ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen

Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 23. November 2015 um 8:24

Hallo,

ich werde auch in Kürze meine Batterie wechseln müssen.

Laguna II Avantage F9Q

Können Probleme nach dem Wechsel auftreten, oder muß ich beim Austausch auf irgendwas spezielles achten?

Meine Vorgehensweise: Alte Batterie raus, neue rein und fertig.

Habe diese hier ausfindig gemacht - VARTA Blue Dynamic E43.

Hat schon jemand Erfahrungen damit bzw gibt es evtl. bessere Alternativen?

Danke!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Seit wann mißt man den Erhaltungs- bzw. Leistungszustand einer Batterie mit einem Voltmeter?

Für was braucht man eine Batterie vom Autohaus? Kauf sie "irgendwo". Stichwort: 2 Jahre Gewährleistung. Meine letzte Batterie - Original Mercedes - war nach 2 Jahren platt. Die OBI-Batterie (in einem anderen Fahrzeug) wurde nach 1 Jahr von OBI anstandslos ersetzt, der Ersatz (gleiches Fabrikat) hielt dann über fünf Jahre.

Also ich bin seit 10 Jahren nicht mehr bei Renault aber was ich noch in Erinnerung habe ist das für den Einbau wenn die batterie bei uns gekauft wurde nichts verrechnet wurde, das gleiche ist in meinem jetzigen Betrieb der Fall auch weiß ich von einem befreundeten batteriefachhändler das es bei ihm auch so ist. Wie gesagt für die e43 kannst du rechnen das ca 140-170€ anfallen werden! Ich glaube die perfekte Lösung wäre wenn du Mitglied eines Autofahrerclubs wärst! Die automatikfunktion bei den Fenstern merkst du ob du sie hast indem du vorsichtig den Schaltern anhebst und spürst ob er einstufig klickt oder zweistufig. Also das merkt man ganz gut. Du brauchst dir keine sorgen machen das etwas beim batterietausch passiert denn wenn du alles richtig machst wird auch nichts passieren! Glaub mir ich tausche Batterien seit ü20 Jahren bei verschiedensten Autos vor allem in den letzten zehn Jahren von Lamborghinis bis renaults war alles dabei und nie auch nur ein Schaden aufgetreten also gefühlt einige tausend bereits getauscht! Den radiocode bekommst du beim Renault Vertragspartner!

An spargel1:

1. Es gibt keinen Erhaltungs und leistungszustand es gibt nur batteriezustand und Ladezustand die du auf einem Batterieschnelltester angezeigt werden der über den innenwiderstand einer batterie gemessen wird!

2. Das du eine obi Batterie mit einer qualitätsbatterie wie varta sie ist vergleichst spricht dafür das du nichts mit kfz Technik am Hut hast jetzt würde nur fehlen das du sagst das dacia qualitativ hochwertig wie MB baut!

3. Je weniger Blei eine Batterie hat desto schlechter ist sie! Kleiner Tipp nimm die Benz Batterie wiege sie ab und dann mach das mit der obi Batterie!

4. Auch qualitätsbatterien können mal einen produktionsfehler aufweisen weswegen du ja meistens mehr Garantiezeit auf varta Batterien bekommst als auf obi batterien

5. Du redest qualitätsbatterien wie sie zb MB anbietet schlecht nur weil du eine einzige schlechte Erfahrung damit gemacht hast! Ich bin ü20 Jahre bereits Techniker also 10 in einer wkst und ü10 im mobilen Pannendienst und glaub mir genau deine obi Batterien sind die die ich überwiegend schwächeln sehe also wenn du ein Rechenbeispiel willst ich mache im jahr ca 2500 Einsätze wovon mindestens die Hälfte batterieprobleme sind das ganze dann 10 jahre lang schon, also ich glaub ich kann da ein bißchen mitreden. Das soll nicht heißen das alle obi Batterien schlecht sind sondern das ich auffällig viele sehe im Vergleich zu zb MB Batterien die ich fast gar nicht vorzeitig defekt sehe!

6. Was auch gegen obi Batterien spricht ist einfach die schlechte verkaufsquote also man kann sagen das zb eine MB wkst ihre Batterien schneller los wird als obi ich glaube das sollte klar sein! Das schlimmste was es für Batterien gibt ist stehen also ohne Ladung ihre Zeit zu verbringen und obi wird ihre Batterien sicher nicht nachladen!

