ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieanzeige leuchtet während der Fahrt

Batterieanzeige leuchtet während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 2:02

Hallo,

ab und zu während der Fahrt leuchtet die Batterie-Anzeige und zwar ganz kurz (nicht durchgehend) und es ist für eine kurze Moment Leistungsverlust zu spüren.

Batterie wurde von adac vor 6 Monaten gewechselt weil die gerade 5 jahre alte Batterie hinüber war.

Es ist eine 316i bj. 03 und es wird nur kurz Strecke gefahren. Der adac mann meinte dass die Batterie durch die kurz Strecken fahrt schneller kaputt geht. Aber das mit der Batterieanzeige ist mir neu. Woran könnte es liegen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ja, der erfasst ja die Drehzahl der Kurbelwelle ;)

 

Das war das erste Ergebniss für Hella bei eBay

http://m.ebay.de/itm/311326240656

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Eventuell könnten die Kohlen von der Lichtmaschine am Ende ( abgenutzt ) sein bzw hängen .

Hallo

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

Geht der Motor manchmal einfach so aus? Zum Beispiel an der Ampel?

 

Es kann nämlich auch am KWS liegen.......

 

Gruß Stormy

am 11. Juni 2017 um 17:09

Ich vermute eher Lima. Da wird der Läufer und die Kohlen durch sein. Irgendwann wird das immer mehr. Einfach eine generalüberholte Lima einbauen. Ist nach meiner Analyse, die schnellste und günstigste Rep.Methode.

Wenn das Batteriesymbol leuchtet ist die Lima defekt und die Batterie wird nicht mehr geladen. Du fährst also nur noch auf Batterie bis die leer ist. Dann bleibst du liegen.

Kannst es testen: Spannung an der Batterie bei Motor aus messen. Dann im Leerlauf messen. Liegt die Spannung im Leerlauf unter 14v, ist die Lima defekt

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:47

Hmm ärgerlich.. Es leuchtet aber nicht dauerhaft. Also habe ich noch etwas zeit? Wo bekomme ich den ein gebrauchten lima? Ebay?

 

Die preise unterscheiden sich von 70-200 euro

Bin überfordert.

 

Wie findet ihr das?

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/192102396822

Batterie messen dann weisst du wie lange du noch hast. Ich würde so gar nicht mehr fahren, kannst halt jederzeit liegen bleiben.

Die lima ist nix, noname Schrott. Suche nach einer aufbereiteten Bosch. Wird bei um die 150 € liegen

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 21:59

Wie kann ich die orginal Teilenummer raus finden?

Die suche ist echt schwer :(

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 17:23

Ohne teile nummer kann ich leider nichts kaufen. Mit Schlüssel nummer werden 6 verschiedene lichtmaschinen gefunden sagen die ebay Verkäufer. Außerdem habe ich eine Werkstatt gefunden. Die würden einen gebrauchten für 100 euro besorgen. Ich muss mich entscheiden.

entweder Lima komplett oder der Lima Regler.Wenn du aber leistungsverlust spürst würde ich sagen das die Lim nen Lagerschaden hat und anfängt schwer zu laufen bzw.stehenbleibt. Also Lima erneuern.

www.partsrunner.com da schlüsselnummer eingeben und die bosch kaufen. ist das so schwer?

Zitat:

@dseverse schrieb am 11. Juni 2017 um 17:09:57 Uhr:

Ich vermute eher Lima. Da wird der Läufer und die Kohlen durch sein. Irgendwann wird das immer mehr. Einfach eine generalüberholte Lima einbauen. Ist nach meiner Analyse, die schnellste und günstigste Rep.Methode.

Das würde mich jetzt mal interessieren.

Ich hab hier auch so ein Fall mit einem Z4.

Der hatte immer wieder Airbagprobleme und BMW hat das halbe Auto getauscht.

Dann ist der Anlasser verreckt und danach leuchtet die Ladekontrollleuchte permanent.

Das tut sie nun schon seit ~2-3 Jahren bei wöchentlich ~1000KM und ohne nachladen der Batterie.

Die Lima läd also korrekt.

woher könnte eine leuchtende LKL noch her kommen?

Spannung an der Batterie im Leerlauf?

Spannung an der Batterie mit nur Zündung an?

Spannung Lima Ausgang gegen Lima Gehäuse?

Ohne die Infos kann man dir keine Antwort geben

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 9:38

Hab jetzt eine über ebay gekauft für 90 euro marke bosch generalüberholt. Der Verkäufer hat anhand Fahrgestellnummer gesichert dass es zu 100% passt. Ich bin gespannt.

Dann solltest Du die Teilenummer der alten LIMA mit der neuen vergleichen.

Aber über ebay ist es kein Problem, hast 4 Wochen Rückgaberecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieanzeige leuchtet während der Fahrt