ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ladeluftkühler - Aha-Effekt

Ladeluftkühler - Aha-Effekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:07

Auf der Suche nach meinem Abgasleck, das mir den Innenraum vollstinkt, bin ich über den Dichtring vom Anschluß des Ladeluftrohres links (deutliche Besserung, aber noch nicht vollständig weg) jetzt beim LLK selbst gelandet, der zu gut einem Drittel mit schwarzer Ölpampe versifft war.

Krasser aber noch fand ich die Riesenmenge Dreck, die mir beim Rausziehen des LLK entgegenkam. Das Zeugs war von außen nicht zu sehen und füllte den Zwischenraum zwischen LLK und normalem Kühler völlig aus. Da wurde mit Sicherheit garnix mehr gekühlt! Blätter, Sand, Dreck plus Öl durch die Undichtigkeit vom LLK ergab eine dichte schwarze Pampe. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, der das noch nie sauber gemacht hat, diesen einfachen Job (LLK geht echt leicht auszubauen) bei Gelegenheit mal zu machen. Der LLK ist nicht nur für die Motorleistung nötig (kalte Luft = dichter = mehr Sauerstoff pro Füllung), sondern auch für die Kühlhaltung des Motors. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter! Vor allem wer das AGR stilllegt, sollte zumindest auf einen tadellos kühlenden LLK achten.

Das nächste ist natürlich das Leck im LLK selbst. Konnte so kein Leck erkennen, zudem war, ausgehend vom linken Plastik-Teil so ziemlich gleichmäßig rundum alles dick versifft, ca ein viertel der Lamellen völlig zugesetzt. Daher gehe ich davon aus, daß dieser Übergang von Plastikteil zu Alu-Kühler insgesamt nicht mehr dicht ist. Ich hab jetzt erstmal probiert, diese umgebogenen Laschen, mit denen das Plastikteil befestigt ist, mit der WaPu-Zange alle etwas fester zusammenzudrücken. Mal sehen obs was bringt.

Ansonsten: hat hier wer Erfahrungen mit Austausch-LLKs? Gibts welche, von denen abzuraten bzw die zu empfehlen wären?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:07

Auf der Suche nach meinem Abgasleck, das mir den Innenraum vollstinkt, bin ich über den Dichtring vom Anschluß des Ladeluftrohres links (deutliche Besserung, aber noch nicht vollständig weg) jetzt beim LLK selbst gelandet, der zu gut einem Drittel mit schwarzer Ölpampe versifft war.

Krasser aber noch fand ich die Riesenmenge Dreck, die mir beim Rausziehen des LLK entgegenkam. Das Zeugs war von außen nicht zu sehen und füllte den Zwischenraum zwischen LLK und normalem Kühler völlig aus. Da wurde mit Sicherheit garnix mehr gekühlt! Blätter, Sand, Dreck plus Öl durch die Undichtigkeit vom LLK ergab eine dichte schwarze Pampe. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, der das noch nie sauber gemacht hat, diesen einfachen Job (LLK geht echt leicht auszubauen) bei Gelegenheit mal zu machen. Der LLK ist nicht nur für die Motorleistung nötig (kalte Luft = dichter = mehr Sauerstoff pro Füllung), sondern auch für die Kühlhaltung des Motors. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter! Vor allem wer das AGR stilllegt, sollte zumindest auf einen tadellos kühlenden LLK achten.

Das nächste ist natürlich das Leck im LLK selbst. Konnte so kein Leck erkennen, zudem war, ausgehend vom linken Plastik-Teil so ziemlich gleichmäßig rundum alles dick versifft, ca ein viertel der Lamellen völlig zugesetzt. Daher gehe ich davon aus, daß dieser Übergang von Plastikteil zu Alu-Kühler insgesamt nicht mehr dicht ist. Ich hab jetzt erstmal probiert, diese umgebogenen Laschen, mit denen das Plastikteil befestigt ist, mit der WaPu-Zange alle etwas fester zusammenzudrücken. Mal sehen obs was bringt.

