ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriekosten - Das versteh wer will

Batteriekosten - Das versteh wer will

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:42

Hallo,

Mein S211 320CDI braucht eine neue Hauptbatterie. Ich habe also Flugs mal beim FL 'reingeschaut und nach dem Preis gefragt. Nun frage ich mich etwas anderes, nähmlich ob die noch etwas merken.

Batterie (Flies), groß: 320.- EUR

Einbau+Reset vom Fehlerspeicher hinterher: 12 AW

Zusammen zum Schnäpchenpreis von 340.- EUR inkl.

Unglaublich. Die wollen eine volle Stunde brauchen um die Batterie auszuwechseln und danach den Fehler zu löschen, ja geht's denn noch? Und dann diese Preise.

Tja, ich gehe mal davon aus, dass es den Niederlassungen einfach zu gut geht, sie zuviele Kunden haben und der Preis mir einfach sagen soll: Geh bitte woanders hin lieber Kunde, wenn Du nicht wesentlich mehr aufzubieten hast, wollen wir unsere wertvolle Zeit nicht mit Dir verschwenden.

Na gut, das werde ich dann wohl mal tun. Wenn einer einen Tipp aus der Hand schütteln kann (Bosch, ATU, ???) dann bin ich dankbarer Abnehmer. Wohin gehen die Taxifahrer in HH oder etwas Südlich für soetwas?

Gruß

Ma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2008 um 10:42

Hallo,

Mein S211 320CDI braucht eine neue Hauptbatterie. Ich habe also Flugs mal beim FL 'reingeschaut und nach dem Preis gefragt. Nun frage ich mich etwas anderes, nähmlich ob die noch etwas merken.

Batterie (Flies), groß: 320.- EUR

Einbau+Reset vom Fehlerspeicher hinterher: 12 AW

Zusammen zum Schnäpchenpreis von 340.- EUR inkl.

Unglaublich. Die wollen eine volle Stunde brauchen um die Batterie auszuwechseln und danach den Fehler zu löschen, ja geht's denn noch? Und dann diese Preise.

Tja, ich gehe mal davon aus, dass es den Niederlassungen einfach zu gut geht, sie zuviele Kunden haben und der Preis mir einfach sagen soll: Geh bitte woanders hin lieber Kunde, wenn Du nicht wesentlich mehr aufzubieten hast, wollen wir unsere wertvolle Zeit nicht mit Dir verschwenden.

Na gut, das werde ich dann wohl mal tun. Wenn einer einen Tipp aus der Hand schütteln kann (Bosch, ATU, ???) dann bin ich dankbarer Abnehmer. Wohin gehen die Taxifahrer in HH oder etwas Südlich für soetwas?

Gruß

Ma

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Na, wieso tauschst Du die Batterie denn nicht selbst?

...ist doch kein Studium.

Damit mir die Daten im Rechner nicht verloren gehen hab ich einfach vor dem abklemmen der alten Batterie das

Ladegerät an die Kabel angeklemmt und dann erst die Kabel von der Batterie abgeklemmt.

Auf die Art und Weise war für's Auto die Batterie niemals weg - also auch kein Datenverlust, ergo keine Fehlermeldung die erst umständlich gelöscht werden müßte!

Die Batterie bekommst Du für einiges weniger im Zubehör-Handel.

Erwarte allerdings nicht, das sie 80 €uro oder so kostet, wie eine 'normale' Bleibatterie.

Da ist schon noch ein Preisunterschied.

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Damit mir die Daten im Rechner nicht verloren gehen hab ich einfach vor dem abklemmen der alten Batterie das

Ladegerät an die Kabel angeklemmt und dann erst die Kabel von der Batterie abgeklemmt.

Auf die Art und Weise war für's Auto die Batterie niemals weg - also auch kein Datenverlust, ergo keine Fehlermeldung die erst umständlich gelöscht werden müßte!

Auf diese Weise kannst Du auch dafür sorgen, dass niemals wieder eine Fehlermeldung kommt. Das hängt nur von Deinem Ladegerät ab. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Damit mir die Daten im Rechner nicht verloren gehen hab ich einfach vor dem abklemmen der alten Batterie das

Ladegerät an die Kabel angeklemmt und dann erst die Kabel von der Batterie abgeklemmt.

Auf die Art und Weise war für's Auto die Batterie niemals weg - also auch kein Datenverlust, ergo keine Fehlermeldung die erst umständlich gelöscht werden müßte!

Auf diese Weise kannst Du auch dafür sorgen, dass niemals wieder eine Fehlermeldung kommt. Das hängt nur von Deinem Ladegerät ab. :eek:

Okay okay, das vergaß ich wohl zu schreiben...

