ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 22:01

Hallo.

Ich will die Batterie tauschen, besser gesagt gegen eine AGM ersetzen. Muss die neue Batterie irgendwie angemeldet werden. Bei BMW ist das ja mittlerweile Stand der Technik. Es handelt sich um einen GLK 220 Cdi aus 2010, falls das von Relevanz ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es mit Ladegerät, wie von hpad beschrieben, gemacht und musste nichts nachjustieren oder einstellen.

Gruß Norbert

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Kokomiko2012 schrieb am 29. Dezember 2020 um 12:10:11 Uhr:

 

Ich suche verzweifelt hier einen Schaltplan, damit ich weiß wo für was welche Sicherung ist. Kann mir jemand helfen? GLK 220 CDI 4-Matic Blue Efficiency, EZ 12.2011

Danke

@Kokomiko2012

Schau mal den Anhang

Die Batterie is es. Gem. Handbuch verfahren, dass Pano hat sich dann gem. der Beschreibung mit einem eigentlich nicht sehr vertrauenserweckendem Knack wieder zugefahren. Habe momentan nicht probiert, es wieder zu öffnen aber ich denke, die Bedienungsanleitung kann nicht irren. Habe das Fahrzeug erst seit nun genau 4 Wochen.

Warum war es offen im Winter?

Bin jetzt auch kein Fachmann, aber bei VOX Auto-Doktoren war mal erwähnt worden, dass nach Motor aus und Türen verriegeln, die Steuergeräte eine gewisse Zeit Daten verarbeiten und es ca. xx Minuten dauert bis die gesammte Elektronik auf Standby schaltet. Das Türen öffnen reichte, um den Standby-Zustand zu unterbrechen. Daher wurde in der Folge (ich glaube es ging um Fehlerströme) durchs Fenster bei verschlossenem Auto gemessen.

Hier beim Thema Batterie-Wechsel scheint man ja sich mehr oder weniger einig zu sein, was das Anlernen/Programmieren von neuen Akkus angeht.

Hat jemand eine Meinung dazu, ob es relevant ist, das Abklemmen der alten Batterie (Akku) erst nach einer ensprechenden Wartezeit durchzuführen?

Die Folge habe ich auch gesehen. Ich würde die Haube öffnen, die Türen schließen, aber nicht abschließen, und 10 Minuten warten bis zum abklemmen. In der Zeit kannst Du ja schon die Vorarbeiten machen.

Oder eine andere Batterie oder Ladegerät parralel anschließen und dann die alte Batterie abklemmen.

So das eine Stromversorgung erhalten bleibt. So hatte ich es gemacht.

Die Batterie einfach wechseln, da braucht man nicht warten. Es braucht auch kein Fremdstrom angeklebt werden.

Ich musste nichts nomieren.

Zitat:

@linekai schrieb am 4. Februar 2021 um 19:10:08 Uhr:

Die Batterie einfach wechseln, da braucht man nicht warten. Es braucht auch kein Fremdstrom angeklebt werden.

Ich musste nichts nomieren.

Ob notwendig oder nicht, ist anscheinend auch Model/Baujahr abhängig.

Und für alle die in irgend einer Weise Zweifel haben, machen es besser so wie ich beschrieben habe.

Es beruhigt einfach........... ;)

Jeder wie will, meiner ist auch ein MOPF. Es passiert nichts.

Viel Spaß.

quote]

@Harry1962 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:27:31 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 4. Februar 2021 um 19:10:08 Uhr:

Die Batterie einfach wechseln, da braucht man nicht warten. Es braucht auch kein Fremdstrom angeklebt werden.

Ich musste nichts nomieren.

Ob notwendig oder nicht, ist anscheinend auch Model/Baujahr abhängig.

Und für alle die in irgend einer Weise Zweifel haben, machen es besser so wie ich beschrieben habe.

Es beruhigt einfach........... ;)

Zitat:

@linekai schrieb am 4. Februar 2021 um 19:33:52 Uhr:

Jeder wie will, meiner ist auch ein MOPF. Es passiert nichts.

Viel Spaß.

quote]

@Harry1962 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:27:31 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 4. Februar 2021 um 19:33:52 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 4. Februar 2021 um 19:10:08 Uhr:

Die Batterie einfach wechseln, da braucht man nicht warten. Es braucht auch kein Fremdstrom angeklebt werden.

Ich musste nichts nomieren.

Ob notwendig oder nicht, ist anscheinend auch Model/Baujahr abhängig.

Und für alle die in irgend einer Weise Zweifel haben, machen es besser so wie ich beschrieben habe.

Es beruhigt einfach........... ;)

[/quote

Richtig. Jeder wie er will. Meiner war auch ein Mopf. Und ich habe es mit Puffer gemacht und es hat auch geklappt.

Unser GLK bekam vor 2 Jahren unterwegs eine neue Batterie. GLK 250 BlueTec Bj. 04.2015. Service Fahrzeug von Mercedes kam. Alte Batterie raus, neue rein. Gestartet und weiter fahrt.

Das ganze ist wohl auch abhängig von der Ausstattung. Bei meinem (elektr. Heckklappe, Schiebedach, elektr. Fensterheber) wurde das so empfohlen. Sonst müssten diese Dinge evtl. neu angelernt werden.

Unser ist ziemlich voll ausgestattet. Distronic fehlt

Zitat:

@frangeb schrieb am 4. Februar 2021 um 20:06:45 Uhr:

Unser ist ziemlich voll ausgestattet. Distronic fehlt

Meiner hatte eine Vollausstattung. Auch Distronic.

Und weil er alles hatte, hat man mir das eben so empfohlen.

 

PS. Wenn er genug Anhängelast gehabt hätte, hätte ich ihn heute noch.

Vorne
Hinten

Ich habe im letzten Jahr auf Garantie bei Mercedes eine neue Batterie bekommen. Da wurde nur gewechselt. Die alte Batterie ausgebaut neue eingebaut. Bis heute alles ohne Probleme. Mercedes sollte ja wohl wissen wie es gehandhabt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen