Batteriepol + wird bei eingeschalteten Verbrauchern heiß
Moin,
ich brache mal wieder dringend eure Hilfe da ich in wenigen Tagen in den Urlaub fahre.
Ich habe seit längerem das Problem das mein Auto (Baujahr 2001, 125PS Benziner) morgens bzw. nach kurzer Standzeit in unregelmäßigen Abständen nicht anspringt. Den Fehler habe ich leider nie gefunden. Heute allerdings ist mir etwas aufgefallen, aufgrund dessen ich weiter in diese Richtung gesucht habe.
Der Batterie Pol war so heiß, das es mir nicht möglich war diesen länger als 1 Sekunde anzufassen.
Die Leitung direkt hinter dem Batterie Plus Pol sah angescheuert/verschmort aus. Also Batterie + Batteriekasten ausgebaut um mir das genauer anzugucken. Es liegt kein Masseschluss des beschädigten Kabels vor. Auf den Bildern die sich im Anhang befinden ist ganz gut zu erkennen wie weit die Isolierung durch die Hitze beschädigt ist. Es handelt sich um die Leitung die direkt von der Batterie zur Lichmaschine verläuft.
Ich habe jetzt mal das Auto laufen gelassen um zu gucken wie schnell sich der Pol aufheizt.
Wenn nur der Motor ohne Verbraucher läuft is alles ok. Beim einschalten vom Abblendlicht bzw. der Klima ist in wenigen Sekunden eine Temperatur erreicht bei der es nicht mehr möglich ist den + Pol anzufassen.
Ich habe auf dem einen Bild ein Pfeil gezeichnet. Genau da wo die Pfeilspitze draufzeigt wird es heiß. Da ist devinitiv die Quelle der Hitzeentwicklung. Es ist leider kein Kabelbruch oder ähnliches zu sehen.
Meint ihr es ist damit getan nur die Polklemme zu tauschen? Kann es sein das im inneren der Polklemme ein Kabelbruch vorliegt?
Ach ja, ADAC war schon vor Ort weil das Auto mal wieder nicht ansprang. LAdespannung von der Lichtmaschiene ist laut ADAC in Ordnung.
Vielen Danke für eure Hilfe
20 Antworten
PatrickMK3, Das mußt du uns sagen!!! Wir sehen doch die Leitung nicht! Aber da das die eingelötete Leitung an der Klemme ist, gehe ich fast davon aus, das es die Leitung zum Anlasser ist! Das würde mit der Hitzeentwicklung auch sehr viel mehr Sinn machen, dein Anlasser braucht beim Starten einfach zuviel Strom, weil er verdreckt ist, oder aber auch defekt! Ich würde das mal erst überprüfen, vor allem solltest du uns sagen können, welche Leitung das ist, Lima oder Anlasser!!! Und Vermutungen deinerseits bringen uns nicht weiter!!!😕
Abend!
Das verpresste Kabel geht zum Anlasser, von dort geht es weiter zur Lichtmaschine.
Das angeschraubte Kabel (ist der Kontakt nur verdreckt oder bereits verbrannt?) geht zum Sicherungskasten nebe der Batterie.
Solange das Auto einwandfrei und schnell anspringt (max. 3sec oder so), sollte der Anlasser nicht schuld an einem überlasteten Kabel sein.
mfG Thomas
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 29. August 2016 um 10:36:44 Uhr:
PatrickMK3, Das mußt du uns sagen!!! Wir sehen doch die Leitung nicht! Aber da das die eingelötete Leitung an der Klemme ist, gehe ich fast davon aus, das es die Leitung zum Anlasser ist! Das würde mit der Hitzeentwicklung auch sehr viel mehr Sinn machen, dein Anlasser braucht beim Starten einfach zuviel Strom, weil er verdreckt ist, oder aber auch defekt! Ich würde das mal erst überprüfen, vor allem solltest du uns sagen können, welche Leitung das ist, Lima oder Anlasser!!! Und Vermutungen deinerseits bringen uns nicht weiter!!!😕
Was hast du für ein Problem mit meiner Frage? Es kann doch sein das es schonmal jmd gewechselt hat und weiß wo genau und ob sich das Kabel ab Anlasser in Richtung Generator teilt. Aber egal. Nun zur Lösung.
Bei Ford ist das Ersatzteil, also die Plusleitung von der Batterrie zum Anlasser und weiter zum Generator nicht mehr zu bekommen. Ersatzlos gestrichen. Zum Glück gab es eine Leitung in der Bucht. Jetzt läuft wieder alles. Der Kabelbruch oder was auch immer das war, ist von außen nicht sichtbar gewesen.