7. Mit einem Voltmeter kann man den spannungsverlust feststellen also ob eventuell eine Batterie einen stromfresser hat d.h. wenn was Frist dann muss die Spannung weniger werden zwar weiß man so nicht wie hoch der stromfresser ist da man dafür eine amperemesszange oder ein ampermeter benötigt aber man kann ganz gut ausschließen ob ein stromfresser vorhanden ist!

8. Mit einem Voltmeter kann man ganz gut sagen ob eine Batterie defekt ist indem du zuerst ausschließt ob die lichtmaschiene einen defekt hat also du misst die Ladung in Volt mit einem voltmeter. Dann kannst du mit der von mir weiter oben beschriebenen spannungsverlustmessung prüfen ob du einen stromfresser hast. Wenn jetzt die Ladung in Ordnung ist und du keinen stromfresser hast dann bleiben nicht mehr viele Sachen übrig also eigentlich bleiben dann nur die Anschlüsse die du aber selber mit freiem auge siehst übrig, der Starter selbst aber der ist eher unwahrscheinlich und zu guter Letzt bleibt die Batterie übrig also einfaches Ausschlussverfahren! Wenn dann noch die Batterie mit weißen Kristallen bedeckt ist und die Batterie mehr als 5 Jahre alt ist dann brauch ich nur 1+1 zusammen zählen!

PS an spargel1: hoffe du kennst den unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?!

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 26. November 2015 um 20:08:52 Uhr:

PS an spargel1: hoffe du kennst den unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?!

Ja, bin neben Techniker auch BWLer und schlage mich mit diesem dankbaren Bereich des BGB oft genug herum.

Ich kenne auch den Unterschied zwischen einer vorzeitig gestorbenen Batterie und einer, die hält. Die MB-Batterie war genau so vorzeitig im Ar... wie auch die OBI-Batterie. Soll ich nun 10 OBI- und 10 MB-Batterien für unsere 2 Fahrzeuge kaufen, nur um Deine Meinung zu bestätigen, die zutreffen kann oder auch nicht? Ich habe die Qualitätsbatterie von MB nicht schlechtgeredet, sie ist ganz einfach verreckt!!! Vielleicht aufgrund von Überqualität? :-)

Ich schrieb, dass man mit einem Voltmeter die Leistung der Batterie nicht erkennt. Zu welcher abweichenden Erkenntnis kamst Du zu diesem Punkt in Deinem o. g. Lehrbuch?

Du hast keine Ahnung was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist ansonsten würdest du nicht solch unsinniges Zeugs von dir geben, da nutzt dir auch deine bwl nichts! Also als ich den meisterbrief vor 9 Jahren bekam da sagte ein Prüfer zu uns als zu denen die die Prüfung bestanden hatten "dieses stück papier das macht euch noch langen nicht zum meister! Den Meister müsst ihr euch erst erarbeiten!" Ich glaube du bist noch in der erarbeitungsphase!

 

Du hast absolut 0 (NULL) Ahnung was du da von dir gibst denn jemand der eine varta Batterie einer obi Batterie gleichstellt der kann auch kein Techniker sein oder zu mindest kein guter!

 

Was auch dafür spricht das du keine Ahnung von Technik hast ist das du nicht weißt bzw nicht verstehst wie man mit einem Voltmeter und etwas Hirn eine defekte Batterie nach einem Ausschlussverfahren herauskristallisieren kann! Ich versuche es noch ein einziges mal:

-du kontrollierst alle Anschlüsse auf festen Sitz und das sie nicht oxidiert sind

-du prüfst mittels VOLTMETER natürlich während der Motor läuft die ladespannung der lichtmaschiene und stellst fest das diese ok ist (13,5-14,7V [entspricht der eines Autos OHNE intelligentes lademangement])

-nachdem du die Ladung geprüft hast prüfst du die spannungsverlustmeßung mittels VOLTMETER also ob es übergangsiderstände in der Verkabelung gibt, plus und minus seitig (wie das geht hoffe ich weißt)

-du weißt jetzt das deine lichtmaschiene ok ist und deine Kabel und Anschlüsse auch ok sind

