ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batteriecodierung

Batteriecodierung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:15

Hi,

Hab mir jetzt ne Varta 105AH AGM Batterie bestellt und eingebaut.

Leider ist kein BEM Code drauf zu erkennen obwohl auf der Batterie BEM fähig steht.

Lediglich nen Varta Code den aber kein QR Code Leser erkennt. (Siehe Anhang)

Kann ich jeden x beliebigen Code nehmen den ich im Netz als vergleichbare (105AGM Code)finde?

Oder muss es explizite der passende Code zur Batterie sein?

Img_0253.jpg
Beste Antwort im Thema

Sag mal habt ihr eigentlich alle nen A8 um ihn stehen zu lassen?

Gerade im Winter.... StandHeizung , allRad....

 

Wozu das alles wenn man es nicht brauch.

Das ist ein Auto das bewegt werden will.

Bin auch gerade mal bei 620.000km

82 weitere Antworten
82 Antworten

Yepp, ich möchte mich auch mal explizit bei Hoppel bedanke....!

Vor allem der

Beitrag

hier war noch mal wichtig für mich, da es dort die richtige Teile-Nr. für eine AGM-Batterie steht!

Ich habe meine Codierung deshalb nach einer Recherche noch mal auf diese Teile- und Seriennummer geändert!

Super zwei große Dankeschön an einem Tag.

Soo.. heute ist die neue batterie STG 4E0910181C (SW510) geliefert beim dhl... muss noch die neue batterie bestellen :).. habe auf ebay einen neue Varta 105ah AGM gefunden für 199€ (kostenlos versand), weil VARTA 95ah AGM 169€ ist, so für 30€ kann ich die 105ah kaufen...

 

Aber nur das folgende:

Heute habe ich meinem audi mit vcds ausgelesen und bekomme einen fehler für meinem batterie STG= fehler, keine kommunication! Und auch fehler auf batterie=ruhestrom überschrittet!

Ich glaube das meinem Batterie UND Batterie STG komplett alt und kaputt sind!

 

Oder ist vielleicht ganz meinem Batterie STG kaputt? Oder zu alt? Vielleicht gibt das probleme mit meinem Batterie weil das Batterie in ordnung ist (kann sein)?!

Soo.. heute neue STG installiert.. auch das originale (alte) batterie codiert mit das data was auf die batterie steht:

Teilenummer:

000915105DL

Serienummer:

331112C1ZU

 

Und kode wurde direkt akzeptiert bei die neue STG... nur abwarten wie gut die altere batterie macht?! Wenn wieder probleme mit batterie gibt, dan muss ich das auch erneuern... wir sollen Siehen :)...

Ich dachte immer, das die STG 4E0910181"C" das letzte softwarestand hatte mit nummer H11 SW510. Aber mein neue STG ist nummer H12 SW550! :)....

 

Ich muss sagen das die neue STG viele malen besser funktioniert wie die altere! Mein a8 geht nach abschliesen innerhalb 20 sec. nach "sleep modus" weill das mit die altere 1,5-2 minuten war!

Img_7979.jpg

Heute habe ich meinem (altere) batterie in fahrzeug getestet mit vcds. In ruhestrom ist verbrauch 12,25V und mit laufende motor 13,7V ...

 

Ist die batterie in ordnung?

Zitat:

@Ahlensier schrieb am 13. Dezember 2016 um 23:25:10 Uhr:

Wenn eine Batterie nicht codiert wird, so findet das BEM über die elektrischen Größen, welche sich im Betriebszustand einstellen, den Ladezustand und die Kapazität der Batterie selbst heraus.

Der Vorgang ohne Codierung dauert nur länger als mit Codierung. Das erkennt man daran, dass die Batterieanzeige im MMI sich erst langsam wieder auf 100% hochrappelt. Mit Codierung wäre der Anzeigewert sofort bei 100%.

Durch die Codierung würden auch alle bis dahin abgeschalteten Funktionen wieder sofort zur Verfügung stehen und nicht erst, nachdem durch die elektrischen Größen der Zustand der Batterie erkannt worden ist.

Liegen denn Erfahrungswerte vor wie lange in etwa dieser Lernvorgang dauert, wenn man auf die Codiererei verzichtet und eine Batterie den gleichen Daten (AH, Kälteprüfstrom etc.) austauscht.

So ne Größenordnung (z.B. um die 100 Startvorgänge oder um die 500 oder deutlich mehr oder auch weniger:confused:)

Zitat:

@das-weberli schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:03:22 Uhr:

Sag mal habt ihr eigentlich alle nen A8 um ihn stehen zu lassen?

Gerade im Winter.... StandHeizung , allRad....

Wozu das alles wenn man es nicht brauch.

Das ist ein Auto das bewegt werden will.

Bin auch gerade mal bei 620.000km

Mein A8 ist auch kein Alltagsfarzeug, 2-4 Wochen steht vor dem Haus ohne ein Motorstart. Ich habe schon die zwei hintere Bremssattel getauscht, (nach 9 jahre verwendung gar nicht tragisch) sonst hat kein Problem. Das Auto hat 142.000Km im Tacho. Batterie ist original vom Werk (Bj 15.08).

Deine Antwort