Batteriespannung - längere Standzeit
Moin Männer,
ich hab meinen Fuhrpark erweiteret und mache meinen Top gewarteten 4.2 TDI in lang von '09 und 230 tsd. km Langstrecke, ab diesem Jahr zum Winterauto und rüste auf 6 Monate Saisonkennzeichen um. Wenn in der angemieteten Garage eine 220 V Steckdose sein sollte okay, wenn nicht was dann? Er steht die nächten jahre zwischen Mai und Oktober für 6 Monate. Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht einfach eine 2. Batterie kaufen und die alle 4 Wochen zu Hause voll lade und dann anschließe usw. im 4 Wochen Rythmus, das müsste doch klappen, um stets die Spannung zu erhalten. Nur schließe ich dann eine volle Batterie an eine vielleicht halb leere an. Wäre das elektr. ein Problem? 4 Wochen macht er auch so, aber 6 Monate garantiert nicht. Ich muss also was machen. Was meint Ihr? Oder müsste ich ein DC/DC charger dazwischen setzen, wenn ja welchen, oder wie würdet Ihr das machen?
Beste Antwort im Thema
Warum fragt man hier nach Rat, wenn man eigentlich nur seine eigene (zugegebenermassen nicht sehr sinnvolle) Idee bestätigt haben will?
28 Antworten
Warum fragt man hier nach Rat, wenn man eigentlich nur seine eigene (zugegebenermassen nicht sehr sinnvolle) Idee bestätigt haben will?
Auf diese Weise kann jeder seine Meinung, Erfahrung und Ratschläge teilen 😉
so funktioniert es in einem forum immer is meine meinung/erfahrung 🙂
Ich klemme sicher mein Batterie nicht ab! Batterie drin und auf die CTEK.. dann einfach fahren wann immer du willst ... 😎
Ja, kann man ja machen. Ich nutze auch das CTEK und es ist super. Und ich klemme auch meine Batterie ab. Manchmal den kompletten Winter über. Im Frühjahr lade ich sie nach, klemme sie wieder an, und ausser, dass die Fensterendlagen neu angelernt werden müssen, hab ich noch nie ein Problem damit gehabt.
Aber wenn ich um Rat Frage und dann alle Ratschläge ignoriere und nur meine Idee durchboxen will, dann, so finde ich, ist der Sinn eines Forums nicht so ganz erfasst.
CTEK funktioniert wirklich gut ja.. hab die CTEK 7.0 , die auch die “supply” funktion hatte, super zu haben wenn man auf die wagen muss arbeiten wobei viel batterie leer wird gezogen, das is dan kein sorgen...
Rat fragen und alles ignorieren... nein , das ist nicht schlim und richtig zu machen auf ein forum.. bin ich einverstanden... aber leider, passiert es viel auf ein forum 🙄... positiv und leider auch negativ..
Ähnliche Themen
Alle meine Fahrzeuge mit längeren Standzeiten hängen für die Zeit an einem CTEK.
Daraus resultiert, dass für mich Abstellplätze und Garagen ohne Stromanschluss einfach nicht in Frage kommen - das erleichtert vieles. Sehr vieles. Ist einfach keine Option, das ganze Tamtam darumherum - da fehlt mir die Zeit und der Aufpreis für etwas mit Stromanschluss ist meist vernachlässigbar.
just my2cents
Also ich hätte kein Problem die Batterie mal nen Monat ab zu lassen
Danke Weberli, klare Aussage, darauf hatte ich gewartet und auch gehofft.
Zum Forum: 1. Erfahrungsaustausch ist das A&O hier. Zum Schrauber wird hier keiner, der es nicht schon ist ;-)
Aber techn. Hintergründe und kaufm. Lösungen sind immer gut, da wir uns mit komplizierten und teuren Fahrzeugen beschäftigen. Das Forum doch dafür da, sich über mehrere Meinungen seine eigene entweder erst zu bilden, oder Tips und Tricks zu bekommen, auch um seine eigene Meinung zu festigen, wenn man sich nicht sicher ist, um nichts falsch zu machen, was andere schon falsch gemacht haben, oder schlechte und gute Erfahrungen auszutauschen und zu sammeln. Der Erfahrungsaustausch ist Nr.1, oder? Zum Schrauber wird hier keiner, daß muss man schon sein.....Wir alle hier haben ja mehr oder weniger bis viel Ahnung von unseren rollenden Computern, viele aber eher mehr techn./mech. als elektronisch, ist doch so, oder?