-du stellst dein Auto ab

-du prüfst nach ca 4std stehzeit die ruhespannung mittels VOLTMETER deines Autos. Nehmen wir an diese beträgt 12,7V

-du lässt dein Auto jetzt 2-3 tage unbenutzt stehen

-du prüfst jetzt nach 2-3 tagen stehzeit wieder die ruhespannung mittels VOLTMETER und stellst fest (3 Szenarien):

a.) diese hat 12,3V ruhespannung und du weißt das du keinen stromfresser hast da wenn du einen hättest die Spannung gesunken wäre. Da du jetzt weißt das lichtmaschiene, Anschlüsse, Kabel und stromfresser ok sind bleibt dann was übrig? Du darfst einmal raten!

b.) diese hat 8,3V ruhespannung und du weißt wenn du nichts vergessen hast abzudrehen das du einen stromfresser hast!

c.) diese hat 10,3V ruhespannung und du weißt das deine Batterie einen zellenschluss hat und defekt ist!

 

Natürlich ist diese Prüfung zeitaufwändig und man würde in einer wkst nicht so prüfen aber eine laie könnte so selbst wenn es nur ein Voltmeter hat einige Sachen prüfen.

 

Was man so alles mit einem Voltmeter und ein bißchen Hirn rausfinden kann!

PS.: auf den batterieschnelltester gibt es keine Angaben über Leistung! Ich wiederhole dort gibt es nur die Angabe über batterieZUSTAND und batterieLADUNG! Außerdem verwenden nur schlechte Mechaniker den batterieschnelltester bzw die die nur so einen zur Verfügung haben! Jede gute wkst und jeder gute Mechaniker wird den Belastungstester (unserer hieß glaube ich vat-60) zum prüfen einer Batterie heranziehen und nicht diesen ungenauen schnelltester!

Themenstarteram 27. November 2015 um 11:40

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 27. November 2015 um 11:52:18 Uhr:

 

-du prüfst mittels VOLTMETER natürlich während der Motor läuft die ladespannung der lichtmaschiene und stellst fest das diese ok ist (13,5-14,7V

-du prüfst nach ca 4std stehzeit die ruhespannung mittels VOLTMETER deines Autos. Nehmen wir an diese beträgt 12,7V

-du prüfst jetzt nach 2-3 tagen stehzeit wieder die ruhespannung mittels VOLTMETER und stellst fest

a.) diese hat 12,3V ruhespannung

Das hört sich logisch an. Bisher habe ich nur den letzten Schritt gemacht und weil die Batterie nach einigen Tagen keine Probleme macht (12,2V) aber nach 2-3 Wochen den Anlasser nicht mehr drehen kann, gehe ich davon aus, daß die Batterie alterschwach ist und die Spannung nicht mehr über einen längeren Zeitraum halten kann. Auffällig an den kalten Tagen/Nächten, wenn er länger steht. Normalerweise bewege ich mein Auto fast jeden Tag, da wäre es mir gar nicht aufgefallen. Im Moment ist das leider nicht so.

Ich war zudem sehr irritiert über die Anzeigen im Cockpit. Was für ein Zirkus... :eek: Das scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein und hat sich mit dem überbrückten Motorstart sofort erledigt. Sobald der Motor läuft ist alles im grünen Bereich.

Vorl. Fazit: Die Batterie ist nicht kaputt, verliert aber an Kraft. Mir reicht das um möglichst bald einen Tausch vorzunehmen. Denn besser wird es nicht.

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 27. November 2015 um 11:52:18 Uhr:

Du hast keine Ahnung was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist ansonsten würdest du nicht solch unsinniges Zeugs von dir geben, da nutzt dir auch deine bwl nichts! Also als ich den meisterbrief vor 9 Jahren bekam da sagte ein Prüfer zu uns als zu denen die die Prüfung bestanden hatten "dieses stück papier das macht euch noch langen nicht zum meister! Den Meister müsst ihr euch erst erarbeiten!" Ich glaube du bist noch in der erarbeitungsphase!

Du hast absolut 0 (NULL) Ahnung was du da von dir gibst denn jemand der eine varta Batterie einer obi Batterie gleichstellt der kann auch kein Techniker sein oder zu mindest kein guter!