Ctec - damit sollte es kein Problem geben! ;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:56

Hi,

selbst machen ist mir nach dem was ich hier gelesen habe zu Riskant. Außer vielleicht machen und einfach den Fehler stehen lassen, den können die ja dann bei der nächsten Inspektion löschen. Ist aber auch eher nervig. Dann auch noch das hin- und her mit der Batterie.

Ich habe ja auch kein Problem damit für Arbeit und Teile angemessen zu bezahlen, aber dieses Angebot kann doch wohl einfach nicht als solches verstanden werden.

Ich erinerre mich noch daran, das Ein- und Ausbau einfach in den Preis einkalkuliert waren, der auch noch nicht einmal groß war. Was war das doch schön ;-)

Gruß

Matthias

Gibt es die Flies Batterie (groß) denn im Zubehör?? Ich meine die Richtige und nicht irgendein Nachbau, Ersatztyp oder ähnliches.

Ich persönlich würde schon überlegen ob ich den Wechsel nicht selbst durchführe.

Allerdings nicht mit einem Netz- oder Ladegerät. Meist wird dabei zwar eine Gleichrichtung gemacht, aber die Siebung ist oft grottenschlecht.

Deshalb eine andere Batterie mit 12-13 Volt nehmen und parallel anschalten.

Es braucht auch keine dicke Batterie zu sein, da der Strom recht gering sein wird um den Rechner im Auto zu versorgen.

Dürfte sogar gehen wenn jemand einen Akku Pack mit NiMH aus dem Modellbau hat.

10 oder gar 11 1,2 Volt Monozellen ergeben 12 bzw. 13,2 Volt Leerlaufspannung.

Müßte für einen Batteriewechsel allemal reichen.

Ich denke mal dass der ein oder andere pfiffige Werkstattmeister sowas in ähnlicher Form auch macht. Denn wer hat schon Lust die langweiligen Fehlermeldungen zu löschen die eh keine Fehler sind. Okay zum Schluß müssen nochmal alle Fehler ausgelesen werden, aber ist dann wohl weniger Arbeit.

Hab meine damals im Supermarkt gekauft und problemlos gewechselt. Das Ding hielt bis zum Verkauf und somit länger als die famose Daimler-Batterie. Dem Fehlerspeicher hat das nichts ausgemacht.

Wow wie kann man solche abenteuerlichen Geschichten jemanden raten?

Ganz einfach:

1.Schlüssel abziehen

2.Batterie erneuern

3.Fahrzeug starten

4.Lenkwinkelsensor anlernen

5.Uhrzeit einstellen

6.Fenster und Schiebedach kalibrieren

 

Thats it!!!!!!

Ich verstehe hier mehrere Sachen nicht....

 

320 soll die Batterie kosten, 340 soll sie mit Einbau kosten....

12AW für 20 Euro? Nenn mir den Freundlichen, dort lasse ich mein Auto in Zukunft machen....

Hast du Rabatt auf die Batterie bekommen, oder 12 AW mit 2 AW verwechselt??

 

Fehlermeldung? Welche?

Die mit "elektr. Verbraucher abgeschaltet"?

Was gibt es da zu löschen? Sobald die Batterie gewechselt ist, egal auf welche Weise nun, ist der Fehler weg aus dem Display. Ist zwar noch im Fehlerspeicher abgelegt, kann aber dann bei Gelgenheit (Service, Reparatur) gelöscht werden....

 

So eine Batterie von anderen Markenherstellern kostet auch mind. 250 Euro, ich würde aber wegen den paar Euro trotzdem das HErstellerteil wählen.

 

Ansonsten gilt was Bruno geschrieben hat, was soll der Spaß mit den Ladegeräten und anderen Batterien zwischenklemmen? Wenn Die Batterie alle ist, sind sowieso Daten aus dem BC und andere gelöscht, da hilft auch kein Ladegerät mehr...

Danke Duran.

Hallo an alle,

habe meine Batterie letzte Woche gewechselt (320CDI) ........ich habe mit aus dem Zubehörhandel eine "normale" Batterie 95 A für 115,- Euro gekauft und selber eingebaut......... keine Probleme !

Grüße

am 11. November 2008 um 16:17

um Brunos Liste noch weiter zu vereinfachen, weil "Lenkwinkelsensor anlernen" nach so viel Arebit klingt, damit ist gemeint, das Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts einzuschlagen, mehr nicht.

Ich glaube, die Spiegel fehlen noch, die müssen auch einmal angeklappt und wieder ausgeklappt werden, aber dann ist das wirklich schon alles.

