Batterieentladung über Nacht!!

BMW 5er E61

Guten Abend zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem 5er ( E61 ) 525d, 2004er Bj, 131tKM.

Wir stellen Abends das Auto ab ohne Probleme!!! Am nächsten Morgen ist die Batterie KOMPLETT entladen. Kein Lichtchen geht mehr im Display.

Nach überbrücken und ein paar KM fahren, kann man ganz normal wieder starten. Am nächsten Morgen wieder nicht. ( ca. 8h )

Habe heute den Ruhestrom gemessen. 5,7A! Glaube aber, dass er noch nicht geschlafen hat. Habe zwar 15min gewartet und dann gemessen. Aber dann hat die Alarmanlage dazwischen gefunkt und ich musste auf/zu schliessen um das gepiepse wieder abzustellen.

Ergebnis: Wenn ich Sicherung 7 ( Radio ) ziehe, fällt 1 A weg und wenn ich die Sicherung für die Startelektronik (40A) ziehe gehts nochmals 1 A runter.

Habe dann festgestellt, dass das Batteriefach mit Wasser vollgelaufen war ( Panodach ).

Hat der IBS Sensor vielleicht was abbekommen? Die untere Batterie war ca 1/3 im Wasser gestanden!

Und wo finde ich den Ablauf der vom Panodach verstopft ist?

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß Martin

34 Antworten

JA. Das brummen der Pumpe im Tank ist dann weg... Ich denke das die Pumpe für die Entladung verantwortlich ist. Morgen bin ich beim auslesen, dann werde ich ja hoffentlich mehr wissen.

Hatte die hintere Stoßstange auch ab. Beide "Filter" des Panoablaufs komplett mit Dreck dicht...

Hallo!

Dass das Pano-Dach und deren Abläufe verstopft, ist allgemein bekannt und nichts neues 🙂

Aber, ich hoffe, dass du den Stromverbraucher endlich gefunden hast 🙂 Im Fehlerspeicher steht hoffentlich was drinnen, was dich weiterbringt. Sonst könnte es auch sein, dass nur drinnen steht, dass der Ruhestromverbrauch zu hoch war, das wars.

Grüße,

BMW_verrückter

Sooo...

Bin vom Auslesen zurück.

Hunderte Unter/Überspannungsfehler natürlich drauf. Aber alle zur Zeit NICHT vorhanden.

Vorhandene Fehler waren:

Panodach: Antriebsmotor Sonnendeck ( Fehler momentan vorhanden )

Intelligenter Batteriesensor:Temperatur messen defekt, Strom messen defekt, Spannung messen defekt

Kofferraum rechts beim Batteriefach sind oben 2 grüne Relais das rechte davon also zum Kofferdeckel hin ist ziemlich heiss. Er meinte das sei nicht normal.

Sonst keine Erkenntnisse.

Ist der IBS Minus oder Plus- seitig verbaut?