ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batteriepol + wird bei eingeschalteten Verbrauchern heiß

Batteriepol + wird bei eingeschalteten Verbrauchern heiß

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. August 2016 um 18:03

Moin,

ich brache mal wieder dringend eure Hilfe da ich in wenigen Tagen in den Urlaub fahre.

Ich habe seit längerem das Problem das mein Auto (Baujahr 2001, 125PS Benziner) morgens bzw. nach kurzer Standzeit in unregelmäßigen Abständen nicht anspringt. Den Fehler habe ich leider nie gefunden. Heute allerdings ist mir etwas aufgefallen, aufgrund dessen ich weiter in diese Richtung gesucht habe.

Der Batterie Pol war so heiß, das es mir nicht möglich war diesen länger als 1 Sekunde anzufassen.

Die Leitung direkt hinter dem Batterie Plus Pol sah angescheuert/verschmort aus. Also Batterie + Batteriekasten ausgebaut um mir das genauer anzugucken. Es liegt kein Masseschluss des beschädigten Kabels vor. Auf den Bildern die sich im Anhang befinden ist ganz gut zu erkennen wie weit die Isolierung durch die Hitze beschädigt ist. Es handelt sich um die Leitung die direkt von der Batterie zur Lichmaschine verläuft.

Ich habe jetzt mal das Auto laufen gelassen um zu gucken wie schnell sich der Pol aufheizt.

Wenn nur der Motor ohne Verbraucher läuft is alles ok. Beim einschalten vom Abblendlicht bzw. der Klima ist in wenigen Sekunden eine Temperatur erreicht bei der es nicht mehr möglich ist den + Pol anzufassen.

 

Ich habe auf dem einen Bild ein Pfeil gezeichnet. Genau da wo die Pfeilspitze draufzeigt wird es heiß. Da ist devinitiv die Quelle der Hitzeentwicklung. Es ist leider kein Kabelbruch oder ähnliches zu sehen.

 

Meint ihr es ist damit getan nur die Polklemme zu tauschen? Kann es sein das im inneren der Polklemme ein Kabelbruch vorliegt?

 

Ach ja, ADAC war schon vor Ort weil das Auto mal wieder nicht ansprang. LAdespannung von der Lichtmaschiene ist laut ADAC in Ordnung.

 

Vielen Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Unbedingt auch die Kabel austauschen.

Irgendwann brennt dir die Kiste ab.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:20

Meinst du / ihr nicht das ich beim Bosch Dienst nicht eine neue Polklemme anlöten lassen kann? Das Kabel selber ist nicht beschädigt. Das Kabel ist auch lang genug, da es ja dafür ein Stück gekürzt werden müsste.

Das eine ist schon ziemlich aufgedreht und die Isolierung völlig weg.

Wenn es lang genug ist um diese Stellen weg zu schneiden sollte es gehen.

Kann man aber mit Schraubklemmen auch selber machen.

Kann es sein, das die Polklemme gebrochen ist? Auf dem 2ten Bild ist da so ein Riss zu sehen, oder ist das nur ein Kratzer? Auf jeden Fall würde ich das Kabel samt Klemme mal erneuern. Wenn dann diese Hitzeentwiicklung immer noch da ist, würde ich mal die Lima überprüfen lassen, nicht, das die viel zu viel Strom liefert!

Ist eher ein Kratzer.

Themenstarteram 28. August 2016 um 18:53

Ist ein Kratzer. Würde bei einer zu hohen Stromaufnahme nicht die ganze Leitung heiß werden?

Laut ADAC ist diese aber ok. Glaube er sagte 110A?

Meiner Meinung nach liegt es schon an der Klemme.

Die Kabel würde ich trotzdem austauschen oder wenigstens kürzen soweit es geht.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:16

ok, werde morgen versuchen eine gebrauchte Leitung beim Schrotti zu bekommen. Wenn der keine hat, kann ich einfach ne Polklemme auss dem Zubehör nehmen? Die jetztige Klemme sieht aus wie gelötet oder gequetscht. Kann ich diese selber wechseln?

Kann man selber mit Schraubklemmen wechseln.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:33

Kann es auch damit zu tun haben das meine Batterie so schnell leer ist wenn ich das Auto nicht bewege?

Ja, das kann auch damit zu tun haben.

Tausch das gesamte Kabel aus gegen ein gutes gebrauchtes oder lass es beim Boschdienst richten, so hast Du keinen Ärger (vor allem im Urlaub). Aber so angemört wie das ist würde ich es tauschen. Man kann auch eins anfertigen, aber das ist nur ne Wahl wenn man keine (mehr) bekommt und kostte meist mehr und man muss wissen wie und vor allem das richtige Wrkzeug haben

Die Plusleitung geht übrigens unabgesichert zum Anlasser, also immer schön aufpassen; da hat sich schon manch einer den Pol mal schnell wo "hingepunktgeschweißt" .. :-)

Übrigens: Der Generator kann die Leitung nicht überhitzen, wenn sie den vollen Querschnitt hat und die Klemmen ok sind. Was der liefert, ist Kleinkram gegen das was beim Starten des Motors fließt.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:48

Ich bin der Meinung das die Leitung um die es bei mir geht direkt zu Generator geht. Oder Irre ich mich da weil du schreibst direkt zum Anlasser.

Eine zum Anlasser und die andere zur Lima.

Ich war unpräzise. Beim Ford mit zweigeteilten Leitungen geht mindestens eine direkt zum Anlasser. Die ist immer unabgesichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batteriepol + wird bei eingeschalteten Verbrauchern heiß