Batterielämpchen

BMW 3er E46

Hallo,

bin bissl beunruhigt.. Bei mir leuchtet ab und zu das rote Batterielämpchen auf.. Aber auch nur ab und zu.. Wenn ich ihn dann neu anlasse dann is es wieder weg..

Was kann das sein?

MfG
Markus

23 Antworten

Hab jetz gestern Mittag die Batterie getauscht und siehe da: kein Aufleuchten des Batterielämpchens mehr...

Aber noch ne blöde Frage:

Seit ich die Batterie getauscht hab is mein Verbrauch gesunken..... WIESO?? 😕 Hat das evtl. mit der LMM zu tun oder was is´n da los???

Je besser der Zustand der Batterie (des Akkus) ist, desto besser kann sie Energie in Form von Ladung speichern. Demzufolge geht eine Menge an Energie verloren, wenn Ladung unter Aufwand von Energie (also Arbeit des Motors) verloren geht, weil sie nicht gut genug gespeichert werden kann. Die Frage beantwortet sich also mit Effizienz.

Die Batterie, die Du hattest, war wohl etwas fortgeschritten defekt, vielleicht hatte eine der 6 Zellen sogar einen Kurzschluß. Wenn das der Fall war, dann war es die Bordspannung, anhand der die Bordelektronik erkannt hat, daß der Akku defekt ist. Hoffen wir, daß es dabei bleibt, sonst geht die Fehlersuche im Fahrzeug weiter...

Viele Grüße,
Roman-.

Danke Roman für Deine Antwort..

Also ausgebaut hab ich die original BMW-Batterie.. War halt auch schon 7 jahre alt das Ding... Denke schon, dass die einfach fertig war mit der Welt..

Mal schauen hoffentlich bleibt´s so, dass nix mehr zickt 😉 Wäre schön mal n funktionierendes Auto zu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Hab jetz gestern Mittag die Batterie getauscht ...
Seit ich die Batterie getauscht hab is mein Verbrauch gesunken.....

Öh, ohne dir jetzt auf den Schlips zu treten: Wie kannst du an nem halben Tag messen, dass dein Spritverbrauch zurückgegangen ist?? 😕

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Öh, ohne dir jetzt auf den Schlips zu treten: Wie kannst du an nem halben Tag messen, dass dein Spritverbrauch zurückgegangen ist?? 😕

In dem man den BS auf 0 stellt, 2x den Weg zur Arbeit fährt wie jeden Tag und noch bissl durch die Gegend eiert 😉

Naja, der BC geht ja nicht unbedingt genau. Dann spielt evtl die momentan frische Aussentemp ne Rolle (ich persönlich merke schon, dass mein Auto besser bzw. "unangestrengter geht, wenns kalt ist) oder der Rentner dem du gestern spritsparend hinterhergefahren bist und vorgestern, als du etwas mehr Verbrauch hattest, genervt mit nem spritvernichtenden Zwischenspurt überholt hast... 😉

Gruß
Jan 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

....oder der Rentner dem du gestern spritsparend hinterhergefahren bist und vorgestern, als du etwas mehr Verbrauch hattest, genervt mit nem spritvernichtenden Zwischenspurt überholt hast... 😉

Gruß
Jan 🙂

den hatte ich vorgestern auch schon vor mir 😉

lan hoffe mal das die lampe jetzt aus bleibt😉

Hoff ich auch LAn.. Und wenn nich dann kleb ich einfach schwarzes Klebeband drüber 😁😁😁

Deine Antwort