Batteriecodierung

Audi A8 D3/4E

Hi,
Hab mir jetzt ne Varta 105AH AGM Batterie bestellt und eingebaut.
Leider ist kein BEM Code drauf zu erkennen obwohl auf der Batterie BEM fähig steht.
Lediglich nen Varta Code den aber kein QR Code Leser erkennt. (Siehe Anhang)
Kann ich jeden x beliebigen Code nehmen den ich im Netz als vergleichbare (105AGM Code)finde?
Oder muss es explizite der passende Code zur Batterie sein?

Img_0253.jpg
Beste Antwort im Thema

Sag mal habt ihr eigentlich alle nen A8 um ihn stehen zu lassen?
Gerade im Winter.... StandHeizung , allRad....

Wozu das alles wenn man es nicht brauch.
Das ist ein Auto das bewegt werden will.
Bin auch gerade mal bei 620.000km

82 weitere Antworten
82 Antworten

Seit einiger Zeit hat Audi defekte bzw schwache 110ah blei Akkus gegen 95ah agm Akkus getauscht. Teilenummer beginnt mit 4f0...

Die habe ich noch nicht leerspielen können. Habe eine exide mit 95ah, kostet ca 150€. Banner würde ich mir nicht mehr einbauen, nachdem ich die Testergebnisse von ADAC und Stiftung Warentest gelesen habe.

Ich fahr auch ne 95AH AGM im 4.2 TDI .
Mehrmals Standheizung am Tag und so... kein Problem

Hab jetzt meine erste AGM verbaut und daher noch keine langzeiterfahrungen
Meine ist ne 105er von Varta.
Vorher hatte ich auch ne Silver Dynamic 110 drin.

Wie war die Silver Dynamic 110 ? Die habe ich mir gerade heute bestellt.
Ist jemand in Raum Frankfurt am Main der neue Batterie codiert ?

Wenn eine Batterie nicht codiert wird, so findet das BEM über die elektrischen Größen, welche sich im Betriebszustand einstellen, den Ladezustand und die Kapazität der Batterie selbst heraus.
Der Vorgang ohne Codierung dauert nur länger als mit Codierung. Das erkennt man daran, dass die Batterieanzeige im MMI sich erst langsam wieder auf 100% hochrappelt. Mit Codierung wäre der Anzeigewert sofort bei 100%.
Durch die Codierung würden auch alle bis dahin abgeschalteten Funktionen wieder sofort zur Verfügung stehen und nicht erst, nachdem durch die elektrischen Größen der Zustand der Batterie erkannt worden ist.

Zitat:

@MostarA8 schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:04:27 Uhr:

Wie war die Silver Dynamic 110 ? Die habe ich mir gerade heute bestellt.
Ist jemand in Raum Frankfurt am Main der neue Batterie codiert ?

Die habe ich seit drei Jahren eingebaut. Ohne Codierung gegen die Original von Audi getauscht.

Da ich das Auto oft länger stehen lassen, lade ich die Batterie alle 3 Wochen ohne Ausbau.

Was ist das Unterschied zwischen diese:

https://www.ebay.de/itm/251011294764

Und diese:

https://www.ebay.de/itm/252678914604

?

Ich siehe grose preis verscheidene aber die niedrige ist 110ah und die andere ist teuer aber 95ah!?
Was ist mit den AGM 95ah? Und warum 95ah montierem weil a8 110ah benutzt und bracht??

Hatte mit der 110er ebenfalls die letzten 5 Jahre kein Problem.
Hab sie getauscht weil sie so langsam bei Benutzung der Standheizung platt wurde.

Schau mal bei Basa da hab ich meine AGM bestellt.
Die haben auch ne 110er Silver, glaub für 113€

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 14. Dezember 2016 um 05:24:57 Uhr:

Was ist das Unterschied zwischen diese:

https://www.ebay.de/itm/251011294764

Und diese:

https://www.ebay.de/itm/252678914604

?

Ich siehe grose preis verscheidene aber die niedrige ist 110ah und die andere ist teuer aber 95ah!?
Was ist mit den AGM 95ah? Und warum 95ah montierem weil a8 110ah benutzt und bracht??

Das sieht man doch schon in der Artikelüberschrift:

Die erste Verlinkung ist keine AGM Batterie, die zweite ist eine AGM Batterie...!!!

Ich habe meine Banner bei batterieexpress.de gekauft.

Wenn man mit denen persönlich spricht und per Vorkasse (Überweisung) zahlt, dann bekommt man einen super Preis.

Ich habe für

die hier

165 Euro einschl. Versand und Batteriepfand bezahlt.

Preisvorschläge über eBay wurden aber nicht beantwortet, da der Chef im Moment im Urlaub ist!

Muss man eine AGM kaufen? varta silver dynamic 110ah is keine AGM stimmt.. aber die AGM batterie mit 95ah ist stärker und besser wie 110ah silver dynamic? Ich weiss nicht was genau AGM für batterie bedeutet... daswegen...

Einfach mal die Foren-Suche benutzen oder Google.

Dann findet man z. B.

diesen Beitrag.

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:15:07 Uhr:

Einfach mal die Foren-Suche benutzen oder Google.

Dann findet man z. B.

diesen Beitrag.

Vielen dank!

So.. Habe die Foren gelesen und wenn ich gut verstanden habe, kann man AGM 105ah wie auch AGM 95ah nehmen.

Ich habe in meinem A8L standheizung/standlüftung mit sitzheuzung/sitzbelüftung. Ich fahre nicht in winter (benutze CTEK MXS 3.6) und in sommer fahre ich in die wochende ungefahr 100-150km und dan steht das fahrzeug für 4-5 tagen geparkt.

Kann ich besser AGM 95ah oder AGM 105ah montieren?

95AH

Sag mal habt ihr eigentlich alle nen A8 um ihn stehen zu lassen?
Gerade im Winter.... StandHeizung , allRad....

Wozu das alles wenn man es nicht brauch.
Das ist ein Auto das bewegt werden will.
Bin auch gerade mal bei 620.000km

Deine Antwort