Ich habe die folgende im Fahrzeug, da gibt es auf deren Seite auch eine Liste mit Vertragshändlern

Banner - Running Bull

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Ich verstehe hier mehrere Sachen nicht....

320 soll die Batterie kosten, 340 soll sie mit Einbau kosten....

12AW für 20 Euro? Nenn mir den Freundlichen, dort lasse ich mein Auto in Zukunft machen....

Hast du Rabatt auf die Batterie bekommen, oder 12 AW mit 2 AW verwechselt??

Fehlermeldung? Welche?

Die mit "elektr. Verbraucher abgeschaltet"?

Was gibt es da zu löschen? Sobald die Batterie gewechselt ist, egal auf welche Weise nun, ist der Fehler weg aus dem Display. Ist zwar noch im Fehlerspeicher abgelegt, kann aber dann bei Gelgenheit (Service, Reparatur) gelöscht werden....

So eine Batterie von anderen Markenherstellern kostet auch mind. 250 Euro, ich würde aber wegen den paar Euro trotzdem das HErstellerteil wählen.

Ansonsten gilt was Bruno geschrieben hat, was soll der Spaß mit den Ladegeräten und anderen Batterien zwischenklemmen? Wenn Die Batterie alle ist, sind sowieso Daten aus dem BC und andere gelöscht, da hilft auch kein Ladegerät mehr...

Wie ungeschickt, ich meinte natürlich 440.- mit Einbau. Sind für mich nicht ein paar Euro, was aber ja nicht für jeden gelten muss.

Mit der Fehlermeldung meinte er wohl die, die entsteht wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das hatte ich angenommen als ich hier die Posts gelesen hatte, die das sattsam erwähnen.

Die Batterie ist nicht alle, aber nach 10 Minuten Standheizung bekomme ich nach dem Start eine Abschaltung der Komfortfunktionen für eine Weile. Das ist ja ein deutlicher Hinweis. Fahrzg ist aus '04, ist also realistisch das die Batterie fällig ist.

Gruß

Ma

am 11. November 2008 um 18:18

So ein Batterie-Abklemmen kann auch noch eine heilende Wirkung auf andere Komponenten haben, die vorher seltsam funktioniert haben, muß also kein Nachtel sein. Ich sag nur Fehlfunktion der Freisprecheinrichtung etc.

Zitat:

Original geschrieben von ma6742

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Ich verstehe hier mehrere Sachen nicht....

 

320 soll die Batterie kosten, 340 soll sie mit Einbau kosten....

12AW für 20 Euro? Nenn mir den Freundlichen, dort lasse ich mein Auto in Zukunft machen....

Hast du Rabatt auf die Batterie bekommen, oder 12 AW mit 2 AW verwechselt??

 

Fehlermeldung? Welche?

Die mit "elektr. Verbraucher abgeschaltet"?

Was gibt es da zu löschen? Sobald die Batterie gewechselt ist, egal auf welche Weise nun, ist der Fehler weg aus dem Display. Ist zwar noch im Fehlerspeicher abgelegt, kann aber dann bei Gelgenheit (Service, Reparatur) gelöscht werden....

 

So eine Batterie von anderen Markenherstellern kostet auch mind. 250 Euro, ich würde aber wegen den paar Euro trotzdem das HErstellerteil wählen.

 

Ansonsten gilt was Bruno geschrieben hat, was soll der Spaß mit den Ladegeräten und anderen Batterien zwischenklemmen? Wenn Die Batterie alle ist, sind sowieso Daten aus dem BC und andere gelöscht, da hilft auch kein Ladegerät mehr...

Wie ungeschickt, ich meinte natürlich 440.- mit Einbau. Sind für mich nicht ein paar Euro, was aber ja nicht für jeden gelten muss.

Mit der Fehlermeldung meinte er wohl die, die entsteht wenn die Batterie abgeklemmt wird. Das hatte ich angenommen als ich hier die Posts gelesen hatte, die das sattsam erwähnen.

 

Die Batterie ist nicht alle, aber nach 10 Minuten Standheizung bekomme ich nach dem Start eine Abschaltung der Komfortfunktionen für eine Weile. Das ist ja ein deutlicher Hinweis. Fahrzg ist aus '04, ist also realistisch das die Batterie fällig ist.

 

Gruß

 

Ma

Da gibt es keine Fehlermeldungen, die Aktion dauert 15 Min., wenn es dir zu teuer ist nimm eine handlesübliche 100 oder 95 ah Batterie, die funktionieren auch.

Die Vliesbatterie hat zwar Vorteile, aber kostet das dreifache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriekosten - Das versteh wer will