Was auch dafür spricht das du keine Ahnung von Technik hast ist das du nicht weißt bzw nicht verstehst wie man mit einem Voltmeter und etwas Hirn eine defekte Batterie nach einem Ausschlussverfahren herauskristallisieren kann! Ich versuche es noch ein einziges mal:

-du kontrollierst alle Anschlüsse auf festen Sitz und das sie nicht oxidiert sind

-du prüfst mittels VOLTMETER natürlich während der Motor läuft die ladespannung der lichtmaschiene und stellst fest das diese ok ist (13,5-14,7V [entspricht der eines Autos OHNE intelligentes lademangement])

-nachdem du die Ladung geprüft hast prüfst du die spannungsverlustmeßung mittels VOLTMETER also ob es übergangsiderstände in der Verkabelung gibt, plus und minus seitig (wie das geht hoffe ich weißt)

-du weißt jetzt das deine lichtmaschiene ok ist und deine Kabel und Anschlüsse auch ok sind

-du stellst dein Auto ab

-du prüfst nach ca 4std stehzeit die ruhespannung mittels VOLTMETER deines Autos. Nehmen wir an diese beträgt 12,7V

-du lässt dein Auto jetzt 2-3 tage unbenutzt stehen

-du prüfst jetzt nach 2-3 tagen stehzeit wieder die ruhespannung mittels VOLTMETER und stellst fest (3 Szenarien):

a.) diese hat 12,3V ruhespannung und du weißt das du keinen stromfresser hast da wenn du einen hättest die Spannung gesunken wäre. Da du jetzt weißt das lichtmaschiene, Anschlüsse, Kabel und stromfresser ok sind bleibt dann was übrig? Du darfst einmal raten!

b.) diese hat 8,3V ruhespannung und du weißt wenn du nichts vergessen hast abzudrehen das du einen stromfresser hast!

c.) diese hat 10,3V ruhespannung und du weißt das deine Batterie einen zellenschluss hat und defekt ist!

Natürlich ist diese Prüfung zeitaufwändig und man würde in einer wkst nicht so prüfen aber eine laie könnte so selbst wenn es nur ein Voltmeter hat einige Sachen prüfen.

Was man so alles mit einem Voltmeter und ein bißchen Hirn rausfinden kann!

Ich glaube, in der Ecke, aus der Du stammst, hat man sowohl (ausbildungs-)technisch als auch in Art des Auftretens bzw. der Ausdrucksweise andere Standards als im Rest des Landes und Deutschlands.

Damit verkneife ich mir ein paar weitere passende Worte und schließe stattdessen mit dem Zitat: "Da schweigt des Sängers Höflichkeit ..."

An spargel1:

Das sagt man dann also wenn man dann nicht weiß was man themenbezogen sagen soll?!

 

Jemand wie du der varta Batterie mit obi Batterien gleichsetzt oder bremsscheiben mit Bratpfannen vergleicht oder Risse und Verformungen in einer bremsscheibe verharmlost dem ist nicht mehr zu helfen!!!

An spargel1:

Ich kenne da auch ein sehr gutes Zitat:

"Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit."

 

Oliver Hassencamp

Zitat:

@ChuckNoris schrieb am 27. November 2015 um 16:51:37 Uhr:

An spargel1:

Ich kenne da auch ein sehr gutes Zitat:

"Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit."

Oliver Hassencamp

Deine Eigendiagnose hättest Du jetzt aber nicht gleich öffentlich posten müssen.

Sag mal wo ist der ausschaltknopf bei dir?! Du verhälst dich nicht wirklich so wie wer der an die 50 geht oder vielleicht drüber ist!

Um vielleicht dem Fragenden eine Hilfe zu geben:

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit dieses Jahr ein Problem mit einer ständig leeren Batterie, das habe ich auch mit langwieriger Arbeit lösen können. Dazu habe ich in einem anderen Forum eine entsprechende Anleitung gepostet:

Fremdforen-Link mit Anmeldepflicht entfernt.....siehe MT Linkregeln!
gamsrockl
MT-Moderation

Mit dieser Anleitung sollte man auch als Laie eine Ruhestrom- und Spannungsmessung durchführen können und auch etwaige Verbraucher lokalisieren können.

Gruß

Chris

Zitat:

@smoon_1895

Link entfernt gamsrockl

Kann man nur lesen, wenn man dort registriert ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Batteriewechsel Laguna II (G) selber machen