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Harley-Davidson FLS Softail Slim

Vor vier Wochen kam die neue Gel Batterie 12V 20 Ah.

Am nächsten Tag bei Zimmertemperatur gemessen. Olala 12,98 V Ruhespannung. Freu`, freu`, scheinbar werkseitig ein besonders starkes Exemplar geschossen.
Nun vorgestern vor dem Einbau über Nacht geladen.
Ctek Motorradstufe 0.8 A, ohne AGM + ohne Recondition Modus.
6 Std. gewartet (come down Phase) und vor dem Einbau gemessen, upps nur noch 12,8 V.
Habe 13, .. V erwartet.

Alles mit Strom ist UNERKLÄRLICH, obwohl in dieser Batterie kein Bill Gates steckt 🙂

Danach ist man immer schlauer! Das Laden hätte ich mir sparen können und so wie sie ist Ende März einbauen und die Lichtmaschine den Rest erledigen lassen.

Meine FRAGE: Wie und wo und wieso fehlen nach dem Laden 0,18 V ?

Grüße v. Airforce1

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Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. März 2020 um 11:29:45 Uhr:



Meine FRAGE: Wie und wo und wieso fehlen nach dem Laden 0,18 V ?

Grüße v. Airforce1

...da wird deine neue Batterie über dein Ladegerät Strom in das örtliche Versorgernetz eingespeist haben. Das solltest Du von dem nächsten Stromabschlag Deines Anbieters abziehen, denke ich.

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Um welchen AKKU (Marke) geht es hier?
Nur Interessehalber.🙂

S. Anh.

61ecr7yvefl-ac-sx679

Zeigt ein externes Voltmeter den selben Wert an wie die Anzeige am AKKU?
Hast du den Push-Knopf schon gedrückt?

Die beschriebenen bzw. gemessenen Werte stammen alle von einem externen Multimeter.

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Zitat:

@airforce1 schrieb am 10. März 2020 um 11:29:45 Uhr:



Meine FRAGE: Wie und wo und wieso fehlen nach dem Laden 0,18 V ?

Grüße v. Airforce1

...da wird deine neue Batterie über dein Ladegerät Strom in das örtliche Versorgernetz eingespeist haben. Das solltest Du von dem nächsten Stromabschlag Deines Anbieters abziehen, denke ich.

12,79 V im angeschlossenem, eingebauten Zustand sind bestens + voll!

Nur bleibt die Eingangsfrage, wieso nach der werkseitigen (Teil)Ladung mehr Power messbar war.

War der Akku bei der 2ten Messung bereits angeschlossen?

Nein. War noch nicht eingebaut.

Vielleicht dann weil du mit luschiger Einstellung geladen hast.

Würd mir da aber keinen Kopp machen. Denn der Wert ist echt schon verdammt ungewöhnlich für einen vorgeladene Batterie die nicht am Lader hängt.

Hab grad ne neue AGM 95AH für Auto bekommen, die hatte nur 12,6V vorgeladen und das ist schon viel.

Normal bekam ich die immer mit max. 12,4V

So toll ist der Wert nicht. Meine olle 5 Jahre alte Batterie (AGM / 12aH) hat nach dem Laden 12,95V und fällt nach ein paar Stunden auf 12,7V. Als sie noch neu war, hatte ich nach dem Laden 13,2V und nach ein paar Stunden 12,95V.

Die Spannung würde ich jetzt nicht so wichtig bewerten. Wichtig ist, dass die Batterie nach ein paar mal starten immer noch einen guten Wert anzeigt, und das dürfte mit 20aH schon der Fall sein.
Und nicht dauernd ans Ladegerät hängen! Wenn der Motor noch ordentlich startet, einfach fahren.
Den Rest besorgt die Lichtmaschine.

Günstig ist sie ja.

Aber reicht dir die Kaltstromleistung von 290A?

https://www.autobatterienbilliger.de/...2000-YG20L-BS-GEL12-20L-BS?...

Ich hab so eine und da wird es schon knapp https://batterie24.de/...ie-HVT-12V-19Ah-intact-Bike-Power-HVT-05.html

Merke ich Ende März ?? Habe nicht vor vorher zu fahren. Einen unnötigen Kaltstart habe ich nicht durch geführt.

Aber reicht dir die Kaltstromleistung von 290A?

O.K. die Originale hat 315 A.

Sind immerhin 8,6% mehr von unten gerechnet, bzw. 7,5% weniger Stromstärke von oben.

...es klappt mal wieder nicht mit dem Zitieren.

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