1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Batteriebelastung durch offene Türen

Batteriebelastung durch offene Türen

VW Caddy 5 (SK)

Wir sind langjährige Camper und seit kurzem stolze Besitzer eines Caddy 5. Vor Kauf hatte uns eine andere Camperin berichtet, dass bei Ihrem Caddy 5 beim Campen wegen der offen stehenden Türen dauernd die Batterie leer ist und sie schon ein paarmal die gelben Engel deswegen rufen musste (da kommt Heiterkeit auf auf dem Campingplatz...)
Wir waren noch nicht mit unserem Caddy campen, ABER mir ist folgendes aufgefallen:
jedes Mal, wenn man das Fahrzeug entriegelt gehen natürlich einige Stromverbraucher in Betrieb, vor allem dieses ominöse We Connect Steuergerät, dass da jedes Mal anfängt im Motorraum munter vor sich hin zu brummen. Wenn man den Caddy bei abgezogenen Schlüssel offen lässt, sogar recht lange (mind. 5 Minuten, so meine Beobachtung). Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man beim Campen speziell die Schiebetüren offen lässt, bzw. mehrmals am Tag auf und zu macht, dann kann das schon auf die Batterie gehen. Hat jemand deswegen Batterieentladungsprobleme? Kann man das Ding irgendwie wegschalten oder konfigurieren?

P.S. in der Anleitung zur WeConnect App steht sogar, dass man den Fahrzeugstatus nicht ständig abrufen sollte, weil dann jedes Mal der Caddy "aufgeweckt" wird und das die Batterie entlädt.

Ähnliche Themen
135 Antworten

whoop-whoop! Ich glaube, das war die am meisten erwartete Antwort auf einen Forum-Post hier seit langem! DANKE!

Bin gespannt ob meine Werkstatt das sooo hinkriegt , werd’s weiter geben.
Danke für Deine Rückmeldung

Vielen Dank! Hab schon meine Werkstatt informiert!

Hallo,
dank der Hinweise hier im Forum, habe ich auch meiner Werkstatt den Auftrag erteilt, die Lüfter in den LED Scheinwerfern entsprechend zu konfigurieren. Das war kein Problem. Sie haben auch eine Anfrage an VW gestellt und die genaue Arbeitsanweisung bekommen. Jetzt ist Ruhe und die Batterie freut sich. Die Werkstatt meinte noch, dass sie sich wundert, dass VW das noch nicht ofizialisiert hat.

Moin,

bei mir wurde das nun auch gemacht. War kein großes Problem, erfordert aber wie schon von anderen erwähnt eine Anfrage in Wolfsburg/Hannover.

Falls es wen interessiert: Die Softwareversion auf den Scheinwerfer-STGs scheint sich nicht geändert zu haben. Der Datensatz ist V03935362LH (linker SW). Ich hab leider vorher nicht geschaut, welcher DS installiert war, daher weiß ich nicht, ob er sich geändert hat. Ich vermute aber mal...

OCU und MIB wurden auch aktualisiert - so langsam wird die Sache "rund" :-) Nach fast 2 Jahren...

Ich muss leider doch nochmal auf dieses Thema zurückkommen nach zwei erfolglosen Anfragen bei verschiedenen Vertragswerkstätten:
beide haben mir gesagt, sie können/dürfen das nicht machen, weil keine offiziell von VW freigegebene Software-Konfiguration, und da würde dann die Garantie erlöschen pipapo...mühsam!
Daher meine Frage: wie lautet genau der Arbeitsauftrag, bzw. wer hat das überhaupt über eine Vertragswerkstätte hinbekommen und musste nicht auf eine freie ausweichen (wäre mir wegen Garantieverlust zu heikel).

Meine Werkstatt (VW) in der Schweiz hat erst auch nichts gefunden, erst nach mehrmaligem Nachfragen war es dann möglich.
Meines Wissens gibt es den update nur für den california

Zitat:

Meine Werkstatt (VW) in der Schweiz hat erst auch nichts gefunden, erst nach mehrmaligem Nachfragen war es dann möglich.

ok, danke mal für den Hinweis. Warum das nur für den California gültig sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Es sei denn, da sind andere LED-Scheinwerfer verbaut. Haben deine Schlechtwetter-/Abbiegefunktion?

Zitat:

@jalpers schrieb am 5. März 2023 um 13:08:05 Uhr:

Daher meine Frage: wie lautet genau der Arbeitsauftrag,

Einfach eine Seite zurückblättern. Da steht es.

Zitat:

@jalpers schrieb am 5. März 2023 um 13:36:53 Uhr:

Zitat:

ok, danke mal für den Hinweis. Warum das nur für den California gültig sein soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Es sei denn, da sind andere LED-Scheinwerfer verbaut. Haben deine Schlechtwetter-/Abbiegefunktion?

Ja haben sie. Der Händler hat das vermutet

In 2000 km habe ich die 90 Tsder Durchsicht und will meine Werkstatt genau dieses Update machen lassen. Da wir den Style auch zum Campen nutzen ist das Gebrumme voll nervig.
Werde berichten was passiert

Vorher den Händler informieren, er muss gür en update extra bei VW nachfragen

Wenn ich den Termin mache wird das mit in Auftrag gegeben, sollte also genug Zeit sein um das Update VW seitig vorzubereiten

Zitat:

@Caddyman schrieb am 5. März 2023 um 13:27:48 Uhr:

Nein, das geht nicht nur beim California. Ich habe einen Style Maxi und wie oben beschrieben das Steuergerät neu kalibriert bekommen. Dafür habe ich auf dieses Forum verwiesen und diese Angaben aus dem Forum hier gemacht:

}>

Job: A - Softwarekonfiguration Diagnose Adresse

- D6/D7 STG F Lichtsteuerung links und rechts

- HTS durchführen

Job: B - BA ID 152139798

{<

Klar ist, daß das ohne die Nachfrage bei VW nicht geht, weil die Werkstatt die genaue Arbeitsanweisung für den Werkstatt-Tester benötigt. Damit ist dann auch die Frage der Gewährleistung geklärt.

Die Mitarbeiter meiner Werkstatt waren jedenfalls sehr offen für meine Angaben und haben sogar im Internet recherchiert und mich nicht abgewimmelt.

Dann hast einfach mehr Glück mit der Wahl deiner Werkstatt. Ich hatte deine genauen Angaben (danke dafür!j bei meiner Werkstatt angegeben. Hat die wenig beeindruckt, wahrscheinlich haben die einfach keinen Bock nachzufragen. Habe in 2 Wochen Servicetermin bei der anderen, da werde ich das nochmal persönlich ansprechen. Kundenorientierung geht jedenfalls anders...

Deine Antwort