ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batteriepole vertauscht angeschlossen wer kann helfen

Batteriepole vertauscht angeschlossen wer kann helfen

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:12

Habe einen Kollegen der hat die Batterie falschherum angeschlossen.

Jetzt sind unzählige Fehler abgespeichert und lassen sich nicht löschen. Außerdem wird die neue Batterie nicht mehr vom Generator geladen. Kl 30 bringt nur Batteriespannung wenn Fahrzeug läuft.

Eine defekte Sicherung 30A ausgetauscht sonst kein ich keine Defekte mehr finden.

Wer hat eine Idee?

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei den Batterien 2 verschiedene Polschaltungen! Die identische Batterie kann einmal Plus Links und haben dann auch rechts. Es gibt Polanordnung 0 und 1 !!!

 

Bin ich auch schon drauf reingefallen, aber Gott sei Dank vor dem abklemmen bemerkt !

 

https://images.app.goo.gl/B9SkFSWrcXFEiQDL8

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:32

Hier mal noch ein Mega großes DANKE an TT-Eifel!!!

Ohne dich hätte ich es wahrscheinlich nie gefunden.

Sobald die Lima drin ist lass ich euch wissen wie es aussieht.

Schön dass du den Fehler gefunden hast.

Und was kostet der Spaß?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:44

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 24. Januar 2020 um 07:05:12 Uhr:

Und was kostet der Spaß?

Bis jetzt hat die Lima 235€ und die Sicherung 14€ gekostet.

Die Lima ist drin und die Sicherung kann ich morgen holen bei Audi.

Ich drück die Daumen, dass es dann ausgestanden ist. Nicht das da noch mehr dran ist.

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners an,

Gruß!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:05

Die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag, alle Fehlercode konnte ich nach einer Probefahrt löschen und alle Systeme arbeiten wieder ganz normal.

Vielen Dank an alle für den tollen Support!!!

Grüße Matthias

Glück gehabt^^

 

Und jetzt das obligatorische: beim nächsten Mal besser aufpassen :p

Das man das überhaupt vertauschen kann ?

ich meine, erstens rein physikalisch...daß die Batterie 2 exakt gleiche Poldurchmesser haben und, daß man sie auch so einbauen kann..und zweitens psychologisch.....ich meine, jeder denkt doch normalerweise in diesem Moment: "ist Sie auch richtig rum ?" ...und schaut 5 mal hin..

S T R A N G E

Kompliment an alle, die hier mitgearbeitet haben!

War spannend und lehrreich mitzulesen, was aus dem vermeintlichen Supergau geworden ist.

Zitat:

@lecaro schrieb am 29. Januar 2020 um 13:21:42 Uhr:

Das man das überhaupt vertauschen kann ?

ich meine, erstens rein physikalisch...daß die Batterie 2 exakt gleiche Poldurchmesser haben und, daß man sie auch so einbauen kann..und zweitens psychologisch.....ich meine, jeder denkt doch normalerweise in diesem Moment: "ist Sie auch richtig rum ?" ...und schaut 5 mal hin..

S T R A N G E

Ich habe mich tatsächlich auch gefragt wie das physikalisch geklappt hat. Die Pole an der Batterie sind ja auf einer Seite in Längsrichtung gesehen. Wenn man sie jetzt dreht, passt das doch eigentlich garnicht mehr mit den Polklemmen, bzw. Muss man die Leitungen doch bestimmt stark verbiegen, und hochflexible Leitungen sind es ja jetzt auch eigentlich nicht^^

 

Aber naja, ist ja noch gut ausgegangen.

Es gibt bei den Batterien 2 verschiedene Polschaltungen! Die identische Batterie kann einmal Plus Links und haben dann auch rechts. Es gibt Polanordnung 0 und 1 !!!

 

Bin ich auch schon drauf reingefallen, aber Gott sei Dank vor dem abklemmen bemerkt !

 

https://images.app.goo.gl/B9SkFSWrcXFEiQDL8

 

 

Oh, ok... Gut zu wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Batteriepole vertauscht angeschlossen wer kann helfen