Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Injektor anlernen mit INPA

Injektor anlernen mit INPA

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. März 2022 um 15:21

Hallo BMW Freunde. Ich habe am Wochenende einen Injektor tauschen müssen. Er war undicht.

Nun möchte ich gern mit INPA die Werte ins Motorsteuergerät übertragen. Leider kann ich aber den N43 Motor in der INPA Software nicht finden.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Wäre sehr für Eure Tipps dankbar.

Die Installation von INPA habe ich nach der Anleitung von padoppeldi aus dem web vorgenommen.

Die Version ist 5.0

BMW 116i, E87N N43, Bj 2009

 

VG, Carsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann hast du ne veraltete Inpa Version oder die Daten sind zu alt.

Themenstarteram 24. März 2022 um 5:35

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. März 2022 um 22:55:27 Uhr:

Dann hast du ne veraltete Inpa Version oder die Daten sind zu alt.

Hey gpanter, die Version ist 5.0

Welche ist denn aktueller. Kannst Du mir weiterhelfen? ????

Das Problem sind die SP Daten. In der üblicherweise "erhältlichen" US Version sind die N43-Informationen nicht enthalten, weil der Motor dort nie verkauft worden ist. Man muss also gucken, ob man irgendwo SP Daten aus der EU findet.

Ich hab selbst lang daran rumprobiert, was am Ende erfolgreich war, weiß ich leider nicht mehr - der n43 ist jetzt schon lange weg.

Themenstarteram 24. März 2022 um 6:19

Danke für die Info! ?? Ist vielleicht jemand in der Gruppe hier, dem das Problem auch bekannt ist und weiterhelfen kann? ????

Ich kann hier gerne weiter helfen.

Wenn dann eine PN an mich schreiben.

Zitat:

@mick070 schrieb am 24. März 2022 um 07:17:45 Uhr:

Das Problem sind die SP Daten. In der üblicherweise "erhältlichen" US Version sind die N43-Informationen nicht enthalten, weil der Motor dort nie verkauft worden ist. Man muss also gucken, ob man irgendwo SP Daten aus der EU findet.

Ahh, man lernt nie aus ;)

 

Jetzt weiß ich warum es bei einem e87 mit N43 Motor vor 5 Jahren nicht geklappt hat mit auslesen, etc. Ich konnte es mir damals nicht erklären aber jetzt nach langer Zeit, danke :D

 

Viele Grüße, britcat

Themenstarteram 4. April 2022 um 9:00

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. März 2022 um 22:33:41 Uhr:

Ich kann hier gerne weiter helfen.

Wenn dann eine PN an mich schreiben.

Habe Dich angeschrieben. Freue mich von Dir zu hören. VG

Zitat:

Ich kann hier gerne weiter helfen.

Wenn dann eine PN an mich schreiben.

Hallo, kannst du mir auch weiter helfen?

Ich komme auch nicht weiter und kann dir leider (wieso auch immer) keine Nachricht schicken.

Wärst du so freundlich und würdest mich einmal anschreiben?

 

Mfg

Zitat:

@cryshark schrieb am 21. März 2022 um 16:21:42 Uhr:

Hallo BMW Freunde. Ich habe am Wochenende einen Injektor tauschen müssen. Er war undicht.

Nun möchte ich gern mit INPA die Werte ins Motorsteuergerät übertragen. Leider kann ich aber den N43 Motor in der INPA Software nicht finden.

Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Wäre sehr für Eure Tipps dankbar.

Die Installation von INPA habe ich nach der Anleitung von padoppeldi aus dem web vorgenommen.

Die Version ist 5.0

BMW 116i, E87N N43, Bj 2009

 

VG, Carsten

2 Fragen aus Unwissenheit ….

Ist es nicht von Vorteil immer alle 4 Injektoren zu tauschen?

Wenn man die Injektoren ausbaut, überholen lässt und anschließend wieder einsetzt - müssen diese dann

auch angelernt werden?

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:40

Hallo, mag sein, dass das von Vorteil ist. Jedoch bei den Preisen pro Stück von 468,-€ habe ich nur diesen, der offensichtlich def. war, ausgetauscht. Der Wagen läuft wieder gut. Angelernt habe ich es bis heute nicht. Da drücke ich mir mal die Daumen, dass das so bleibt. Leider bin ich mit INPA immer noch nicht weiter. Die Hilfe hier im Forum von gpanter kann ich momentan technisch nicht umsetzen. Ich arbeite dran. Schade, dass es so kompliziert ist, die richtige Software, die auch einen N43 unterstützt, zu finden. Vielleicht ließt es ja jemand und kann mir helfen.

Beste Grüße, Carsten

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. März 2022 um 22:33:41 Uhr:

Ich kann hier gerne weiter helfen.

Wenn dann eine PN an mich schreiben.

Moin. Kannst du mir auch helfen, müsste am n43 auch einen Injektor codieren

Zitat:

@4998 schrieb am 23. April 2022 um 18:35:52 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 24. März 2022 um 22:33:41 Uhr:

Ich kann hier gerne weiter helfen.

Wenn dann eine PN an mich schreiben.

Moin. Kannst du mir auch helfen, müsste am n43 auch einen Injektor codieren

Dazu muss die Software deinstalliert werden und eine neue drauf.

Das ganze mache ich über Team mit Test am Fahrzeug.

Was ist Team?

Zitat:

@4998 schrieb am 26. April 2022 um 13:22:05 Uhr:

Was ist Team?

Team Viewer

Deine Antwort
Ähnliche Themen