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Xenon-ich verstehe die Welt nicht mehr, HELP

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:49

Ich verstehe die Welt nicht mehr.........

Meine rechte Xenon Lampe ist kaputt gegangen und is rosa geworden, gut

ich stelle mein Auto zum Mechaniker, hole das Auto heute ab

er meint das ein kleiner minimaler unterschied mit der Farbe is, aber is net schlimm... (da war es noch Hell)

so 20 Uhr, Licht an *SCHOCK!!!!!*

was is da LOS!!!

130 EURO.- bezahlt und was sehe ich

meine alte linke Seite ist schön weiss, und meine NEUE rechte Seite leuchtet, halt so leicht gelblich,warum!?

meine Frage was ist da LOS? (angeblich gleiches Modell der Birne)

danke schon mal für eure antworten!

das schaut jetzt aus, wie gewollt nicht gekonnt ;(

Beste Antwort im Thema

Um mcaudio mal zu korrigieren: neue Xenon-Brenner haben keine so hohe Farbtemperatur mehr wie die älteren, leuchten also nicht mehr so stark bläulich, sondern haben aus guten Gründen einen eher halogenlichtähnlich etwas gelblicheren Ton. Dabei sind sie mitnichten weniger hell als die alten Xenon-Brenner, sondern in der Regel sogar heller. Durch das gelblichere Licht wirken sie lediglich subjektiv schwächer, weil der starke Kontrast des bläulichen Xenon-Lichts fehlt.

Generell wird aber immer empfohlen, beim Austausch eines Xenon-Brenners immer gleich auch den anderen mit zu tauschen. Eine gute Werkstatt und jeder fähige Mechaniker sollte das aber wissen und den Kunden darauf aufmerksam machen.

Das gilt nicht nur, wenn man einen bläulich leuchtenden, alten Brenner durch einen eher gelblich leuchtenden modernen austauscht. Jeder Xenon-Brenner verändert im Laufe seines Lebens die Farbtemperatur, wodurch sich beim Austausch eines Xenon-Brenners zwangsläufig ein Farbunterschied ergibt - selbst wenn exakt das gleiche Brenner-Modell verwendet wird.

Gruß,

Christian

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am 17. Februar 2010 um 18:52

Die Neuen Xenon sind nicht mehr so hell wie die Alten.

Um mcaudio mal zu korrigieren: neue Xenon-Brenner haben keine so hohe Farbtemperatur mehr wie die älteren, leuchten also nicht mehr so stark bläulich, sondern haben aus guten Gründen einen eher halogenlichtähnlich etwas gelblicheren Ton. Dabei sind sie mitnichten weniger hell als die alten Xenon-Brenner, sondern in der Regel sogar heller. Durch das gelblichere Licht wirken sie lediglich subjektiv schwächer, weil der starke Kontrast des bläulichen Xenon-Lichts fehlt.

Generell wird aber immer empfohlen, beim Austausch eines Xenon-Brenners immer gleich auch den anderen mit zu tauschen. Eine gute Werkstatt und jeder fähige Mechaniker sollte das aber wissen und den Kunden darauf aufmerksam machen.

Das gilt nicht nur, wenn man einen bläulich leuchtenden, alten Brenner durch einen eher gelblich leuchtenden modernen austauscht. Jeder Xenon-Brenner verändert im Laufe seines Lebens die Farbtemperatur, wodurch sich beim Austausch eines Xenon-Brenners zwangsläufig ein Farbunterschied ergibt - selbst wenn exakt das gleiche Brenner-Modell verwendet wird.

Gruß,

Christian

am 17. Februar 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Die Neuen Xenon sind nicht mehr so hell wie die Alten.

Hi, Kriegt man nicht meht die alten gekauft

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:04

na super, warum ändern die das? die anderen Autos haben auch alle weissex Xenon anstatt gelbes

ich zahl jetzt sicher net nochmal 130 euro.-

was ist der unterschied zwischen brenner und der Birne?

vlt. is da was kaputt?!?!

ich will das es wieder bläulich ist, WAS NUN!??!?gibts die irgendwo noch

wenn ja Modell nummer?!

Zitat:

Original geschrieben von Dieter40

Hi, Kriegt man nicht meht die alten gekauft

Doch, kriegst Du. Von Philips, Osram oder GE mit 5000 K Farbtemperatur. Besser wird das Licht davon nicht, oft sogar im Gegenteil. Erklärung dazu in meinem Beitrag direkt über Deinem.

Gruß,

Christian

am 17. Februar 2010 um 19:06

Wenn noch irgendwo welche auf Halde liegen schon, ansonsten nicht.

@Christian,

genau das habe ich gemeint. Sie wirken von der Optik her dunkler.;)

am 17. Februar 2010 um 19:07

Christian,

ich dachte die gibt es nicht mehr. Wurde zumindest bei Mercedes erzählt.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von mercler83

na super, warum ändern die das? die anderen Autos haben auch alle weissex Xenon anstatt gelbes

was ist der unterschied zwischen brenner und der Birne?

vlt. is da was kaputt?!?!

Bei Xenon gibt es keine "Birnen". Es gibt nur "Brenner", da es sich um Gasentladungslampen handelt, die per Hochspannung gezündet werden und dann mit erhöhter Spannung "brennen".

