ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Batteriebelastung durch offene Türen

Batteriebelastung durch offene Türen

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 17. September 2022 um 17:21

Wir sind langjährige Camper und seit kurzem stolze Besitzer eines Caddy 5. Vor Kauf hatte uns eine andere Camperin berichtet, dass bei Ihrem Caddy 5 beim Campen wegen der offen stehenden Türen dauernd die Batterie leer ist und sie schon ein paarmal die gelben Engel deswegen rufen musste (da kommt Heiterkeit auf auf dem Campingplatz...)

Wir waren noch nicht mit unserem Caddy campen, ABER mir ist folgendes aufgefallen:

jedes Mal, wenn man das Fahrzeug entriegelt gehen natürlich einige Stromverbraucher in Betrieb, vor allem dieses ominöse We Connect Steuergerät, dass da jedes Mal anfängt im Motorraum munter vor sich hin zu brummen. Wenn man den Caddy bei abgezogenen Schlüssel offen lässt, sogar recht lange (mind. 5 Minuten, so meine Beobachtung). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man beim Campen speziell die Schiebetüren offen lässt, bzw. mehrmals am Tag auf und zu macht, dann kann das schon auf die Batterie gehen. Hat jemand deswegen Batterieentladungsprobleme? Kann man das Ding irgendwie wegschalten oder konfigurieren?

P.S. in der Anleitung zur WeConnect App steht sogar, dass man den Fahrzeugstatus nicht ständig abrufen sollte, weil dann jedes Mal der Caddy "aufgeweckt" wird und das die Batterie entlädt.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Guten Morgen,

Ich besitze den Tourneo Connect als Pendant von Ford und werde mit demselben Problem beglückt.

Mein AH nimmt das Problem immerhin ernst und hat die Entwicklung bei Ford einschalten können. Sie bekommen die Infos aus diesem Tread, damit sie sich vllt. mit den Kollegen bei VW absprechen können. Ich fürchte aber, dass die Kooperation der Beiden ziemlich in die Hose gegangen ist!

Was mich interessiert ist die Tatsache, dass bei mir neben der Ventilation auch die Innenbeleuchtung für denselben Zeitraum mit angesteuert wird. Davon lese ich bei euch nichts. Das geht zwar nicht so stark auf die Batterie, aber ist nervig wenn Mann nachts mal raus muss und dabei immer die gesamte Fuhre in gleißendes Licht setzt, obwohl coming/Leaving Home ausgeschaltet, oder zumindestens aufs Minimum begrenzt ist.

Kann mir jemand sagen wie das beim Caddy ausschaut?

Offtopic: Bei mir ist das Infotainement- Modul defekt und muss getauscht werden. Der Bildschirm bleibt schwarz, und es kann kein Liefertermin für das Ersatzteil angegeben werden. Da kommt Freude auf!

VG

Rafael

Moin, in der Dachkonsole kannst du die Innenbeleuchtung doch deaktivieren. Dann gehen auch Nachts keine Lampen an unabhängig von dem was du im ITS konfiguriert hast.Sollte im Ford doch ähnlich zu handhaben sein

Hallo Ickes, DANKE!!!!

Nach deinem Hinweis hab ich es auch in der Beschreibung gefunden. Ein Problem weniger....??

Ich bin tatsächlich etwas überfordert mit der Technik ;-)

Grüße

Rafael

Screenshot-2023-08-24-12-13-50-370-cn-wps-moffice-eng

Aber gerne doch :-)

Kann wer Autohäuser nennen, die es schon ausgeführt haben? Vlt sind ja welche in meiner nähe.

Zitat:

@B0tl1k3 schrieb am 4. September 2023 um 06:42:44 Uhr:

Kann wer Autohäuser nennen, die es schon ausgeführt haben? Vlt sind ja welche in meiner nähe.

Afa in Gera

 

Wäre besser du sagst einfach wo Du wohnst bevor sich Tausende melden die nicht in Deiner Nähe sind;)

PLZ 88

Naja könnte sich vlt auch das Autohaus mit anderen kurzschließen. Vlt klappt das ja. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Zitat:

@pschlan schrieb am 17. September 2022 um 19:25:05 Uhr:

Problem kann ich mehr oder weniger bestätigen. Unsere (nervige) Lösung: Batterieladegerät einpacken und Caddy auf dem Campingplatz immer ans Ladegerät anschließen. Ich habe mir ein Kabel fest an die Batterie angeschlossen (und Masse an den entsprechenden Massepunkt - wichtig, sonst "sieht" die Elektronik nicht, dass die Batterie geladen wird!), sodass ich das Ladegerät sehr schnell an/abklemmen kann.

Eigentlich sollte das Energiemanagement aber verhindern, dass die Batterie durch Komfortverbraucher so leer gezogen wird, dass ein Start nicht mehr möglich ist. Es gibt glaube ich eine TPI, wo ein Problem mit einem Steuergerät diskutiert wird, das in einigen (alten) Versionen nicht richtig schlafen geht und solche Probleme verursachen kann. Habe dazu aber gerade leider keine Details.

PS: Wenn du LED-Scheinwerfer hast, werden dir deren Lüfter beim Campen hart auf die Nerven gehen, da diese immer anspringen, wenn man irgend eine Tür öffnet. Und das Surren ist echt ein nerviges Geräusch.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, erst einmal ein herzlichen Hallo an alle!

