Batteriebelastung durch offene Türen

VW Caddy 5 (SK)

Wir sind langjährige Camper und seit kurzem stolze Besitzer eines Caddy 5. Vor Kauf hatte uns eine andere Camperin berichtet, dass bei Ihrem Caddy 5 beim Campen wegen der offen stehenden Türen dauernd die Batterie leer ist und sie schon ein paarmal die gelben Engel deswegen rufen musste (da kommt Heiterkeit auf auf dem Campingplatz...)
Wir waren noch nicht mit unserem Caddy campen, ABER mir ist folgendes aufgefallen:
jedes Mal, wenn man das Fahrzeug entriegelt gehen natürlich einige Stromverbraucher in Betrieb, vor allem dieses ominöse We Connect Steuergerät, dass da jedes Mal anfängt im Motorraum munter vor sich hin zu brummen. Wenn man den Caddy bei abgezogenen Schlüssel offen lässt, sogar recht lange (mind. 5 Minuten, so meine Beobachtung). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man beim Campen speziell die Schiebetüren offen lässt, bzw. mehrmals am Tag auf und zu macht, dann kann das schon auf die Batterie gehen. Hat jemand deswegen Batterieentladungsprobleme? Kann man das Ding irgendwie wegschalten oder konfigurieren?

P.S. in der Anleitung zur WeConnect App steht sogar, dass man den Fahrzeugstatus nicht ständig abrufen sollte, weil dann jedes Mal der Caddy "aufgeweckt" wird und das die Batterie entlädt.

135 Antworten
@nexboy schrieb am 24. September 2024 um 14:04:46 Uhr:

Zitat:

Ja, so hat jeder seine Strategie entwickelt. Trotzdem schade, dass so ein hochentwickeltes und doch recht hochpreisiges Auto solche Tricks von seinen Nutzern abverlangt.
Konnte man aber vor Anschaffung nicht so wirklich ahnen, ich jedenfalls nicht.
Trotz alledem mag ich meinen Caddy.

Servus Udo,
eine 2te Batterie DIY für den Campingbetrieb zu installieren ist jetzt kein Hexenwerk.
Ja, Du hast recht,
VWN hat das nicht gut gelöst,
z.B Zweitbatterie Vorbereitung oder Campingmodus.
Ich habe den Eindruck, dass für VWN Camping mit Caddy 5 nicht das Hauptziel ist, und eher halbherzig betrieben wird, und nicht fertigentwickelt ist.
Ein paar Mio € mehr für die Programmierung hätten da wohl gereicht, um das für die Camper besser zu lösen.
lg
Manfred

Deine Antwort