Man hat die Farbtemperatur abgesenkt, um die sogenannte physiologische Blendung des Gegenverkehrs zu verringern. Das blaue Licht fiel zu stark auf und zu stark aus dem Rahmen, was Blicke auf sich zog uns so zur Blendung führte. Da man Xenon-Licht nun nicht mehr von Halogen-Licht unterscheiden kann, entfiel dieser Blend-Effekt. Ganz beiläufig ging die Verringerung der Farbtemperatur mit mehr Lichtausbeute einher.

Gruß,

Christian

ich denke mal bei ebay bekommst du noch die "alten" aber mehr sinn macht doch dir noch einen "neuen" für die linke seite zu kaufen.. und wegen ner xenon birne die welt nicht mehr zu verstehen.... hihihihi

@mcaudio: gehst Du zu Mercedes und bestellst Ersatz-Xenonbrenner, kriegst Du die gelblicher leuchtenden Brenner für teures Geld, die farblich nicht zur Originalausrüstung passen.

Man kriegt die bläulicher leuchtenden Xenon-Brenner mit der hohen Farbtemperatur der alten Xenon-Brenner ganz regulär im freien Handel zu kaufen.

Zum Vergleich als Beispiel mal die Marke Philips. Das aktuelle Standard-Modell hat eine Farbtemperatur von 4.100 K und kostet als D2S (W211 Vor-Mopf) rund 30 bis 50 Euro pro Stück. Schön weiß (subjektiv bläulich) mit 5.000 K gibt es auch, kostet dann aber ab 120 Euro. Wer es richtig grell Xenon-like Blau möchte, kann zu 6.000 K greifen, nennt sich Philips Ultra-Blue und kostet noch etwas mehr. Natürlich alles mit Zulassung.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

@Christian,

genau das habe ich gemeint. Sie wirken von der Optik her dunkler.;)

Das ist wirklich rein subjektives Empfinden. Beim grell weißen (als stark bläulich) empfundenen Xenon-Licht mit hoher Farbtemperatur ergibt sich ein starker Kontrast - Fahrbandmarkierungen heben sich grell strahlend vom dunklen Fahrbahnbelag ab. Dieser starke Kontrast entfällt bei geringeren Farbtemperaturen, also bei gelblicherem Licht.

Faktisch ist es aber so, dass die objektiv messbare und auf die Straße gebrachte Lichtmenge bzw. Lichtausbeute bei gelblicherem Licht kein bisschen geringer ausfällt, eher besser. Außerdem hat gelblicheres Licht bei Nebel, Regen, Schneefall usw. klare Vorteile - deutlich weniger Eigenblendung.

Ein ganz grober Grundsatz: je blauer, desto weniger Licht. Das gilt für Halogen und Xenon gleichermaßen. Der Eine will halt mehr Licht und mehr Sicherheit, der Andere legt mehr Wert auf die spektakuläre Light-Show und auf das schiere Auffallen oder Abheben von der Masse.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:20

toll echt toll, typisch Mercedes, so kann man noch mehr Geld von uns abzocken, nagut und welches Modell ist jetzt das original ??

was MEGA extra BLUE oder welches jetzt??

und woher krieg ich die!?!?

DANKE

Wenn ich nicht irre, müsste das originale Licht des W211 eine Farbtemperatur von 5000 K haben. 100% sicher bin ich mir nicht, wobei 6000 K aber schon arg blau wäre.

Entsprechende Xenon-Brenner kriegst Du überall im freien Autoteilehandel (zumindest bestellbar) oder in rauen Mengen bei Händlern auf eBay. Die Philips ColorMatch sollte dem Original sehr nahe kommen.

Dennoch, nochmal der Hinweis: egal, was Du kaufst, wirst Du auf jeden Fall einen deutlich erkennbaren Farbunterschied feststellen - außer, Du wechselst beide Brenner zeitgleich durch das gleiche Brenner-Modell aus.

Achtung: Vor-Mopf und Mopf haben komplett unterschiedliche Brenner-Varianten verbaut. Beim Vor-Mopf ist es DS2, beim Mopf D1S.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mercler83

toll echt toll, typisch Mercedes, so kann man noch mehr Geld von uns abzocken, nagut und welches Modell ist jetzt das original ??

was MEGA extra BLUE oder welches jetzt??

und woher krieg ich die!?!?

DANKE

Das ist nicht die Schuld von Mercedes, das ist bei allen Herstellern so.

Die neue Generation bietet besseres Licht, für die reinen Optikfetischisten natürlich nicht so toll.

Wärest du nicht so sparsam gewesen, hättest Du jetzt 2 gleiche Brenner.

Selbst wenn nur ein Brenner defekt war, hättest Du sinnvollerweise gleich beide tauschen lassen sollen.

Denn bis sie ausfallen, velieren sie bis zu 50 % ihrer Leuchtkraft.

Ich war vor einigen Monaten auch in der Situation, daß ich abends noch einen Termin hatte.

Tagsüber fiel mir ein Brenner aus, also bin ich zur nächsten Niederlassung und habe für 260 € 2 neue einbauen lassen.

Wenn Du das Forum nicht nuer zum Jammern nutzen würdest, hättest Du ldas mit dem gelblichen farbton auch schon vorher gweußt, daß Thema hatten wir nämlich erst vor ein paar Tagen.

 

lg Rüdiger:-)

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