Batteriewechsel - Anlernen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, mein 1er fährt erstaunlicherweise immernoch mit der von Werk verbauten Batterie herum. Nach 9 Jahren macht die jetzt aber allmälich schlapp. Ich bekomme ständig das Batteriewarnsymbol angezeigt, außerdem schaltet mir das Batteriemanagement direkt nach Ausschalten des Motors den Radio und die Innenraumbeleuchtung ab - scheint also kurz nach 12 zu sein mit der Batterie 😎

Bin jetzt nicht der begnadedste Werkstattmeister, aber die Batterie zu wechseln trau ich mir dann doch zu. Allerdings muss man die ja auch anlernen, bzw per Codieren dem Batterie Management mitteilen, dass da jetzt eine neue Batterie drin ist.

Kann mir da kurz jemand einen Ratschlag geben, wie man das selbst hinbekommt? Ist da Carly die beste Variante? So ein OBD Auslesegerät wäre ja sicher allgemein nicht die dümmste Anschaffung. Batterie zurücksetzen geht dann aber nur mit der kostenpflichtigen Version von Carly oder?

Gibts auch günstigere Alternativen als myCarly mit jährlich 103,90€ ?

15 Antworten

Okay hab mir mal einen passenden OBD2 Adapter bestellt 🙂
Muss es für die Batterie anlernen das kostenpflichtige BimmerLink sein oder gibt es für so "einfache" Funktionen auch kostenlose Apps?

Deine Antwort