen" Speicher (denke Motorsteuergerät) zurück und der alte, unzufriedene Zustand spielt weiter sein Unwesen. Wie du schon richtig angemerkt hast: neue Bakterien helfen. Grins!!!

Good luck, lucky Lack :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batteriewechsel mit "Reset" Effekt ?