Ich fahre einen Caddy 5 California und finde das Grundkonzept eigentlich richtig gut, das Problem mit der Anzeige "12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb." hatten wir allerdings auch schon.

Ich habe mir - nicht zuletzt durch das Lesen dieses Beitrags, danke dafür! - aus diesem Grund ein Batterieladegerät zugelegt, Anschluss prinzipiell kein Problem, aber wo finde ich den beschriebenen "entsprechenden" Massepunkt?

Reicht es nicht aus, das Ladegerät an den Pluspol der Batterie und dann den Minuspol an die Karosserie zu klemmen (wie in der Anleitung des Ladegerätes beschrieben)?

Vielen Dank,

Grüße aus dem Ländle

Horst

Zitat:

@flatride schrieb am 8. September 2023 um 16:21:05 Uhr:

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, erst einmal ein herzlichen Hallo an alle!

Ich fahre einen Caddy 5 California und finde das Grundkonzept eigentlich richtig gut, das Problem mit der Anzeige "12V-Batterie ist schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb." hatten wir allerdings auch schon.

Ich habe mir - nicht zuletzt durch das Lesen dieses Beitrags, danke dafür! - aus diesem Grund ein Batterieladegerät zugelegt, Anschluss prinzipiell kein Problem, aber wo finde ich den beschriebenen "entsprechenden" Massepunkt?

Reicht es nicht aus, das Ladegerät an den Pluspol der Batterie und dann den Minuspol an die Karosserie zu klemmen (wie in der Anleitung des Ladegerätes beschrieben)?

Vielen Dank,

Grüße aus dem Ländle

Horst

Hallo

Doch das reicht schon.

Aber die meisten bauen sich ein Anschlusskabel für das Ladegerät direkt ins Fahrzeug ein.

Dann muss das Ladegerät nur noch angesteckt werden.

Dazu braucht man einen Massepunkt.

Meiner im Caddy 3 sieht so aus.

Da brauche ich das cetec nur noch anstecken....

Cetec Anschluss

Anschluss cetec
Massepunkt

Alles klar, danke!

Zitat:

@ickes schrieb am 4. September 2023 um 09:30:01 Uhr:

Zitat:

@B0tl1k3 schrieb am 4. September 2023 um 06:42:44 Uhr:

Kann wer Autohäuser nennen, die es schon ausgeführt haben? Vlt sind ja welche in meiner nähe.

Afa in Gera

Wäre besser du sagst einfach wo Du wohnst bevor sich Tausende melden die nicht in Deiner Nähe sind;)

Das Afa in Gera hat davon nichts gehört, hab direkt mit dem Werkstattleiter geschrieben. Auf meine PN hast du auch nicht geantwortet.

Kennt wer noch andere Autohäuser die das schon gemacht haben? Beiße bei meinem auf Granit

Bei meinem das freundliche Autohaus Prüller in Neuburg an der Donau. Seit dem Eingriff zirpen die Lüfter nur noch bei Zündung „an“ und nicht mehr völlig grundlos beim Öffnen der Schiebetüren. Als ich im August sechs Nächte im Auto verbracht habe, wusste ich das sehr zu schätzen.

Zitat:

@B0tl1k3 schrieb am 10. November 2023 um 15:25:13 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 4. September 2023 um 09:30:01 Uhr:

 

Afa in Gera

Wäre besser du sagst einfach wo Du wohnst bevor sich Tausende melden die nicht in Deiner Nähe sind;)

Das Afa in Gera hat davon nichts gehört, hab direkt mit dem Werkstattleiter geschrieben. Auf meine PN hast du auch nicht geantwortet.

Kennt wer noch andere Autohäuser die das schon gemacht haben? Beiße bei meinem auf Granit

Das ist Blödsinn, die haben es sehr wohl gemacht. War ein harter Kampf.

Wende Dich an den Serviceberater Maximilian Koch.

Der soll in der Historie vom Caddy Maxi ( GI-FC 1903)

nachsehen , da muss es drinn stehen.

Hatte dazu noch ne Rechnung bekommen von ca 50 Euro, weil die Leasing das nicht übernommen hat.

 

PN- sorry, da komme ich gerade nicht ran,gibt Probleme beim Log in nach SW Update vom Apfel.

Sobald Ick lesen kann was Du geschrieben hast Antworte Ick Dir

Danke dir, ich probier's nochmal.

Zitat:

@B0tl1k3 schrieb am 12. November 2023 um 13:10:46 Uhr:

Danke dir, ich probier's nochmal.

Mach das…..

Und, bei Afa wundert mich das auch nicht. Da weis oft die Linke nicht was die Rechte macht…

 

Anekdote:

Anruf vom Service „wir haben da eine Fehlermeldung von Ihrem Caddy auf den Rechner bekommen, möchten Sie einen Werkstatttermin vereinbaren ?“

Ick fragte ob das Verstehen Sie Spaß ist?

„Warum- wir haben so ein tolles Programm das zeigt uns das an“

Ick : Na dann gehen Sie mal hinter in die Werkstatt und fragen Ihren Kollegen was er gerade gemacht hat. Der Caddy ist schon eine Woche bei Euch zur Reparatur. Und wenn Sie schon mal dort sind, fragen Die doch mal bitte wann er fertig ist…“:D

Sachen gibts… :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Batteriebelastung durch offene Türen