Ansonsten: hat hier wer Erfahrungen mit Austausch-LLKs? Gibts welche, von denen abzuraten bzw die zu empfehlen wären?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hella und Valeo sind zu empfehlen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Auf der Suche nach meinem Abgasleck, das mir den Innenraum vollstinkt, bin ich über den Dichtring vom Anschluß des Ladeluftrohres links (deutliche Besserung, aber noch nicht vollständig weg) jetzt beim LLK selbst gelandet, der zu gut einem Drittel mit schwarzer Ölpampe versifft war.

Die Abgase kommen meistens vom Flexrohr hinter Turbo und Vorkat. War bei mir so. Also den alten Driss rausgeschmissen, bei ebay ein neues Flexrohr ersteigert und eingeschweißt. Seitdem keine Abgasgerüche mehr im Innenraum.

Jawoll, das Flexrohr fetzt. Hab meinen Auspuff auch so repariert, 20 € zu über 600 € für das komplette Teil :D

 

Mein LLK sifft auch genau da, ich hab aber noch keine rechte Lust den wieder dicht zu machen, bzw, auszutauschen oO muss erst noch gucken, ob die Menge Öl normal ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 5:59

Ich glaub nicht, daß mein Flexrohr kaputt ist. Erstens ist das noch relativ neu, gerade 10000km oderso, der Vorbesitzer hatte das komplette vordere Teil mitsamt Kat erneuert. Außerdem - müßte man das nicht sehen, fühlen oder hören? Ich hab schon unter der Karre gelegen, alle Bleche abgemacht, am Flexrohr gehorcht, gefühlt, geschaut: nix, rein garnix. Kein Blasen, keine Schmauchspuren, kein Geräusch. Nu ist da natürlich diese dämliche Dose drumrum, vielleicht hält die das alles ab. Aber wo kommt dann das brummige Motorgeräusch und der Abgasgeruch her, wenn die Dose alles drinhält?

Außerdem: allein schon das Erneuern des Dichtrings von der Schnellkupplung des Ladeluftrohres zum LLK hat ne Menge gebracht. Anfangs dachte ich erst, der Geruch wäre völlig weg, aber es kommt doch immer noch was, nur halt weniger. Auch hatte ich vorher das Phänomen, daß beim Gaswegnehmen die Drehzahl kurz viel zu weit unter Leerlaufdrehzahl abfiel, sodaß der Motor stark rummste bis er wieder auf Solldrehzahl anstieg. Das ist nach Austausch des Dichtrings ebenfalls deutlich besser geworden bzw. fast weg.

Könnte höchstens noch sein, daß am Turbo oder am Krümmer was ist, aber da kommt man so besch... dran. Wenn ich am Lufi vorbei die Hand in Richtung Turbo und Krümmer halte, spürt man soweit nix. Diese Karre machts mir nicht einfach ...

Hallo!

Ich habe da eine Verständnisfrage...

Den Ladeluftkühler gibt es ja nur bei Turboladern, also den Dieseln.

Beim 320d, den ich auch fahre, ist der LLK unter dem Wasserkühler, wenn ich die Teilezeichnung auf bmwfans richtig lese. Außerdem würde ein LLK hinter dem WK ja auch keinen Sinn machen.

Oder liegt der LLK VOR dem WK?

Wenn er unter dem Wasserkühler liegt, verstehe ich nicht ganz, warum Dreck zwischen den beiden Kühlern die Kühlung so deutlich, wie von Dir angesprochen, verschlechtern sollte.

Vielleicht kannst Du dazu noch etwas schreiben. Dann weiß ich, ob ich selbst auch mal danach schauen sollte...

Gruß

Chris

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:37

Bei meinem 320d (FL) sitzt der LLK vor dem Wasserkühler und verdeckt von dem etwa das untere Drittel.

Ob Du die Lamellen von vorn oder von hinten verdeckst macht kaum einen Unterschied. So oder so kommt die Luft nicht durch.

Hi!

Danke für die schnelle Aufklärung!

Er sitzt also davor. Das erklärt es.

Es ist natürlich fast (nicht ganz) egal, ob man den Luftstrom vor oder hinter dem Kühler blockiert.

