ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterieleuchte

Batterieleuchte

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 4:32

Hallo erstmal.

Das wird mein erster Post und Ich möchte mich erstmal vorstellen. Hatte bis letzte Woche einen 2001er Turnier 1,8l Duratec HE SFI (125PS) mit letztlich 265500 Km auf der Uhr. Hat nun nach Autobahnfahrt und Leistungsverlust keine Kompression mehr auf 2 Zylindern und wird nun zum Ausschlachten oder Wiederaufbau verkauft.

Ölfresser { 5l auf 1000 } weshalb eine Reparatur des Motors für mich nicht mehr in Frage kommt.

Habe mir einen 2005er Turnier 2,0l Duratec HE SEFI (145PS) zugelegt und neue Probleme mitgekauft. Das meiste ist einfach zu beheben, bin nicht gerade unbegabt, habe beste Kontakte zu einer freien Werkstatt mit einem sehr kompetenten Besitzer aber ein Problem kotzt mich an.

Weil die Batteriewarnleuchte den Vorbesitzer angeleuchtet hatte war dieser am 28.10.19 beim Boschdienst und wen wundert’s bekam eine neue Lima für 387,94€.

Als weiterhin die Ladekontrolleuchte sich sporadisch meldete ging er am 7.11.19 zum FFH. Dieser erneuerte Kabel vom Steuergerät zur Lima und Kabel zur Batterie. Das für läppische 194,58€. Ergebnis, am 12.11.19 erneutes aufleuchten und erneuter Reparaturversuch. Stecker zur Lima erneuert für NUR 76,55€.

Jetzt habe Ich die Rechnungen und noch immer diesen sporadischen Fehler.

Mit Forscan bei der Fahrt die Batteriespannung mitschreiben lassen und Werte im Sollbereich bis zum Aufleuchten, dann nur noch 11,irgendwas Volt. Da ich unsicher war wie Forscan die Werte ermittelt [ aus welchem Steuergerät ] das gleiche mit Messgerät am Zigarettenanzünder wiederholt und die selben Werte erhalten.

Tippe auf Lima, lasse mich aber gern Belehren.

PS: so sieht eine Fachmännische FFH Reparatur aus.

Img-20200110
Img-20200110
Img-20200110
+2
Beste Antwort im Thema

Silber verbessert den Wasserverbrauch. (wird minimiert) Vermindert aber die Zyklenfestigkeit. Dies wird durch Kalzium in der Legierung wieder verbessert.

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

reklamieren , hast ein Recht auf Nachbesserung .

Hat mal einer die Masseverbindungen von Batterie & Lima überprüft ?

MfG

Wenn du der Werkstatt den Fehler nicht aufzeigen kannst, heißt es Teil XY war noch defekt: Macht 289€! (Zwei Tage später selbe Spiel mit Teil PG...)

___

 

Was heißt "nicht unbegabt"?

 

Aus welcher Region kommst du?

 

DMM ist vorhanden?

 

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 4:40

Erstens komme aus dem Raum Worms und Massekontakte hab ich selbst freigeschmirgelt und mit Polfett wieder hergestellt.

Kabel unter der Batterie zur Karosserie oder zum Motor?

Mit Polfett stellt man nichts wieder her, weil Polfett keinen Strom leitet! ;)

Hast du ein DMM? (Worms ist leider zu weit weg. Musst leider selbst messen! :p)

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 4:43

ich weis, daß das pcm die Lima in den Notlauf bringen kann und dann sollten 13,9 Volt gehalten werden.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 4:44

polfett verhindert aber die Korrosion

Man kann Beiträge auch editieren, dann sind es keine zwei Beiträge direkt untereinander! ;)

Da du ja die Masse am Wickel hast, mach gleich einen Spannungsverlusttest:

  • Haube auf!
  • Motor starten oder nach Fahrt laufen lassen. (Warmer Motor schadet nicht!)
  • Heckscheibenheizung, Sitzheizung oder Lüftung ein, Licht an (Eben einige große Stromverbraucher!)
  • Spannung zwischen Batterie(-) und Karosserie messen (Soll: kleiner 0.2V)
  • Spannung zwischen Batterie(-) und Motor messen (Soll: kleiner 0.2V)

Nicht am Kabelschuh des Massepunktes messen. Entweder der Schraube oder woanders. Es sollen die Übergangswiderstände mit gemessen werden. (Die liegen erst nach dem Kabelschuh an!)

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 5:11

Ich messe die Werte später, muß sowieso noch bei der Werkstatt vorbei und werde dort meine alte Lima ausbauen u.s.w

Ich werde auch schnellstmöglich Rückantwort was das Problem und die Lösung betrifft, wenn gefunden, Posten.

Wenn dieses Problem behoben ist werde Ich auch die Stümperhafte Verkabelung des FFH beseitigen. 1 Meter 1,5er Kabel ohne Sicherung Quer über den Motor direkt auf der Batterie anstatt auf Zündungsplus. Die Lima- erregungsspannung ständig aktiv.

Was wurde für eine Lima verbaut?

Mit nicht OE Lima kann es Probleme geben wegen nicht richtig funktionierendem Smart-Charge.

Selber schon erlebt

1x nach 4 Wochen Batterie leer weil nicht richtig geladen wurde bei einem Focus

1x direkt nach Einbau einer funkelnagelneuen Lima vom Teilelieferanten gar keine Ladung, nicht mal die „Notlaufladung“

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:36

Generator Eurotec 12049520

stimmt mit der Originalteilenummer 1478119 zu Vergleichszwecken überein

ladekontolleucht kommt auch nur ab und zu für unterschiedlich lange Zeit

Im Anhang mal Infos zum Smart-Charge

OE-Lima kommt von Visteon: klick!

Der Generator ist ein wiederaufbereiteter. Wenn es kein gefaketer ist, sollte er so gut wie ein "neuer" Visteon sein, denn es ist ein aufgearbeiteter alter Visteon. Wenn der Generator allein 397 Euro gekostet hat, ist das ne Schweinerei. Der Typ stimmt allerdings. Ich denk der ist unverdächtig, der Fehler war ja zuvor da und danach.

Der Stecker zur Lima ist ein bekannter Fehler, der Tausch bringt halt nur was wenn es das auch war. Typische Teiletauscherei rein auf Verdacht und zum Schaden des Kunden.

Da ist irgendwo ein Widerstand bzw ein mangelhaftes Kabel oder ein schlechter Kabelschuh mit Korrosion oder so was. Verdächtig sind auch die Kabelverpressungen. Die hohe Kunst ist, das zu finden. Mess mal was Johnes gesagt hat, dann sieht man weiter.

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 2:30

Habe nun die Lima aus meinem 1,8er mit Motorschaden in den 2.0er eingebaut, und das Problem ist weg.

Da zeigt es sich wieder mal, Zubehör ist fast immer nicht funktional ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen