ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielämpchen

Batterielämpchen

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:19

Hallo,

bin bissl beunruhigt.. Bei mir leuchtet ab und zu das rote Batterielämpchen auf.. Aber auch nur ab und zu.. Wenn ich ihn dann neu anlasse dann is es wieder weg..

Was kann das sein?

MfG

Markus

23 Antworten

Hi,

da passt was nicht im Ladestromkreis. Als erstes mal die Batteriepolklemmen und die Anschlüsse an der LiMa auf festen Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen. Dann würd ich mal die Ruhe- (12 bis 12,5V) und Ladespannung (mind. 13,5 V) messen.

Wieviel km hast du denn runter?

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

da passt was nicht im Ladestromkreis. Als erstes mal die Batteriepolklemmen und die Anschlüsse an der LiMa auf festen Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen. Dann würd ich mal die Ruhe- (12 bis 12,5V) und Ladespannung (mind. 13,5 V) messen.

Wieviel km hast du denn runter?

gestern glatte 61.200 runter gehabt

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

gestern glatte 61.200 runter gehabt

Na, dann dürfte ein Hinweis auf verschlissene Schleifkohlen an der LiMa wohl noch verfrüht sein. Also mach erstmal das, was ich dir vorgeschlagen habe.

Im "geheimen" Bordcomputermenue Nummer 9 wird die genaue Bordspannung angezeigt. Sie darf nicht zittern, schwanken oder ähnliches, wenn der Motor steht oder wenn er an ist, und wenn, dann maximal 0.1V. Der Tip mit den Polklemmen an der Batterie ist Gold wert. Ich hatte mal einen lockeren Minuspol und vielfältige Fehlfunktionen am Auto, inclusive hohem Verbrauch und geringfügigem Leistungsmangel (die Kiste war einfach schlapp drauf). Eventuell ist auch einfach nur der Keilriemen locker.

Brennt die Lampe bevorzugt bei kalter Maschine oder nach dem Start, oder eher, wenn Du schon eine Weile lange gefahren bist?

R.

markus du hast doch euro plus...

fahr einfach mal zum händler und der soll mal die lima und den regler checken...:)

Themenstarteram 6. September 2006 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von st328

markus du hast doch euro plus...

fahr einfach mal zum händler und der soll mal die lima und den regler checken...:)

werd ich wohl auch machen soner.. hab am freitag n werkstatttermin (glaub inzwischen mein 3. und ich hab das auto gerade mal 4 wochen:( ) wegen meinem cd-wechsler und meiner xenon-reinigungsanlage (undicht).. dann sollen die da mal gleich schauen...

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

werd ich wohl auch machen soner.. hab am freitag n werkstatttermin (glaub inzwischen mein 3. und ich hab das auto gerade mal 4 wochen:( ) wegen meinem cd-wechsler und meiner xenon-reinigungsanlage (undicht).. dann sollen die da mal gleich schauen...

sei froh das du die euro plus hast...

die paar sachen würden dich ganz schön viel kosten,wenn du keine hättest...;)

Themenstarteram 7. September 2006 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von st328

sei froh das du die euro plus hast...

die paar sachen würden dich ganz schön viel kosten,wenn du keine hättest...;)

stimmt.. wenn ich so am überlegen bin:

- rep. des cd-wechsler

- austausch des fensterhebers fahrertür

- rep. xenon-reinigungsanlage

- rep. der kupplung (federbruch)

glaub wenn ich das alles selber zahlen müsste wäre ich inzwischen arm.. doch ich glaub nächstes jahr verlänger ich die europlus ;) ;)

viel Spaß beim verlängern... Nicht das ich es dir nicht gönne

aber soweit ich es weiß und leider auch selber erleben mußte ist eine Verlängerung nicht so einfach wie es sich anhört.

Themenstarteram 7. September 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

viel Spaß beim verlängern... Nicht das ich es dir nicht gönne

aber soweit ich es weiß und leider auch selber erleben mußte ist eine Verlängerung nicht so einfach wie es sich anhört.

weil?????

ich habe 1 jahr euro plus bekommen,und habe gleich auf 2 jahre verlängert...ging ohne probleme

Themenstarteram 19. März 2007 um 9:01

So jetz muss ich diese Leiche doch nochmal wiederbeleben.... Langsam krieg ich echt bammel.. Gestern und vorgestern die ganze Zeit während der Fahrt leuchtet das Lämpchen..

War jetz deswegen scho 2x beim :) und der konnte nie etwas feststellen.. Hat sämtliche Steckverbindungen geprüft, den Stromkreis usw. aber alles ohne Fehler :confused:

Bin inzwischen so weit, dass ich evtl. meine Batterie einfach mal auf Verdacht tausch.. Hab immernoch die erste drin und die hat inzwischen auch schon 7 Jährchen auf´m Buckel.. Meint ihr das bringt was?? Hab keine Lust irgendwann liegen zu bleiben (nich schon wieder....)

Help! I need somebody Help! ;)

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:59

*schieb*

naja batterie bringt da nicht viel...

wenn die leuchte leuchtet,ist das ein zeichen,das die lima nicht läd

ich würde an deiner stelle mal ,den regler tauschen,und hoffen das das problem nicht wieder kommt

Deine Antwort