Dann werde ich bei meinem auch mal schauen.

Kommt man da auch ohne Ausbau dran, wenn es nur darum geht, evtl. dazwischen steckenden Dreck zu entfernen?

Gruß

Chris

Ladeluftkühler gibt es auch bei Benzin-Motoren. Bei jeder Aufladung, egal ob Diesel- oder Benzinmotoren.

Es gibt BMWs, wo er unter dem Wasserkühler sitzt, aber auch jene BMWs, wo er vor dem WK sitzt. Da das heiße Wasser oben im Kühler hereinkommt, wird es durch den Fahrtwind (BMW-Grill) gekühlt - unten kommt es ohnehin "kalt" raus, somit kann der vor dem WK angebaut werden.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:34

Zitat:

Kommt man da auch ohne Ausbau dran, wenn es nur darum geht, evtl. dazwischen steckenden Dreck zu entfernen?

Nee, ausbauen mußt Du ihn schon. Allerdings ist der Ausbau wirklich simpel. Bodenschutz ab, Schläuche ab, zwei Torx-Schrauben rausdrehen, dann kann man ihn nach unten rausfuddeln. Sitzt eng, aber geht. Am besten direkt was drunterhalten zum Auffangen des Drecks. Bei mir kam locker ein Eimer voll zusammen.

Optimalerweise geht man mal mit dem Kärcher durch die Lamellen vom Wasserkühler und LLK, vor allem wenn es bereits verölt ist, dann sitzen die Lamellen großflächig richtig zu.

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

...

Er sitzt also davor. Das erklärt es.

Es ist natürlich fast (nicht ganz) egal, ob man den Luftstrom vor oder hinter dem Kühler blockiert.

Dann werde ich bei meinen auch mal schauen.

...

Irrtum! - Denn es ist einem Kuehler voellig gleich, ob vorne keine Luft rein oder diese hinten nicht wieder raus kann!

Ausserdem kommt im geschilderten Fall noch dazu, das somit auch der Wasserkuehler zu knapp einem Drittel ausser Gefecht gesetzt wurde!

Fuer die thermische Gesundheit des Triebwerks kann das durchaus entscheidend sein und Defekte provozieren, die ohne diesen Umstand nicht aufgetreten waeren ;)

Hallo zusammen,

nach Lesen dieses Beitrags habe ich bei meinem 320d FL ebenfalls den angesammelten Schmutz zwischen LLK und Wasserkühler entfernt.

Genau wie bereits geschildert, war der komplette Zwischenraum voll.

Ich stelle mir nun die Frage ob es nicht sinnvoll wäre die Abdichtung unten (Teilenummer 17111436245) einfach weg zu lassen?

Dann könnte neuer Schmutz nach unten rausfallen. Auch wenn dieser dann auf der vorderen Unterbodenverkleidung landet, allerdings während der Fahrt sicher nicht lang bleibt.

Sinn dieser Abdichtung ist sicher eine saubere Luftführung bei geschlossener Lüfterzarge (hinter Wasserkühler), aber ich kann mir nicht vorstellen das die Kühlung davon stark beeinflusst wird.

Gruß, Butch

Themenstarteram 5. November 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Butch_77

Ich stelle mir nun die Frage ob es nicht sinnvoll wäre die Abdichtung unten (Teilenummer 17111436245) einfach weg zu lassen?

Es sind ja sogar zwei Teile, die im Weg sind. Einmal eine Gummileiste, die unten am LLK befestigt war, die hab ich beim Wiedereinbau gleich weggelassen. Unterm Wasserkühler sitzt dann noch eine Kunsstoffschiene, deren Sinn mir auch nicht ganz klar wurde. Vermutlich hast Du recht, daß die der Luftkanalisierung dient.

Allerdings ist die ganze Idee eigentlich ein Schildbürgerstreich, denn was oben reinfällt, muß ja wo rauskönnen. Oder man macht oben auch zu. Trotzdem käme immer noch etwas Dreck durch die Lamellen rein.

Ich bin überzeugt, daß es kein Problem ist, die dämlichen Leisten wegzulassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ladeluftkühler - Aha-Effekt