ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterieverschleiss mit einer Standheizung ?

Batterieverschleiss mit einer Standheizung ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:37

Hallo zusammen

Ich habe meinen B8 BTDI nun seit 26000 km und bin abgesehen von ein paar kleinen Nebeneffekten die korrigiert werden können sehr zufrieden. Ich erwäge im nächsten Service den vorhandenen Zusatzheizer zur Standheizung zu erweitern. Ich hatte schon früher in einem anderen Fahrzeug eine Standheizung und diese war ein Batteriekiller. Hat jemand Erfahrung was diese Variante angeht ?

Besten Dank für Eure Feedbacks.

Gismo_66

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PayDay schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:09:58 Uhr:

die batterie wird von der standheizung nicht so übertrieben beansprucht, das diese eine wirklich kürzere lebenserwartung nach sich zieht. bei den üblichen 4-5jahren ist da auf jeden fall mit keinen problemen zu rechnen. sollte man sein auto bis zum ende fahren wollen, kann man ja nach etwa gut der hälfte des autolebens die batterie einfach tauschen (zb nach 7jahren bei 12jahre geplante lebensdauer).

Die Lebensdauer einer Starterbatterie kann schon sehr unterschiedlich sein.

Unser Audi A2, der im Juni 2005 gebaut wurde, hat noch seine erste. Diese schwächelt trotz Stillstandszeiten von manchmal 4 Wochen noch nicht einmal.

Die im Opel Tigra TwinTop meiner Tochter ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt und ebenso fit. Das elektrische Klappdach zieht dabei schon ordentlich Strom beim Betätigen.

In meinem TR6 ist die erste Batterie aus dem ebenfalls 10 Jahre alten Opel Tigra meines Sohnes verbaut. Ich hatte sie vor 3 Jahren im Opel durch eine neue ersetzt, weil mein Sohn über 400 km von daheim entfernt studiert hatte und keinen blassen Schimmer von Autos hat.

In einem vor 3 Jahren verkauften Audi Coupé hatte die erste Batterie 11 Jahre gehalten.

In einem kaum bewegten SL ist mir aber auch schon eine Batterie nach nur 4 Jahren Einsatzdauer verreckt. Sie ist mir über den Winter allerdings auch komplett leer gefallen, womit ich dann wohl daran selbst schuld war.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

habe bei meinem bitdi nahezu jeden tag die standheizung zwei mal je 40 minuten am laufen. die fahrstrecke dabei beträgt nur 18 km, nach 50tkm bis jetzt keine ausfälle. vorteil ist, dass das motoröl nach ca. 5 km bereits 80 grad erreicht hat. ohne sh dauert es mehr als 15 km. daher lieber schneller einen warmen motor und dafür die batterie etwas früher ersetzen.

grüße

Ich habe in meinem B7 160.000km lang nahezu täglich die Standheizung betrieben (Sommer wie Winter), im B8 seit 80.000km ebenfalls.

Bisher noch nie irgendwelche Batterieprobleme gehabt.

Beim B7 waren es aber auch zwei Stück, welche vorhanden waren.

Beim B8 ist es nur eine.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:47

Hallo zusammen. vielen Dank für Eure positiven Erfahrungen. Somit kann ich das Projekt ja ohne Bedenken in Angriff nehmen. Wünsche Euch einen schönen Abend. Grüsse aus der Schweiz. Gismo_66

die batterie wird von der standheizung nicht so übertrieben beansprucht, das diese eine wirklich kürzere lebenserwartung nach sich zieht. bei den üblichen 4-5jahren ist da auf jeden fall mit keinen problemen zu rechnen. sollte man sein auto bis zum ende fahren wollen, kann man ja nach etwa gut der hälfte des autolebens die batterie einfach tauschen (zb nach 7jahren bei 12jahre geplante lebensdauer).

Zitat:

@gismo_66 schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:37:31 Uhr:

… Ich erwäge im nächsten Service den vorhandenen Zusatzheizer zur Standheizung zu erweitern. …

Ist dir bewusst, dass du da nichts erweitern kannst, sondern nur eine Standheitzung zusätzlich einbauen kannst?

Ich hatte mit bisher elf Standheizungen bisher nie Batterieprobleme. Der drei Jahre lang gefahrene Golf war zwar nur ein Stadtwagen und hat somit gelegentlich mal *würg* gemacht beim Starten, hat aber immer funktioniert.

Zitat:

@PayDay schrieb am 29. Oktober 2017 um 19:09:58 Uhr:

die batterie wird von der standheizung nicht so übertrieben beansprucht, das diese eine wirklich kürzere lebenserwartung nach sich zieht. bei den üblichen 4-5jahren ist da auf jeden fall mit keinen problemen zu rechnen. sollte man sein auto bis zum ende fahren wollen, kann man ja nach etwa gut der hälfte des autolebens die batterie einfach tauschen (zb nach 7jahren bei 12jahre geplante lebensdauer).

Die Lebensdauer einer Starterbatterie kann schon sehr unterschiedlich sein.

Unser Audi A2, der im Juni 2005 gebaut wurde, hat noch seine erste. Diese schwächelt trotz Stillstandszeiten von manchmal 4 Wochen noch nicht einmal.

Die im Opel Tigra TwinTop meiner Tochter ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt und ebenso fit. Das elektrische Klappdach zieht dabei schon ordentlich Strom beim Betätigen.

In meinem TR6 ist die erste Batterie aus dem ebenfalls 10 Jahre alten Opel Tigra meines Sohnes verbaut. Ich hatte sie vor 3 Jahren im Opel durch eine neue ersetzt, weil mein Sohn über 400 km von daheim entfernt studiert hatte und keinen blassen Schimmer von Autos hat.

In einem vor 3 Jahren verkauften Audi Coupé hatte die erste Batterie 11 Jahre gehalten.

In einem kaum bewegten SL ist mir aber auch schon eine Batterie nach nur 4 Jahren Einsatzdauer verreckt. Sie ist mir über den Winter allerdings auch komplett leer gefallen, womit ich dann wohl daran selbst schuld war.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 20:03

Zitat:

@febrika3 schrieb am 29. Oktober 2017 um 23:52:18 Uhr:

Zitat:

@gismo_66 schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:37:31 Uhr:

… Ich erwäge im nächsten Service den vorhandenen Zusatzheizer zur Standheizung zu erweitern. …

Ist dir bewusst, dass du da nichts erweitern kannst, sondern nur eine Standheitzung zusätzlich einbauen kannst?

Ich hatte mit bisher elf Standheizungen bisher nie Batterieprobleme. Der drei Jahre lang gefahrene Golf war zwar nur ein Stadtwagen und hat somit gelegentlich mal *würg* gemacht beim Starten, hat aber immer funktioniert.

Hallo febrika3. Besten Dank für Deinen Hinweis. Das ist mir nicht bewusst da gemäss Aussage meines VW Händlers und meiner Recherchen im Google Tatsächlich ein Unterschied, vom Preis/Aufwand her zwischen einer kompletten und einer sogenannten Erweiterung mit vorhandenem Zuheizer bestehen soll. Aber ich bin ja nicht der Spezialist :-) Lg

Der Passat hat zwar (also wenigstens die Diesel) auf jeden Fall einen Zuheizer, aber nur als reine Elektroheizung (Heizelemente) ausgeführt, d.h. die Energiemengen sind gravierend zu groß für einen Betrieb mit der Starterbatterie ohne LiMa Unterstützung.

Die Variante Aufrüstung ginge prinzipiell nur wenn ein Diesel/Benzinbetriebener Zuheizer verbaut wäre, was beim Passat aber bei keiner Motorisierung der Fall ist.

Also kurzum, egal was du machst, das ganze kostet dich als grobe Hausnummer 2000€ ...

Mfg

Manuel

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 19:43

Zitat:

@msb8282 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:18:37 Uhr:

Der Passat hat zwar (also wenigstens die Diesel) auf jeden Fall einen Zuheizer, aber nur als reine Elektroheizung (Heizelemente) ausgeführt, d.h. die Energiemengen sind gravierend zu groß für einen Betrieb mit der Starterbatterie ohne LiMa Unterstützung.

Die Variante Aufrüstung ginge prinzipiell nur wenn ein Diesel/Benzinbetriebener Zuheizer verbaut wäre, was beim Passat aber bei keiner Motorisierung der Fall ist.

Also kurzum, egal was du machst, das ganze kostet dich als grobe Hausnummer 2000€ ...

Mfg

Manuel

Hallo Manuel. Besten Dank für Deine sachlichen Inputs. Werde in ca 3000 km wissen was mich diese Investition kostet. Fakt ist, dass ich es machen werde weil die Vorteile für mich überwiegen und meinem B8 sicher nicht schlecht bekommt. Mein VW Vertreter meinte so um die ca. 1600 schweizer Franken. Wünsche Dir einen schönen Abend. Mit freundlichen Grüßen Andi

@Gismogismo_66 was ist denn jetzt bei dir rausgekommen? Hast du die Standheizung nachgerüstet was hast du für Erfahrungen? Wie teuer war es nun?

Themenstarteram 2. März 2018 um 18:26

hallo fonboyno1.

kann dir leider keine erfahrungswerte liefern. da mein b8 den zuheitzer in elektronischer form hat wäre der einbau beim vw händler (mit handysteuerung) auf über chf 4000.- gekommen. und das war es mir dann nicht wert. ich bekomme sie bei einem webasto spezialisten aber unter chf 3000.- und werde wenn die garantie abgelaufen ist das eventuell nochmals in anlauf nehmen. habe momentan noch zwei geräusche „baustellen“ an meinem b8 die bis jetzt noch nicht gefunden worden sind. grüsse Gismo_66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterieverschleiss mit einer Standheizung ?