Ich danke jedenfalls für Eure Antworten.
Zudem steht doch jedem frei im Forum zu lesen und zu schrieben -
Ich sehe aber das wichtigste hier Erfahrungsaustausch und technische Hilfen. Wer danach an seiner Karre steht, ist eh allein und dann muss es klappen und darf bei den sündhaft teuren Auto's, was Sie ja mal alle waren, nix schief gehen, sonst wird's teuer u. schnell zu teuer. So helfen wir uns doch hier alle gegenseitig und mit Verlaub, ich bin schon sejhr lange dabei, erst Mercedes, dann Audi und es geht noch weiter, weil ich bald mein Exit Auto abhole...was noch in meiner gesamten Fam. ein Geheminis ist.....
Zitat:
Zum Forum: 1. Erfahrungsaustausch ist das A&O hier. Zum Schrauber wird hier keiner, der es nicht schon ist ;-)
Aber techn. Hintergründe...
Das sehe ich genauso und dem ist nichts hinzuzufügen. War nur irgendwie seltsam...
Was ich hier noch gefunden habe:
Beim BEM den Transportmodus aktivieren
- Kanal 1 von 0 auf 1 setzen,
dann werden vom BEM alle nicht benötigten
Komponenten abgeschaltet...
Gruß
BetaTester
Da iss alles tot
Sogar die Funkuhr 🙂
- Das ist doch das, was man damit erreichen möchte,
nur noch überlebendswichtige Funktionen erhalten...
.
Ich hab ein DC/DC Charger und eine zweite gleich große AGM Batterie. Mit dem DC/DC lade ich über eine neue voille Batterie, die ggf. halb leere Starter AGM schon mal vor. Ein paar Tage später nehme ich den Charger raus und schließe über Starter Kabel die Masse der 2. Batterie an den Minus Pin Karosse und Batterie Plus an Plus. Dann hab ich 190 AH - bzw. die Batteriene gleichen sich dann aus - ohne das eine Schaden nimmt und so kann er auch mehrere Monate stehen. Die Frage ist nur kann das negative Folgen haben die 2. Batterie über lnage Zeit über Starterkabel an dem Masse Pin vom Auto zu lassen?
Naja wenn eine Batterie plötzlich nen Zellenfail oder so hat dann könnte das warm werden
Okay, aber wenn sich z. B. die 2. volle, mit 12,9 - 13 V mit der noch guten Starter mit 12,3 V dann beide dann auf 12,6 V ausgleichen und so stehen bleiben und dabei vor allem am Anfang nicht warm werden, ist doch alles klar und dann kann man 2 - 3 Monate entspannt bleiben. Dann hole ich die 2. ab, lade die wieder voll und das Spiel beginnt von neuem. Ich werde aber alle 1 - 2 Monate mal messen und sicher mal den Motor vorwärmen = 1 h SH, starten und eine Runde in der großen Tg drehen, damit nicht alles so lange auf einer Stelle steht und mal alles dreht. Man könnte Ihn auch dann auf Lift abstellen, dann sinkt er länger langsam, bis er tief liegt. Aber 2 - 4 Wochen hält er auch auf Comfort oder Auto so durch. Na mal sehen. Ich denke im 4 - 6 Wochen Rythmus alles checken und ggf. mal drehen ist nicht doof. Mit meiner Vorwärmung geht der Verschleiß dann mal auch mit Starten gegen null.
Zudem steht er im Sommer -
Die Frage ist meinst Du ich kann den Minus (fettes Kabel) der 2. Batterie problemlos an dem Masse Pin hinten angeklemmt lassen? Die Batterien hab ich nur über plus zusammen verbunden.
Minus 2. Batterie an Masse Pin. Kann da was passieren über lange Zeit?