1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriewarnung Werkstatt aufsuchen

Batteriewarnung Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
im KI habe ich die letzten Tage des öfteren die o.g. Störung stehen.Ich bin am Mittwoch nach Stuttgart gefahren ca.500Km und habe dort übernachtet.
Am Donnertagmorgen war die Störung wieder da.Der Wagen stand draußen vor dem Hotel.Nach dem ich getankt hatte war sie nicht mehr da. Was kann das jetzt sein.
Der Wagen hat jetzt 49000KM runter und ist von 2004.
Gruß
Wolfros

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde, und ganz besonders dankend hallo booster_bln,
da bin ich wieder, um Euch über den letzten Stand der Dinge zu informieren.
Ich war dort (bei der NL) mit einem Zettel, worauf ich alle bisher erfolgten Warn- und Störmeldungen chronologisch aufgelistet hatte.
Der Freundliche zeigte sich erfreut und dankbar für die präzise Fehlerbeschreibung. Ich habe mit ihm vereinbart, dass sie die Batterien prüfen und die Störungen auslesen, um festzustellen, ob die schwachen Batterien die Ursache für die sonstigen Störmeldungen sein könnten. Sollten irgendwelche Teile kaputt sein, deren Instandsetzungskosten außerhalb der Gewährleistung fallen, möchte ich vorher informiert werden.

Eine Stunde nach dem vereinbarten Termin bekam ich den Anruf, dass die Fehlerliste ausgelesen und die Batterien etwas nachgeladen wurden. Die Batterien scheinen nicht mehr gut zu sein. Es kann auch sein, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist (wegen des gelegentlich gemeldeten ESP-Fehlers), der aber innerhalb der Garantie ersetzt wird. Da aber der Ersatzsensor nicht da ist, kann das Auto übermorgen fertig und abgeholt werden.
Ich fragte, was der Spaß kosten würde? Er meinte so um 500 Euro plus MwSt.
Ich sagte „danke schön“. Ich hole gleich das Auto ab, ersetze die Batterien selbst und bringe es zum Sensortausch wieder zu Ihnen, wenn das Ersatzteil da ist.
Er meinte, ohh, iee, äee, das wird schwieeerig, denn wir haben das Auto total auseinander gebaut, wir müssen es wieder zusammen bauen, das erzeugt wieder unnötig Kosten… blaa.
Ich erwiderte, nein, das glaube ich nicht. Sie haben nichts Grosses gemacht. Sie haben bestimmt nicht mal die Batterie herausgenommen. Sie haben vielleicht kurz ein Ladegerät daran gehalten und über die OBD-Schnittstelle die Fehler ausgelesen. Sie haben bestimmt nicht mal mit dem Batterietester MCR717 die Batterie geprüft, denn sonst wäre Ihre Batteriediagnose eindeutiger ausgefallen und nicht wie: „Es scheint …“.
Lange Rede kurzer Sinn. Um weitere Peinlichkeiten zu vermeiden, habe ich mich ihm vorgestellt, damit er sich seine weiteren Äußerungen überlegt und mir keinen vom Pferd erzählt. Danach waren wir ziemlich ein Herz und eine Seele. Er gab mir eine Kopie des vierseitig langen Diagnoseausdrucks und reduzierte die Rechnungssumme so, dass ich nur < 60,00 € zahlen musste. Auch zuviel für eine Fehlerausgabe und eine unverbindliche „Es kann sein..“-Diagnose.
Jedenfalls, heute habe ich innerhalb von einer Stunde zwei AGM-Batterien 90Ah und 12 Ah für weniger als 254,-- Euro Summe geholt. Die Stützbatterie habe ich bereits nachgeladen und eingebaut. Der Fehler ist weg. Die alte FIAMM 12V/12Ah/170A-Batterie, vom KW49/2004 hatte mehrere Risse auf der Oberseite und die Säure war ausgelaufen (entweder ist der schlechte Kunststoff ausgetrocknet, oder haben sie beim Schnelladen sie zum platzen gebracht). In der Halteschale befanden sich Salzkrusten. Ich denke, die Vliesbatterien seien auslaufsicher. Sie ist definitiv jetzt trocken.
Die 90Ah-Batterie hängt noch in der Garage am Ladegerät. Ich überlege, ob sie überhaupt so früh reinkommen muss.
Ich glaube, ich muss mir nach dem Ablauf der Garantiezeit eine kleine übersichtliche Mercedeswerkstatt in Familienbetrieb suchen und einen große Bogen um die HNL machen. Denn wählend dort die smarten Herren und hübschen Damen einen nur anlächeln und Kaffee und Getränke anbieten, arbeiten sich die „Schrauber“ in der Werkstatt gestresst zu Tode und die die Zwischenmänner - Annahmemeister genannt– erzählen den Kunden jeden erdenklichen Unverbindlichkeiten, ohne sich das Auto und die Arbeiten in der Werkstatt angeguckt zu haben.
Ich überlege mir ernsthaft, über eBay einen Star-Diagnosis aus chinesischer Produktion zu kaufen, denn in Sachen Elektronik fühle ich mich Zuhause. Für die gröberen Sachen muss man sowieso in die Werkstatt. Hat jemand so ein Ding schon gekauft?
Grüße
dymo

95 weitere Antworten